Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ideen zu Blutwerten

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Ideen zu Blutwerten

| Beitrags-ID: 259435

Hallo,
ich war zur Blutabnahme bei meiner Nuklearärztin, da ich Symptome habe, die ich mit der Schilddrüse in Zusammenhang bringe.
Zum einen bin ich andauernd müde und nicht belastbar. Weiter habe ich zugenommen und habe Wassereinlagerungen in den Füßen und Händen.
Nun die Blutwerte dazu:
TSH: 0,21 (0,35-4,5)
FT4: 1,32 (0,8-1,7)
FT3: 2,94 (2,0-4,2)

25-OH-Vitamin D: 13 (30-100)
Calcium: 2,4 (2,2-2,65)
Parathormon: 16,4 (12-88)

Ich soll das Thyroxin reduzieren (wegen dem TSH).
Ansonsten keine Empfehlung.
Was meint ihr?

Liebe Grüße, Sunna

Judy_S

Antwort auf: Ideen zu Blutwerten

| Beitrags-ID: 386078

sieht so aus als waere vitamin D von noeten!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Ideen zu Blutwerten

| Beitrags-ID: 386079

Hi,

ich kann Judy_S nur zustimmen! Hatte selbst mal einen Vitamin-D Wert von 11 und es ging mir auch elend. Das gut ist, Vitamin D kostet nicht viel und für eine Überdosierung muss man sich echt anstrengen. Da es sich um ein Hormon handelt, dauert es auch hier etwas, bis man davon etwas spürt. Bei mir war es so nach etwa 3 Wochen. Ich bekam damals Dekristol mit 20.000iE verschrieben, welches ich 1x die Woche genommen habe. seitdem nehme ich kostengünstiges aus dem Drogerie Markt.
Ich empfehle auch jedem SD-Operierten mal seinen B12 Spiegel checken zu lassen. Die Symptome sind sehr ähnlich.

Dein TSH ist natürlich auch recht gut unterdrückt, eine leichte Überfunktion (ggf. kaschiert durch Vitamin-D Mangel) könnte die Müdigkeit auch erklären. Wenn der Körper immer auf 110% läuft macht das halt müde, vor allem wenn man durch die Überfunktion schlecht schläft.
Bei mir hatte der B12 Mangel meine Überfunktionssymptome versteckt, erst als mein B12 wieder oben war habe ich die klassischen Symptome gemerkt (Puls von 100 und so)

Probiere auf jeden Fall mal Vitamin-D aus :)

Liebe Grüße
Kröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ideen zu Blutwerten

| Beitrags-ID: 386080

Hallo Sunna,

nimmst du auch Rocaltrol oder A.T. 10 oder sowas (weil du Ca und PTH angibst)?

Falls ein Hypoparathyreoidismus vorliegt, wäre der Calciumwert schon zu hoch. Dann bestünde die Gefahr zu hoher Calciumausscheidung im Urin, die wiederum die Nierenfunktion gefährden könnte. Ist die Calciumausscheidung im Urin mal geprüft worden?

Wassereinlagerungen in Händen und Füssen können auch von gestörter Nierenfunktion aber auch von Herzproblemen kommen.

Die Idee, Ödeme mit Vitamin D bekämpfen zu wollen, finde ich nicht wirklich schlüssig.

Bei Hypopara ist die Einnahme von zusätzlichem Vitamin D in niedrigen Dosen zwar durchaus empfohlen, mit eine Stosstherapie, also mit Tagesmengen über 4000 I.E. wäre ich da sehr vosichtig. Die wirken mit Verzögerung dann u. U. auch auf den Calciumspiegel, was nicht übersehen werden darf!

Meine Empfehlung wäre, zunächst einmal Störungen von Herz und Nieren als Ursache für die Ödem auszuschließen.

Viele Grüße

Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick