Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376141

Moin Mickey,
Ach ja, bei der Bestrahlung des BWK9 im Juli letzten Jahres hatte ich ja auch schon gerade mit Lenvima angefangen.
Und wie mehcoj schreibt, dient es auch dazu zu verhindern, dass die Knochenmetastasen einen Bruch erzeugen. Das braucht kein Mensch und die heilen irgendwie nicht wirklich, sehe ich ja beim Riss meines Beckenknochens. Seit letzten Jahr nehme ich ja auch XGewa, wird aber trotzdem nicht wirklich besser, nur nen bisschen. Aber zum Glück kann ich inzwischen wieder normal gehen (langsam) und fast normal Treppen steigen, in unserem kleinen Reihenhaus auch notwendig.

Viele Grüße
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376142

Lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe mir für Mittwoch beim Endo einen Termin gemacht und am Donnerstag bin ich ja in der Klinik beim Echo dort versuche ich dann auch noch mal den Arzt zu sprechen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Mickey

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Uli life
wenig differenziertes, nicht jodspeicherndes Schilddrüsenkarzinom pT3 pN1b (26/42) R0

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376143

Hallöchen alle zusammen,
als relativer Neuling im Forum (wer mehr über mich und den Verlauf meiner Erkrankung wissen will schaue den Sermon unter Uli life an) habe ich vor, nach vier Monaten Einnahme von 24mg/Tag Lenvima (Erfolg wurde gerade festgestellt :D) mit erheblichen Nebenwirkungen, die ich natürlich alle angehe, unter Begleitung meines Onkologen und der UK Essen zunächst mal 2 Wochen Lenvima auszusetzen und dann im ersten Schritt auf 20mg runterzufahren. Natürlich ist da die leichte Sorge, den gerade gewonnenen Therapieerfolg zu gefährden, wenn ich ein Päuschen mache, obwohl ja von dieser Möglichkeit berichtet wird. Habt ihr Erfahrungen mit Pause und Reduktion gemacht? Verzeiht, wenn das Thema schon mal dran war, ich habe jetzt das Forum nicht danach durchforstet. Danke für eure Antworten und liebe heilsame Grüße!

LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376144

Hallo Uli,

ich habe schon zweimal versucht, eine Lenvima-Pause einzulegen.
Bei mir wirkt Lenvima sofort. Als ich begann, konnte ich schon am 4. Tag für mich eine Besserung von Symptomen ausmachen, auch ohne Bildgebung (Blutspuren im Hustenauswurf waren verschwunden, danach reduzierte sich täglich der Auswurf und dann der Husten, bis es sehr schnell weg war). Da betraf die Lunge. Unmittelbar bevor ich mit Lenvima begann, wurde ich wegen Pleuraerguss rechts in der Klinik behandelt. Ich hatte akute Luftnot, es wurden über Tage hinweg insgesamt ca. 4l Wasser abgelassen und die Ärzte im wohnortnahen Klinikum waren der Auffassung, dass das mit dem Erguss bei meiner Diagnose und weit fortgeschrittenen Stadium (den Erguss sahen sie als Startschuss zur Endphase …) nichts mehr wird, er also (erfahrungsgemäß) nicht mehr aufhört. Ich willigte dann mit dem legen einer permanenten PleurX-Drainage ein, so dass ich dann auch zu Hause selbstständig die Flüssigkeit ablassen konnte, um das Atmen zu erleichtern. Zu Hause fing ich dann ja an mit Lenvima und siehe da: Die Flüssigkeitsproduktion durch die Metastasen in der Pleura versiegte und ca. 8 Wochen später ließ ich mir in Würzburg, wo ich zur Tumorbehandlung bin, weit, weit weg von zu Hause, das Ding wieder herausoperieren. Diese zwei Punkte, also Lunge und Pleura waren für mich sofort zu beurteilen/zu sehen.

Bei der ersten Pause begann schon am 4. Tag der Husten, am 5. Tag gleich etwas Auswurf, am 6. Tag warf ich gleich das Lenvima wieder ein und beendete die Pause.
Bei der 2. Pausemerkte ich schon am 2. Tag, dass es mit dem Atmen schwerer wird, am 3. Tag schon deutlich, am 4. Tag morgens warf ich wieder Lenvima ein, wir führen direkt bei uns in die Klinik und auf der Bildgebung war wieder ein kleiner Pleuraerguss zu sehen, wurde sofort punktiert.

Für mich heißt es also: Lenvima-Pause ist nicht! :( Diese zwei unterschiedlichen Metastasen reagieren sofort wieder, wenn sie kein Lenvima bekommen. Die anderen Metastasen (Lympfknoten, Knochen, Zwergfell) kann ich jetzt nicht beurteilen. Bei den Aufnahmen im Re-Staging-Abstand von je 3 Monaten waren sie weiterhin konstant.

Ich weiß von anderen hier, dass sie schon 1-2 Wochen Pausen gemacht haben, ohne erkennbare negative Auswirkungen. Es käme bei dir wirklich auf einen Versuch an. Du bzw. dein Arzt muss halt abschätzen, was deine Metastasen, wenn sie wachsen, anrichten können. Knochenmetastasen (wie ich gelesen habe hast du ja welche) können z.B. Brüche verursachen, ging bei mir auch relativ schnell. Heilen tun die bislang nach Ausschalten durch Bestrahlung und Einnahme von XGeva nicht wirklich (seit fast 10 Monate).

Du nimmst bislang ja die Höchstdosis von 24mg. Alle, die ich hier gelesen habe, sind mit der Zeit auf 14 bzw 10mg herunter und halten den Status Quo. Ich hatte sogar nur mit 10 mg angefangen und nach gutem Vertragen auf 14 mg gesteigert und auch unter diesem Vorgehen sind die Lungenmetastasen, so zeigte die Bildgebung, laufend kleiner geworden (man findet sie inzwischen nur noch, weil man weiß, wo welche waren, ansonsten sind sie so klein, dass man sie übersieht). Die anderen Weichteil- und Knochenmetastasen sind nicht mehr gewachsen. So wäre doch vielleicht ein gutes Vorgehen, wenn du zumindest die Dosis reduzierst und dann schaust, was passiert, wenn du nicht gleich eine Pause wagst.

Einige der Nebenwirkungen, die du in deiner Vita erwähnst, habe ich auch, z.B. Nagelbettentzündung, die einfach nicht heilen wollte, trotz herumgemache mit Salben hier und Therapie dort. Die Würzburger sagten, dass sei typisch, Wundheilungsstörung halt. Nach etliche Wochen hatte ich den Heilversuch also aufgegeben und wollte dann in der Lenvimapause damit wieder anfangen. Das tat ich dann gleich mit Beginn der 2. Pause auch und obwohl sie nur drei Tage dauerte, war die Nagelbettentzündung dann weg, echt Wahnsinn. Vorher ewig herum gemacht und ohne Lenvima sofort weg.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße
Lantana[/b]

Uli life
wenig differenziertes, nicht jodspeicherndes Schilddrüsenkarzinom pT3 pN1b (26/42) R0

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376145

Danke für deine Antwort, Lantana, die ich natürlich mit bedenke, und alles Gute für dich!
Liebe Grüße, Uli :flower:

Uli life
wenig differenziertes, nicht jodspeicherndes Schilddrüsenkarzinom pT3 pN1b (26/42) R0

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376146

So, habe eine Woche Medikamentenpause hinter mir. Das war sehr heilsam. Die meisten meiner Nebenwirkungsbeschwerden sind sehr schnell gewichen. Haut ok, Füße ok, Bauchschmerz weg, Kraft da. Seit gestern habe ich mit ärztlicher Begleitung auf 20mg reduziert. Durch Gewichtsabnahme brauche ich zur Zeit auch keine Blutdruckmedikamente mehr.
Allerdings habe ich in den vergangenen Tagen ziemlich viel Wasser gespeichert. Durch Bewegung, Lymphdrainage und Brennesseltee bin ich aber schon eine Menge davon wieder los. Und weiter geht es. Liebe Grüße und viel Optimismus! :daumen:

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376147

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich habe mich ja schon länger nicht mehr gemeldet. Nun hier ein Statusbericht.

Nachdem ich Anfang August die Schreckensmeldung bekam: Progression – 2 neue Stellen in den Lymphen und eine im Knochen – Aussage absetzen von Lenvima – danach geplant Nexavar.
Ich wollte es nicht – nach Rücksprache mit meinem Endokrinologen, haben wir die lange Lenvima Pause im Mai( aufgrund meiner Bronchitis) neu beleuchtet. Mein Endo hat sich dann mit der Uniklinik in Essen ausgetauscht und nach einer nochmaligen Tumorkonferenz wurde beschlossen Lenvima noch einmal eine Chance zu geben – bis zum nächsten Staging Mitte November.
Erst einmal durchatmen.

Wie geht es mir unter Lenvima Dauereinnahme:

Schlecht:
– wieder Erbrechen und Durchfälle (Opiumtropfen)
– Bauchschmerzen – manchmal unerträglich
– eingerissene Mundecken – lauf nur mit weissen Penantentupfen rum
Bluthochdruck (3 Senker täglich)
– erhöhter Cholesterinspiegel 337 – hier soll ich jetzt zusätzlich ein Statin nehmen – traue mich aber einfach nicht, habe auf Arte die Reportage „Die große Cholsterinlüge“ gesehen und nun habe ich Angst an Demenz zu erkranken – Was meint ihr hierzu?

– absolute Appetitlosigkeit, Gewicht geht weiter runter, ist aber bei mir noch im normalen oberen BMI Bereich
– unerträgliche Schmerzen im Arm und in den Beinen (wöchentliche Physiotherapie)
– ständige Übelkeit
Kopfschmerzen
– wunde Mundschleimhaut ( Mineralwasser geht gar nicht)

Kurz gesagt das Medikament macht mich fertig und ich arbeite bis jetzt noch immer Vollzeit – wie lange noch – mal sehen.

Für Tipps und Ratschläge hinsichtlich der Nebenwirkungen bin ich offen – immer her damit!

Ganz liebe Grüße
Mickey

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Uli life
wenig differenziertes, nicht jodspeicherndes Schilddrüsenkarzinom pT3 pN1b (26/42) R0

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376148

Hallo Mickey1, ich wünsche dir alles erdenklich Bessere!
Nach der sehr schwierigen Zeit mit der Einnahme von 24mg Lenvima täglich von Mai bis August, aber mit dem positiven Ergebnis im Rücken, dass es wirkt und meine Metastasen schrumpfen, bin ich nun seit September über 20 auf 14mg Lenvima. Ich habe zum Urlaub in Spanien Anfang Oktober eine einwöchige Einnahmepause eingelegt, und wie beim letzten Mal haben die Nebenwirkungen schnell nachgelassen. Das Ergebnis war ein sehr entspannter Andalusientripp. Jetzt nehme ich seit 10 Tagen wieder 14mg. Die Reduktion des Mittels hat sich zumindest von den Nebenwirkungen her ausgezahlt. Der Appetit ist da, ich habe keine Magen-/Bauchschmerzen und keine Durchfallattacken mehr. Blutddruck ist gut, Blutwerte auch. Das Hand-Fuss-Syndrom ist nur noch schwach aktiv und ebenso die Muskelschmerzen. Schleimhäute sind ok.
So lässt es sich gut leben. Parallel zur Reduktion habe ich meine Heilpraktikerin eingeschaltet, um die Nebenwirkungen einzudämmen (Entgiftung). Anzunehmen, dass die Besserung auch daran liegt.
Ich nehme zur Zeit 2 x Vitaldrink Erwachsene (B6,B12,Selen,Zink), 1 Liter stilles Wasser über den Tag verteilt mit je 15 Tropfen (spag) Sylbum, Thuja-Lachesis, Urtica-Arsenicum und Solidago, 3×2 Tabletten Derivatio. Dazu ab und zu Lymphdrainage, Ostheopathie und nach Möglichkeit Bewegung. Zur Zeit arbeite ich fast voll und es tut mir gut.
Wichtig ist für mich, jeden Tag als Geschenk zu sehen und nach Möglichkeit zu genießen. Bei mir steht die Hauptkontrolle (FTG-PET-CT) im Februar 2020 an (UK Essen), zuvor mache ich aber im November noch ein MRT ohne Kontrastmittel zur Zwischenüberprüfung. Am Wochenende bin ich aber erstmal in Berlin zum Jubiläum. Liebe Grüße, Uli life.
:buddy:

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376149

Hallo Mickey1,

Wahnsinn, was du alles durchstehen musst. Ich nehme dich mal (virtuell) in den Arm und drücke dich ganz fest! Und: Meinen Respekt, dass du bei all diesen körperlichen Beschwerden noch berufstätig sein kannst und willst.

Die ständige Übelkeit kann sehr unangenehm und lästig sein. Ich möchte dir einen Tipp geben, wie du ohne zusätzliche Medikamente dies in den Griff bekommen könntest:

Kauf dir in der Apotheke das sogenannte "SEA-BAND" (ca. 15 Euro), welches du links und rechts nahe dem Handgelenk anlegst. Es hilft tatsächlich, ich habe es selbst ausprobiert. Es soll angeblich bei allen Arten von Übelkeit wirksam sein, sei es nun Reiseübelkeit, Migräne, Schwangerschaftserbrechen und sogar selbst bei einer Chemotherapie.

Ich hoffe, es hilft auch dir und macht dir die Lage etwas erträglicher.

Von Herzen alles Gute, dass es besser werden möge!
Nie die Hoffnung verlieren!
Beste Grüße vom
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376150

Hallo Mickey1,

als du das erste Mal schriebst, dass es unter Lenvima zu einer Progression gekommen ist, war mein erster Gedanke, ob es mit den langen Einnahme-Pausen zusammenhängt. Und jetzt ziehen deine Ärzte diese Option ja auch in Erwägung, zuerst schlossen sie es ja aus.

Einige tumorbedingte Beschwerden werden bei mir durch Lenvima ja reduziert bzw. abgehalten. So konnte ich ja auch schon gleich ohne PET-Aufnahme sagen, dass Lenvima bei mir wirkt. Die zwei versuchten und schnell wieder abgebrochenen Pausen haben gezeigt: so schnell Lenvima wirkt (praktisch schon nach 2 Tagen), so SCHNELL verliert es auch seine Wirkung – auch schon nach zwei Tagen! Da merkte ich schon wieder Atemschwierigkeiten, so dass ich am Abend des 3. Pausentages wieder Lenvima nahm und am 4. Tag morgens doch noch in die Klinik fuhr, um den entstandenen Pleura-Erguss punktieren zu lassen.

D.h.: Die Metastasen fangen bei mir wirklich schon nach zwei Tagen Pause wieder an, ihr Unheil zu treiben! Zu wachsen, oder wieder einen Pleura-Erguss zu verursachen.
Du hast 4 Wochen Pause gemacht. In der Zeit können Metastasen durchaus deutlich wachsen oder auch neue entstehen. Also ich finde, es ist eine gute Entscheidung, es noch einmal mit Lenvima zu probieren, dieses Mal aber ohne Pausen!

„eingerissene Mundecken – lauf nur mit weissen Penantentupfen rum“
Hätte auch ich schreiben können. Die Penatencreme hält bei mir aber dann nur den Status Quo, also dass es nicht schlimmer wird oder die Risse über Nacht eintrocknen und am nächsten morgen beim Öffnen des Mundes schmerzhaft einreißen. Wirklich besser wird es aber dadurch bei mir nicht. Meine Ärztin hatte mir vor längerer Zeit mal die Salbe „Baycuten HC Creme“ verschrieben. Mit der wird es tatsächlich besser bis zur Heilung. Ein

„wunde Mundschleimhaut ( Mineralwasser geht gar nicht)“
Das ist die Kohlensäure darin. Als ich das meiner Familie/Freunden erzählte, dass selbst Mineralwasser im Mund brennt, konnten die sich das gar nicht so wirklich vorstellen. Dem musste ich mich dann anpassen, also entweder stille Wasser bestellen, oder halt eine Wasser-Schorle machen (ich verdünne kohlensäurehaltiges Mineralwasser mit Leitungswasser), wenn Leitungswasser zu langweilig schmeckt. Es ist aber halt nicht nur die Kohlensäure in Getränken, auch diverse Gewürze. Wenn ich für die Familie koche, zweige ich mir immer erst einmal fast ungewürztes Essen ab, ehe ich dann aber nur Pi-mal-Daumen das Essen würze (Erfahrungswerte von früher, schmecken tue ich es dann lieber nicht mehr).

Übelkeit/Bauchschmerzen/Durchfall ist bei mir nicht immer, halte ich daher aus.

Wie hoch ist denn jetzt deine Lenvima-Dosis? Ich finde, unter 14mg sind die Beschwerden noch gerade so akzeptabel bzw. zu handeln.
Ich drücke dir alle meine Daumen – trotz hochgradiger Daumensattelgelenksarthrose – dass Lenvima bei dir weiter wirkt!

Und ich bewundere dich, dass du trotzdem immer noch vollzeit arbeitest. Ich könnte das inzwischen wirklich nicht mehr und bin heilfroh, dass ich es auch nicht aus wirtschaftlichen/existenziellen Gründen muss. Das ist für mich echt eine Entlastung.

Viele Grüße
Lantana

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376151

Hallo,

habe zu Mickeys Frage zu Cholesterin und Statinen ein neues Thema aufgemacht:
Lenvatinib: erhöhtes Cholestrinwerte: Cholesterinlüge und Nebenwirkung der Statine (Demenz)

Viele Grüße
Harald

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376152

Liebe Lantana,

Danke für die Creme Tipps – werde ich ausprobieren..
Heute ist jetzt mal wieder eine Blasenentzündung hinzugekommen. Puh – trinke gerade schon Tee und eine Antibiotika habe ich auch schon reingeschmissen.

Ich nehme nur 10 mg Lenvima und die vertrage ich auch schon mega schlecht. Mein linker Arm ist kaum noch bewegungsfähig und schmerzt schon bei der kleinsten Bewegung – Parkkarte ziehen ist mörderisch.

Ich weiß das es Dir noch viel schlechter geht – daher will ich jetzt auch nicht mehr jammern. Musste einfach mal raus. Danke hier an dieser Stelle für die Anteilnahme – das tut der Seele gut.

Liebe Grüße und allen einen schönen Tag.
Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376153

Hallo Mickey,

natürlich darfst du jammern. Und wem es schlechter geht, sei mal dahingestellt. Wenn ich mich einigermaßen schmerzfrei bewegen kann, was momentan der Fall ist, nicht laufend unter Überkeit zu leiden habe (ist zwar seit ein paar Wochen häufiger, aber nicht permanent, immer nur so ca. 2 Stunden am Stück) und nicht gerade eine Krankheit als Kollateralschaden Probleme macht, geht es mir doch recht gut. Da hast du, wenn Gelenke/Muskeln so stark schmerzen, dass du den Körperteil kaum bewegen kannst, allen Grund zu klagen, das geht schon massiv auf die Lebensqualität.

Gut, ich nehme ja permanent ein Schmerzmittel, so dass wahrscheinlich so die Lenvimaerzeugten Gelenk- und Muskelschmerzen bis zu einem gewissen Grad mit gedeckelt sind. Nur manchmal komme ich über die Grenze, und das nervt auch schon gewaltig und ich hoffe, dass es bald besser wird, wurde es bislang auch.

Was machst du denn gegen die Schmerzen? Ich habe ja jetzt, nachdem meine Hausärztin mit dem Methadon auf einmal herumgezickt hatte, mir noch einen weiteren Hausarzt gesucht, der zusätzlich Schmerztherapeut und Palliativmediziner ist. Der ist wirklich auch dabei, so zu behandeln, dass das vorhandene Leben möglichst angenehm/gut ist. Er gibt also nicht dem Leben mehr Zeit, sondern der verbliebenen Zeit mehr Leben. Bei ihm fühle ich mich auch sehr gut aufgehoben.

Viele Grüße
Lantana

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
mehcoj
Nutzer*In
RR-PDTC, radiojod-refraktäres wenig differenziertes insulinäres Schilddrüsenkarzinom, Stadium IV

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376154

Hallo zusammen,

„Faszinierend“, wenn man es so formulieren darf. Auch mein Moto in Phase wo es „gut“
geht: Es geht nicht darum dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.

Viele Liebe Grüße, Mehcoj

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376155

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich dir Mickey ganz viel Kraft. Unglaublich, dass du die Nebenwirkungen so stark durchstehst. Ich hoffe, dass deine November Kontrolle auch wieder besser läuft.

Wir sind jetzt seit 3, 5 Monaten mit Lenvima dabei.Heute war PET-CT und nächste Woche bekommen wir Bescheid, ob Lenvima bei meinem Vater wirkt. Wir drücken sehr die Daumen.
Nebenwirkungen halten sich die Waage mal mehr, mal weniger.

Habt ihr Erfahrungen mit vermehrter Schleimbildung unter Lenvima? Er war vor 3 Wochen etwas erkältet, alle Symptome sind wieder abgeklungen, aber trotzdem hat er das nervige Problem, dass ihm ständig Schleim in den Rachen läuft, was den Hals reizt, als wäre man erkältet.
Salbei Pastillen und 1 Woche Meeres Luft hat etwas geholfen, aber weg gehen tut es bisher nicht ganz. Ist Lenvima Schuld, dass die Schleimhaut nicht abheilt oder Ähnliches?

Kennt das jemand zufällig oder hat eine Idee, was helfen kann?

Ganz liebe Grüße an alle

Rita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376156

Liebe Rita,

erst einmal alles Gute für Deinen Vater.
Ja ich habe das auch mit der vermehrten Schleimbildung und dem nicht abheilen wollen im Gaumen und in der Mundschleimhaut.
Für die Schleimbildung: Ich trinke mega viel – laufe auch ins Nachbarbüro nie ohne meine Flasche -falls ich mal mehr reden muss und es wieder zu der Schleimbildung – manchmal auch in Verbindung mit Husten – kommt.
Ich war auch heute beim PET CT und bei mir ist das Gespräch dann Ende nächster Woche. Das Warten ist zermürbend – aber ich bin in der Regel ein sehr pragmatischer Mensch – und gehe darüber hinweg.

Ich werde wieder berichten. Ganz liebe Grüße an alle Lenvima Mitstreiter. Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376157

Hallo ihr lieben,

Bei mir wirkt Lenvima nicht mehr so gut, es kam zum Progress. Ich muss und werde es aber trotzdem wie gewohnt weiter nehmen, denn ohne Lenvima verschlechtert sich meine Lage gleich gravierend, z.B. Pleuraerguss.
Genaueres schreibe ich demnächst in meinen Faden, brauch gerade noch ein wenig Abstand.

Viele Grüße
Lantana

9 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376158

Hallo ihr lieben,

wir haben leider keine guten Nachrichten erhalten. Lenvima scheint nur sehr eingeschränkt zu wirken, die uns bekannten Metastasen in der Lunge an den LK sind stabil, die Knochenmetastase an der Schulter tot.

Aber, er hat 3 neue kleine Knochenmetasten und neue Lymphknoten Metastasen. Wir sind sehr, sehr enttäuscht, da wir von Lenvima einiges erhofft hatten. Und vor allem nicht so viel Progress in 4 Monaten. Es ist erschütternd.

Nun wurden uns als verbleibende Pfeile im Köcher sehr die Kombinationstherapie von Lenvima und Pembrolizumab empfohlen oder ein TKI der auf die BRAF Mutation abzielt oder der TKI Cabozantinib vorgeschlagen.

Wir informieren uns jetzt umfassend, wenn ihr Erfahrungen gemacht hat wäre ich euch wahnsinnig dankbar, wenn ihr mir was mitteilen könntet.

Ich hoffe bei euch lauft es besser, ich denke auch besonders an dich, Lantana und auch an dich Mickey. ♥

Viele liebe Grüße

Rita

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376159

Liebe Rita,

Das sind keine guten Nachrichten. – Ich bin in Gedanken bei Euch.
Die Kombinationstherapie wurde mir auch empfohlen wenn Levantinib alleine nicht mehr wirkt. Allerdings müßte ich auch aus Gründen
der Kostenübernahme der Kassen erst die Zweittherapie unter Nexavar durchlaufen. Das finde ich natürlich nicht so gut.
Am Freitag weis ich mehr.
Bis dahin die besten Grüße alle Mitstreiter.
Mickey

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LantanaVerstorben pT4b, pN1b (16+/35), R1, cM1 (PULM), Stadium IV C † 09.2020

Antwort auf: Erfahrungen mit Lenvima Teil 2

| Beitrags-ID: 376160

Hallo Rita,

es ist nicht schön zu lesen, dass es deinem Vater schlechter geht, es trotz Lenvima zu einem Progress gekommen ist schon innerhalb der ersten vier Monaten. Ich kann dir total nahempfinden, wie es dir jetzt geht, denn wie du ja gelesen hast, befinde ich mich momentan in der gleichen Situation wie dein Vater, bloß mit dem Unterschied, dass Lenvima über einen Jahr lang die Erkrankung doch stabil gehalten hat und es erst jetzt zu neuen Knochenmetastasen, einer neuen LK-Metastase und zu einem Progress in der Pleura gekommen ist.

Momentan wird auch bei mir überprüft, welche Option noch greifen könnte. Momentan wird der Tumor wieder auf molekumarbiologischer Ebene analysiert für zwei potentiell in Frage kommende TKIs. Bei mir ist BRAF negativ, das kommt eher nicht in Frage. Auch steht Cabozantinib im Raum, entweder als off-label-use oder im Rahmen einer Studie, die in Kürze in Würzburg starten soll.

Ein klein bisschen Geduld muss ich aber noch haben, denn auf Jeden Fall will ich jetzt erst einmal die OP am Donnerstag gut hinter mich bekommen. Und dann heißt es nächste Runde gegen Karl-Otto.

Nächste Woche weiß ich bestimmt mehr.
Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass ihr möglichst bald eine wirksame Option findet, drücke euch auch ganz dolle die Daumen. Immer dieses Warten und wissen, dass da stetig was weiter wächst und für Unheil sorgen kann/oder tut, das macht einem nur kirre.

Viele Grüße
Lantana

5 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick