Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

Celelawar
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 259665

Ich habe mich damals hier angemeldet, um mich schlau zu machen. Habe es aber meistens auf anderem Wege gemacht. Hatte Angst, dass mich die Erfahrungen anderer – sagen wir – traurig machen. Deshalb habe ich auch „nie“ was geschrieben.

Doch nun habe ich eine Erfahrung gemacht, die ich mit Euch teilen möchte.

Habe 2006 die Schilddrüse komplett verloren aufgrund eines papillären Karzinoms. Auch diverse Lymphknoten. Hatte noch diverse weitere Operationen, um Lymphknoten zu entfernen. Natürlich auch Radiojod-Therapien und diverse Restgewebesuchen.

Man sagte mir damals, dass meine Nebenschilddrüsen wieder ins Gewebe gelegt worden sind – in der Hoffnung, dass diese wieder anwachsen. Damals habe ich es so verstanden, dass diese wichtig für die Verarbeitung von Kalzium sind.

Wie auch immer, musste ich seither Kalzium zu mir nehmen. Und zwar nicht zu knapp. Jeden Tag. Mal von den Kosten abgesehen war dies für mich eine zusätzliche Belastung, da ich ja schon die Hormone nehmen musste……und hasse es, Medikamente einzunehmen – egal welche…..so viel dazu.

Nahm ich kein Kalzium, bekam ich Muskelzucken, Krämpfe, kribbelnde Hände bis zu kribbelnder Kopfhaut.

Januar 2019 wollte ich nun endlich abnehmen. Daher begann ich damit und nach ein paar Tagen wurde ich an das Intervallfasten erinnert, womit ich dann sofort begann. Ich nahm also nur zwischen 14 und 22 Uhr Kalorien zu mir.

Das Abnahmen steuerte ich über selbst berechnete alte WeightWatchers-Punkte. Es klappte sehr gut. Teilweise ein bisschen zu schnell.

Ab Februar bekam ich Probleme beim Schlafen. Zirka alle 10-14 Tage konnte ich einfach nicht schlafen, mir tat alles weh. Totale Gliederschmerzen. Mitten in der Nacht immer, für zirka vier Stunden. Danach war wieder alles okay.

Ich habe gesucht und gesucht, woran das liegen könnte.

Irgendwann dachte ich…..ich hätte schon lange kein Kalziumproblem mehr gehabt. Immer wenn ich zu viel genascht hatte oder mal Alkohol trank, reagierte mein Kalziumhaushalt allergisch dagegen. Ich nahm dann einfach ein bisschen mehr Kalzium zu mir und gut.

Also verringerte ich die Kalziumzufuhr. Und zwar über mehrere Wochen langsam immer weniger. Ich nahm übrigens täglich teilweise 750 mg zu mir…..

Tja, das ging so lange, bis ich gar nichts mehr nahm. Und glaubt mir, ich habe immer und immer wieder über die letzten 13 Jahre probiert, vom Kalzium „loszukommen“…..

Ich brauche kein Kalzium mehr zu mir nehmen. Ausser wenn ich es übertreibe mit Zuckerkonsum…..

Ob es an dem Intervallfasten liegt? Sicher kann ich das nicht sagen, aber ich denke schon. Natürlich kann es auch am Gewichtsverlust ein bisschen liegen. Aber vor einigen Jahren wog ich so viel wie heute und musste dennoch Kalzium zu mir nehmen, von daher…..

Das Intervallfasten mache ich immer noch und werde damit niemals aufhören, da es für mich auch andere positive Aspekte hat.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386594

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass die NSD nun definitv angewachsen und letztendlich wieder ihren Betrieb aufgenommen haben? Wie sehen denn die momentanen Blutwerte aus?

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

P.S.: Meine NSD waren nie entfernt sondern blieben bestehen, allerdings versagten sie ein paar Wochen nach der OP und sind dann von selbst plötzlich wieder aktiv geworden :)

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386595

Hallo Celewalar,

wenn eine Nichtfunktion der Nebenschilddrüsen festgestellt wurde, bekommt man Calcium auf Rezept. Ich habe, ausser der Zuzahlung, noch nie etwas für das Calcium bezahlen müssen.

Das Problem wenn die Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren ist auch nicht das Calcium selber, sondern das fehlende Prothormon, das das Calcium, eigentlich aus der Nahrung kommend, in den Körper überführt.

Hypoparas wie ich einer bin, brauchen daher immer hochdosiertes VitaminD (Calcitriol). Ohne Vitamin D nützt da Calcium überhaupt nichts.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob Deine Calciumeinnshme überhaupt mit einem Arzt abgesprochen war? Hast Du auch Vitamun D eingenommen?

Ich lebe als reinrassigen Hypopara jetzt schon seit mehreren Jahren ohne zusätzliche Calciumeinnahme (Ausnahme: ich gehe feiern). Ich nehme dafür aber eine Menge Calcitrol ein. Das Calcium decke ich vollständig über die Nahrung ab.

Viele Grüsse
StefanF

Celelawar
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386596

Ich vermute sowas…..aber ich finde es echt komisch, dass das nach so vielen Jahren noch passiert. Damit habe ich niemals gerechnet….

Die momentanen Blutwerte kenne ich nicht….. :-(

Ich bin so durch mit den Ärzten…..aber ich werde bald mal wieder hingehen und mich checken lassen.

Termin hat sowieso immer mehrere Monate Vorlaufzeit…..

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass die NSD nun definitv angewachsen und letztendlich wieder ihren Betrieb aufgenommen haben? Wie sehen denn die momentanen Blutwerte aus?

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

P.S.: Meine NSD waren nie entfernt sondern blieben bestehen, allerdings versagten sie ein paar Wochen nach der OP und sind dann von selbst plötzlich wieder aktiv geworden :)

Celelawar
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386597

Das wurde nie offiziell festgestellt….das habe ich mir selbst zusammengereimt – genauso wie viele andere Sachen….

Tja….dann habe ich wohl viele tausend Euro aus dem Fenster geschmissen…. :-(

Die Ärzte haben das alle gewusst, dass ich das zusätzlich nehme. Wurde ja ständig gefragt, was ich zu mir nehme.

ABER: Aktiviertes Vitamin D habe ich jahrelang verschrieben bekommen…..damit habe ich aber selbständig vor zwei Jahren aufgehört, um zu sehen, ob es ohne geht. Und es ging ohne.

Aber ohne Kalzium ging es bis Anfang des Jahres nie ohne…..

Deine Ausführungen sprechen also nicht dafür, dass sich meine NSD wieder regeneriert haben….sondern dass irgendwas anderes passiert sein muss….

Hallo Celewalar,

wenn eine Nichtfunktion der Nebenschilddrüsen festgestellt wurde, bekommt man Calcium auf Rezept. Ich habe, ausser der Zuzahlung, noch nie etwas für das Calcium bezahlen müssen.

Das Problem wenn die Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren ist auch nicht das Calcium selber, sondern das fehlende Prothormon, das das Calcium, eigentlich aus der Nahrung kommend, in den Körper überführt.

Hypoparas wie ich einer bin, brauchen daher immer hochdosiertes VitaminD (Calcitriol). Ohne Vitamin D nützt da Calcium überhaupt nichts.

Daher stellt sich für mich die Frage, ob Deine Calciumeinnshme überhaupt mit einem Arzt abgesprochen war? Hast Du auch Vitamun D eingenommen?

Ich lebe als reinrassigen Hypopara jetzt schon seit mehreren Jahren ohne zusätzliche Calciumeinnahme (Ausnahme: ich gehe feiern). Ich nehme dafür aber eine Menge Calcitrol ein. Das Calcium decke ich vollständig über die Nahrung ab.

Viele Grüsse
StefanF

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386598

Das wurde nie offiziell festgestellt….das habe ich mir selbst zusammengereimt – genauso wie viele andere Sachen….

Tja….dann habe ich wohl viele tausend Euro aus dem Fenster geschmissen…. :-(

Hallo Celelawar,

Nicht das Geld könnte Dein Problem sein, auch die Nieren mögen zu viel Calcium überhaupt nicht. Die Aufnahme von Calcium ist begrenzt. Zuviel Calcium wird über den Urin wieder ausgeschieden. Und da die Niere wie ein Filter funktioniert, verstopft die langsam. Früher hatte man Angst vor dem hochaktiven Cacitriol, heute eher vor dem Calcium.
Du solltest daher auch auf Deine Nierenwerte achten.

Für Hypoparas gibt es nur wenige Ärzte die sich damit wirklich auskennen. Die meisten Docs nehmen das nicht ernst.

Viele Grüße
StefanF

Celelawar
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Brauche plötzlich kein Kalzium mehr zusätzlich…..

| Beitrags-ID: 386599

Ja….stimmt….gar nicht gut…..

Während meiner ersten OP hatte ich schon ein kurzes Nierenversagen. Man wollte das vor mir verheimlichen…naja.

Die Ärzte nehmen teilweise gar nichts mehr ernst. Die wollen nur 0815-Patienten.

Werde nun wohl bald zum Arzt müssen, um alles zu checken….

Danke Euch!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick