Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 259266

Hallo,

ich war nun bei weiteren Untersuchungen,
RJD, Ganzkörperszintigramm, Pet/CT, Sono Hals und Leber, MRT Kopf.
Es wurde nichts gefunden, obwohl der Tg erhöht ist.
Nun heißt es wieder Geduld und Verlaufskontrolle bis was gefunden wird. Lt. meinem NUK ist da was, da mit den Thyrogenspritzen der Wert gestiegen ist.

Tg (Norm 3,5-77)
03.01.18 < 0,3
03.07.18 0,6
04.10.18 2,4
08.01.19 10,6 (jeweils mit Unterdrückung TSH, Wert hier 0,18)
22.03.19 39,4 (in Unterfunktion mit rhTSH)

Gibt es weitere Möglichkeiten der Untersuchung?

Gruß,
Dani

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385590

Hallo Dani,

ich hoffe, ich liege jetzt nicht falsch, aber soweit ich es verstanden habe, wird ab einem TG-Wert von 10 eine Überprüfung unter „Thyrogen“ gemacht, um dann nochmals die Werte zu vergleichen.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385591

Hallo Schlittenhund,

das wurde ja jetzt auch gemacht am 22.03.19. Und da ist der Wert auf 39,4 gestiegen.

Gruß,
Dani

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385592

Hallo Dani,

das ist ja bescheuert.
Im Ultraschall sieht man wohl nichts im Halsbereich?
Oder stehen andere Stellen unter Verdacht?

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385593

Hallo Dani,

Gehe auch davon aus, dass da leider wieder was ist.

Meine Frage ist, wann wurden die Untersuchungen gemacht?
Ein Gazkoerperszinti nach einer RID ist nicht so sensitiv wie nach einer Radioiodtherapie.
Wichtig auch die Iod Arme Ernaehrung davor.
Wurde die Iod Ausscheidung kontrolliert?

Was man noch machen kann ist eine I-124-PET, um zu sehen ob es eine Iod- Speicherung gibt, bevor man eine erneute RIT macht.
Nicht alle Kliniken haben diese Moeglichkeit.

Viele Gruesse
Harald

Fehler ab Umlauten habe ich schon gemeldet

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385594

Hallo Harald,

die Jod-Ausscheidung wurde nicht kontrolliert.
Vermutlich wurde die RJD nur gemacht, damit das Krankenhaus das PET/CT machen kann. Irgendwann stand in einem Bericht „gering differenziert“, da wird eine RJT vermutlich auch nichts anderes bringen.

Nun warte ich halt die nächsten Blutwerte ab und kontaktiere den NUK wieder in einem halben Jahr.

Gruß,
Dani

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385596

Hallo,

die Blutwerte sind leider weiter gestiegen.

Tg 57,2
TSH 0,01

Nun heißt es wieder Bangen und Warten auf weitere Untersuchungen.

Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385595

Hallo Dani,
das ist ja echt Mist! Und bei deiner Pet/CT Untersuchung wurde gar keine Speicherung gesehen?
Irgendwie wünscht man sich ja bei einem Anstieg des TGs, möglichst schnell eine gut operierbare Ursache zu finden, damit danach wieder „Ruhe“ herrscht (zumindest ging es mir so). Mein Arzt hat mir aber mal gezeigt, wie schwierig gerade bei kleinen Metastasen die Diagnostik in der Bildgebung ist. Auch die Zuckerspeicherung im PET wird ja teilweise von anderen Strukturen, die auch ganz gutartig den radioaktiven Zucker speichern, überlagert. Kann nicht eventuell noch einmal eine erneute Prüfung der Pet/CT Bilder erfolgen oder aber eine erneute Pet/CT?
LG Jockel

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385597

Hallo,

der TG-Wert steigt weiter: 242,00 (Norm 3,5-77)
TG-Wiederfindung 65 (Norm 70-130)
TSH < 0,01 Nun wird vermutlich doch eine Radiojotherapie gemacht.
Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385598

Hallo Dani,
so ein Mist, ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Ursache der TG Erhöhung ganz schnell gefunden und beseitigt werden kann.

Haben Deine Ärzte vor, die RJT gleich mit einer Pet/CT Untersuchung zu kombinieren? Ich denke, dass würde Sinn machen. Es kann ein paar Tage nach Einnahme der Kapsel ein Pet/CT gemacht werden, so dass gleich noch die bestehende Unterfunktion der RJT genutzt werden kann. Das Pet/CT ist in Unterfunktion auch viel sensitiver als ohne. Durch die Kombination können jodspeichernde und nicht- jodspeichernde Metas „in einem Rutsch“ aufgespürt werden.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
LG Jockel

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385599

Hallo,

nun wird erst einmal ein Knochenszintigrafie Mitte Oktober gemacht. Einen früheren Termin habe ich leider nicht bekommen.

Dann noch eine Sono.

Wenn nichts gefunden wird, sehen wir weiter (RJT?). Es muss ja bei dem Tg-Wert irgendwo was sein.

Die ewige Warterei und Ungewissheit macht mich noch wahnsinnig.

Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385600

Hallo Dani,

ich kann mir vorstellen, dass die Warterei eine enorme zusätzliche Belastung darstellt. Und ich finde es eigentlich auch ziemlich unzumutbar, dass Du bei diesem doch recht schnellen Anstieg des TG jetzt noch einen Monat auf die Diagnostik warten sollst.
Eine Szintigraphie wurde bei Dir Ende März doch auch schon gemacht, oder? Wird denn bei Dir das Vorliegen einer Knochenmetastase vermutet?
Ich habe in verschiedenen Artikeln gelesen, dass ein PET-CT auch zum Auffinden von Knochenmetastasen gut geeignet ist und eine Knochenszintigraphie ersetzen kann. Hätte außerdem den Vorteil, dass auch die Lunge und andere Organe mit untersucht werden können. Vielleicht weiß darüber irgend jemand etwas Genaueres? Irre ich mich da?
Wo bist du denn in Behandlung? Könntest du nicht die Bildgebung aus März in der Zwischenzeit noch mal neu Befunden lassen? Ich habe es schon erlebt, dass ein anderer Arzt auf einem alten CT einen Rundherd in der Lunge gesehen hat, den der Radiologe vorher übersehen hatte. Wie schon gesagt, die Auswertung ist nicht immer so einfach und ein paar zusätzliche Augen können ja nicht schaden.

LG Jockel

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385601

Hallo Jockel,

leider habe ich keinen früheren Termin bekommen.

Es hat auch noch ein zweiter Arzt die Aufnahmen angesehen. In der Lunge war nichts auffälliges zu finden. Und auch sonst nirgends.

Aber so langsam müsste doch irgendwas zu finden sein. Die Ungewissheit, wo was ist, ist schlimmer, als etwas Bestimmtes zu bekämpfen.

Gruß,
Dani

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385602

Hallo Dani,

ein Knochenszintigramm wird zwar leichter von der Krankenkasse bezahlt, viel besser ist jedoch die Durchführung der PET-CT.
Zur Kostenerstattung der PET siehe: PET beim Schilddrüsenkarzinom über ASV nun möglich

Das Knochenszintigramm sieht nur Knochenmetaseen, mit der PET-CT werden auch andere Metastasen gefunden.
FAQ-Hilfe: Was sagen die Leitlinien zur PET bzw. PET/CT?.

Auch würde ich mir überlegen, ob Du nicht auch mal eine Kliinik aufsuchst, die sich beim Schilddrüsenkrebs besonders engagiert und dir zumindest eine Zweitmeinung einholst; siehe Zentren für den nicht-jod speichernden und/oder fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs?

Die Uniklinik Würzbrug dürfte nicht so weit von dir sein.

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385603

Hallo Harald,
hatte im März Pet/CT ohne Befund.
Warte das Knochenszintigramm noch ab.
Vielleicht suche ich dann Zweitmeinung.
Gruß, Dani

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385604

Hallo Dani,

im März hattest du einen Tg-Wert von 39,4 unter TSH-Stimulation und nun einen Tg-Wert von 242,00 unter TSH-Unterdrückung.

Damals war die PET-CT vermutlich einfach zu früh.

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden

| Beitrags-ID: 385605

Stimmt schon. Vielleicht Frage ich doch mal nach.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick