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Nachsorge und SD-Restgewebe

Nachsorge und SD-Restgewebe

| Beitrags-ID: 259647

Hallo

Ich habe 2016 die Diagnose pappillares SD-Karzinom erhalten. In der Folge wurde mir die SD komplett entfernt. Das Karzinom hatte eine Größe von 2 cm und war von einer Kapsel umschlossen und ein Zufallsbefund (hatte ein Knubbel am Hals und eine Unterfunktion, unauffällige Biopsie vorher). Anschließend gab es eine RJT. Ein halbes Jahr später war ich (ungeplant) schwanger, aber erlitt eine Fehlgeburt. Die Kontrolle in der Zeit war unauffällig. Es war Restgewebe zu sehen und der TG-Wert nicht nachweisbar.

Daraufhin folgte eine erfolgreiche und geplante Schwangerschaft. Die Werte waren immer gut, der TG-Wert nicht nachweisbar.
Die Ärzte drängten zunehmend auf eine abschließende RJD.
Zwischenzeitlich hatte ich ein Parotistumor, der entfernt wurde (gutartiges Gewebe).
In der letzten SD- Nachsorge war kein TG-Wert nachweisbar, aber wohl ein bisher nicht gesehenes Gewebe sichtbar. Die Ärzte vermuten, dass es gesundes SD-Gewebe ist.
Nun soll ich mich entscheiden, ob ich

a) gleich eine RJD mit ggf anschließender RJT mache,

Oder

b) eine TSH-stimulierte TG-Messung mit ggf. Anschließender RJD und RJT.

Ich bin irritiert: Würde dann nicht sowieso der TG-Wert steigen, wenn es SD-Gewebe ist? Hat die Überprüfung des TG nach stimuliertem TSH Aussagekraft?

Ich bin ein Low risk und möchte so wenig wie möglich unnötige Untersuchungen. Ich habe leider oft Nebenwirkungen und Folgen von bisherigen invasiven Untersuchungen/Operationen zu tragen.
Laut Ärzten geht es darum sicher zu gehen, dass da nichts ist, gerade weil ich noch Kinderwunsch habe. Doch sind nicht bisher alle Werte positiv oder habe ich etwas übersehen?

Meine Frage ist deshalb , ob es Aussagekraft hat, wenn sowieso (vermutet) SD Gewebe da ist?
Kann man eigentlich in einer Szinti gesundes SD Gewebe von einem Rezidiv unterscheiden?

Über Antworten und Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich fühle mich nach der Nachsorge jedes Mal so krank.
Rike

Antwort auf: Nachsorge und SD-Restgewebe

| Beitrags-ID: 386531

Ergänzung:
Heute kam der Arztbrief. Das gesehene Gewebe ist anscheinend doch bekannt ( im Gespräch sagte die Assistenzärztin, dass es neu sei, was mich nun noch mehr irritiert) und hat sich in seiner Größe seit 2017 nicht verändert. Das Volumen ist mit 2,5 ml angegeben.

Bedeutet denn vorhandenes Restgewebe = zukünftiges Rezidiv?
Ich meine, wenn sich bei mir den Werten nach nichts verändert, warum muss eine abschließende RJD bzw. die Bemessung des TG unter Stimulation sein?
Und wären die Ergebnisse aussagekräftig oder läuft es auf eine erneute RJT hinaus?

Liebe Grüße
Rike

Antwort auf: Nachsorge und SD-Restgewebe

| Beitrags-ID: 386530

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, wird eine Radioioddiagnostik oder auch eins stimulierter Tg-Wert empfohlen, weil im Ultrasdchall was zu sehen sein.

Da aber über Jahre mit einem hochsensitiven Tg-Assay, kein Tg zu messen war, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das was im Ultraschall falscher Arlarm ist.
siehe : Studie: Ultraschall des Halses bei nicht-nachweisbarem und niedrigem Tg-Wert in der Nachsorge nicht notwendig (Verburg 2018)

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Nachsorge und SD-Restgewebe

| Beitrags-ID: 386532

Hallo Harald,

Heißt das, dass ich mich auf den TG-WERT verlassen kann, auch wenn ich kein Ganzkörperszintigramm habe?

Herzliche Grüße
Rike

Antwort auf: Nachsorge und SD-Restgewebe

| Beitrags-ID: 386533

Hallo,

da gibt es unterschiedliche Empfehlungen in Deutschland und in der ATA.
In Deutschland wird sehr viel Gewicht auf eine RJD zur Kontrolle der RJT gelegt.

Bei dir konkret, würde ich mir auch anschauen, wie die Ganzkörperszintigraphie nach der RIT war.

Für mich spricht vieles dafür, dass du low risk Patientin bist und du ein exzellentes Ansprechen der Therapie hat.
Aber dies muss ein Arzt feststellen, der alle Infos hat.

Viele Grüße Harald

Anonym
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