Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Jahrelange Suche nach richtiger Einstellung

Jahrelange Suche nach richtiger Einstellung

| Beitrags-ID: 258990

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine lange Odyssee hinter mir und bin immer noch nicht glücklich mit meinem Gesamtzustand.
1993 wurde mir die Schilddrüse fast komplett entfernt und damit ging das Leiden los.
Ich fing mit L-Thyroxin 100 an und wurde über die Jahre auf LT175 gesteigert. Mein Problem war immer extreme Müdigkeit, fehlende Motivation. In den ersten Jahren habe ich auch 15 Kilo zugenommen. Diese habe ich vor wenigen Jahren mit einer Ernährungsumstellung gut runterbekommen.
Das Problem mit der Schlappheit wurde aber nie richtig beseitigt.
Jetzt hatte ich vor 3 Jahren (Jan 2016) auch noch einen Zusammenbruch, die Ärzte sprachen immer nur von einem „Kopfproblem“. Ich habe eine Therapie besucht und mein Leben komplett umgekrempelt. Das Thybon wurde mir weggenommen und nur noch LT150 verschrieben
„Freunde“ gestrichen, den Job gewechselt, endlich mich um meine Hobbys gekümmert.
Seit dem Zusammenbruch leide ich zusätzlich unter Selbstzweifel, Ängstlichkeit. Mein Therapeut sieht auch einen Zusammenhang mit der Schilddrüse, doch mein Endokrinologe meint immer meine Werte sind normal.
Ich habe mir daraufhin mal meine Werte der letzten Jahre geben lassen und auch die Prozentzahlen errechnet. Ich finde diese Werte nicht normal.
Hier mal einige Daten

2014 unter L-Thyroxin 175 ( seit ca 2002)
TSH 0,3-3,5 : 0,02
FT3 1,9-4,8: 2,5 = 20%
FT4 0,8-1,8: 1,43 = 63%

2016 unter Thybon 20 und L-Thyroxin 150 (seit 2015)
TSH 0,3-3,5 : 1,21
FT3 1,9-4,8: 2,31 = 14%
FT4 0,8-1,8: 1,24 = 44%

2017 unter L-Thyroxin 150 (seit April 2016)
TSH 0,3-3,5 : 3,13
FT3 1,9-4,8: 3,32 = 45%
FT4 0,8-1,8: 1,52 = 72%

2018 unter L-Thyroxin 150
TSH 0,3-3,5 : 1,69
FT3 1,9-4,8: 2,48 = 20%
FT4 0,8-1,8: 1,7 = 90%

Jetzt hat man mich auf Thybon 20 und L-Thyroxin 125 umgestellt. Aber nach jetzt 6 Wochen habe ich keinerlei Verbesserung festgestellt. Muss demnächst zur Blutabnahme.
Ich sehe mich körperlich immer noch in einer Unterfunktion, dazu würden auch meine etwas erhöhten Cholesterienwerte passen, obwohl ich wenig tierisches Fett zu mir nehme.
Ich würde mich als Flexi-Vegetarier mit Hang zu Geflügel und Fisch bezeichnen.
Kann mir jemand helfen? Ich will mich wieder wohlfühlen.

Antwort auf: Jahrelange Suche nach richtiger Einstellung

| Beitrags-ID: 384654

Hallo,

wie geht es dir inzwischen? Hilfe hast du hier ja nicht bekommen. Geht es dir trotzdem besser? Ich finde deinen ft4 recht hoch. Ich fühle mich damit nicht wohl.

LG

Judy_S

Antwort auf: Jahrelange Suche nach richtiger Einstellung

| Beitrags-ID: 384655

hast du denn mal mit mehr T3 und weniger T4 experimentiert? Die Aerzte sehen das vielleicht nicht gerne, aber man kann es ja mal probieren, wenn man schon so viel probiert hat! Oder geht das eher nicht?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick