Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Alternative zu Calcium Brausetabletten

mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 259625

Hallo zusammen,

Ich habe zwar keine Nebenschilddrüsen Probleme nehme aber trotzdem Calcium ein.

Ich erhalte zur Unterstützung und Abwehr von Knochenabbau in Knochenmetastasen XGEVA (Denosumab). Da dies hochwirksam ist muss ich zusätzlich Calcium nehmen.

Ich kam mit den Brausetabletten von Hexal 1000 mg nicht zurecht und nahm lange Zeit Frubiase Calcium Forte 500 als Trinkampulle. Irgendwie scheint das damit aber nicht mehr zu klappen und mein Kalziumwert ist auf 2,00 gefallen. Jetzt versuche ich wieder diese Brausetabletten und habe einen totalen Eckel dagegen entwickelt.

Der Geschmack dieser Brausetabletten ist für mich so widerlich, dass ich mal fragen wollte, ob es vielleicht weniger geschmacksintensive Alternativen gibt.

Viele liebe Grüße, Mehcoj

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 386501

Hallo Mehcoj,

ich nehme Filmtabletten ein (Calcium Verla). Die teile ich aber in der Mitte durch, weil eine 600 mg Calcium enthält und das wohl ein wenig viel auf einmal wäre.
Das einzige Problem, was ich ab und zu damit habe: Die geteilte Tablette schluckt sich ein wenig schlechter und bleibt manchmal hängen. Aber mit viel Wasser ist sie noch jedesmal weitergerutscht. :)

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 386502

Hallo Mehcoj,

ich wollte kurz fragen, ob Du vielleicht nicht genug Frubiase Ampullen genommen hast.
11 Ampullen ersetzen eine Calcium Hexal 1000. Hast Du 11 genommen? Übrigens ist dann da auch Vitamin D drin. Sollst Du Vitamin D nehmen? Wenn, dann brauchst Du jetzt durch die Umstellung auf Filmtabletten vielleicht extra Vitamin D.

In Frubiase ist auch Phosphorsäure. Ich weiß nicht, was genau mit Deinen Knochen ist, aber vielleicht ist Phosphor gar nicht mal so gut für Dich. Das nur kurz zur Info.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 386503

Hallo,

Selbst in der Ostheoporosebehandlung setzt man inzwischen auf Vitamin D, statt auf Calcium. Calcium geht auf Dauer auf die Nieren. Also sollte man da mit Selbstversuchen vorsichtig sein.

Das mit dem Ekel vor dem Geschmack der Calciumtabletten kenne ich auch. Die Brausetabletten von Sandoz sind weitgehend geschmacksneutral. Außerdem ist das eine andere Form von Calcium die länger im Wasser gelöst bleibt und sich nicht in Sekunden am Boden des Glases absetzt.

Viele Grüße
StefanF

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 386504

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Die Filmtabletten hören sich nach einer sehr guten Alternative an. Alternativ versuche ich die anderen Brausetabletten.

Natürlich bespreche ich das immer alles mit meinen Ärzten und mache nichts ohne Absprachen. Bei den Brausetabletten nehme ich zusätzlich Vitamin D 1000 I.E.

Das wird alles regelmäßig im Blutbild kontrolliert. Da fiehl das nun auf und wir haben den Wechsel zurück zu den Brausetabletten entschieden. Die vielen Ampullen empfinde ich als eine Zumutung und Umweltverschmutzung.

Wenn meine Ärztin morgen ihr okay zu den Filmtabletten geben würde, wäre das schon sehr schön.

Danke und Gruß, Mehcoj

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Alternative zu Calcium Brausetabletten

| Beitrags-ID: 386505

Hallo,

persönlich nehme ich Mivolis – Calcium + D3 von dm.
Der Chef tritt für das „bedingungslose Grundeinkommen“ ein.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick