Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Multiple kollidiale Zysten

Multiple kollidiale Zysten

| Beitrags-ID: 259697

Hallo zusammen
Meine Tochter, 15 Jahren alt leidet seit ca 1,5 Jahr an der Depression und Angstzuständen
Inzwischen liegst sie seit 8 Wochen stationär im Klinikum in der Psychiatrie
Da ich in der Schwangerschaft mit ihr eine Papiläre Schilddrüsen Karzinom hatte, habe ich die Ärzte in der Klinik darauf hingewiesen und drum gebeten ihre Schilddrüsen zu untersuchen da ich der Termin bei Spezialisten den vor der stationäre Aufenthalt gemacht habe nicht wahrnehmen könnte. Zu der Zeitpunkt lag meine Tochter leider im Klinikum und ihr ging schlecht
Die haben die irgendwann endlich meine Tochter bei Radilogen! Bestellt der eine Schilddrüse Ultraschall gemacht hat
Es kam raus, das meine Tochter beiderseits multiple kolloidale Zysten hat!
Den Befund wollten mir die Psychiatern nicht aushändigen nach dem Motto es ist nur intern besprochen worden und es sollen keine Zysten sondern eine gute Durchblutung sein. Die Schilddrüse ist angeblich gesund
Ihre Blutwerten sind laut Ärzten in Normbereich

TSH : 3,96
T4 : 1.19
T3. : 3,01

Die Ärzten haben mir bis jetzt nur die Blutwerte ausgegeben
Ich könnte es mit dem Nuklearmediziner der auch mein Arzt ist besprechen … er vermutet bei meine Tochter verlaufene Hashimoto
Nach dem ich die Klinik damit konfrontiert habe und nach der Ultraschall Befund das alle letzte mal gefragt und gedroht habe, haben Die endlich den Befund ausgehändigt ! Zu meiner Erschrecken
Meine Meinung nach, hätten die laut solchen Befund schon längst eine weitere Diagnostik machen müssen . Von allem deshalb da trotzt Medikamenten gegen Depression Fluoxicin keine deutliche Besserung des Zustandes bei meiner Tochter eingetreten ist …
Ich habe die Sache selber im Hand genommen und der Termin für meine Tochter selbst gemacht

Die Diagnostik findet erst nächste Woche bei meiner Arzt statt und ich werde bis dahin sehr unruhig sein …..
Meine Arme Tochter leidet und die Klinik hat es vertuscht.

Meine Frage ist. Wie gefährlich oder welche Einfluss auf der Organismus solche Zysten haben? Kennt sich jemand damit aus?

Würde für jeder Antwort dankbar

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Multiple kollidiale Zysten

| Beitrags-ID: 386654

Hallo Monika,

Zysten oder Knoten in der SD sind relativ häufig, und die wenigsten sind bösartig.
Die Untersuchung der SD würde ich allerdings lieber von einem darauf spezialisierten Facharzt machen lassen, der schon im Ultraschall sehen kann, ob irgendwas verdächtig aussieht.
Deshalb: Auch wenn`s dir schwer fällt, warte erst mal den Termin beim Nuklearmediziner ab, der sicher eine genauere Diagnostik machen kann als die Klinik.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Multiple kollidiale Zysten

| Beitrags-ID: 386655

Hallo Monika,

erstmal alles Gute für deine Tochter.

Angstzustände und Depressionen können durchaus durch eine SD-Überfunktion hervorgerufen werden, was aber anhand der Blutwerte nicht vorliegen dürfte.

Allerdings hat Dr. Teja Grömer, ein Facharzt der Psychiatrie aus Bamberg, mittels einer Studie festgestellt, dass auch eine chronische Entzündung der Schilddrüse die Neigung zu Angstzuständen und Depressionen um das ca. 3-fache erhöhen kann. Dies sollte unbedingt berücksichtigt und abgeklärt werden.

Fluoxicin ist ein Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und wird von vielen Personen nicht immer gut vertragen, ist auch nicht vorrangig angstlösend, vielleicht kann man auch in diesem Fall eine Zweitmeinung einholen.

Antwort auf: Multiple kollidiale Zysten

| Beitrags-ID: 386653

Hallo
Vielen Dank für eurer Antworten

Ich habe bei zwei Nuklearmediziner meine Tochter vorgestellt
Beiden haben Hashimoto-Thyreoiditis bestätigt was Radiologie der Uniklinik verneint haben

Leider wurde bei meiner Tochter in den ganzen 13 Wochen stationäre Aufenthalt kein Vit D3 überprüft
Sie lag bei 14!!!!!

Und ein Arzt meinte dass durch Vit D3 Mängel können viele Krankheiten ausgelöst werden unten anderen viele Autoimmunerkrankungen
Depressionen etc

Sehr interessante Bericht macht ein Österreichischer Professor
Vielleicht mag jemand sich das anzuschauen

https://m.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM

Ganz liebe Grüße und viel Gesundheit

Monika

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Multiple kollidiale Zysten

| Beitrags-ID: 386656

Hallo,

Professor Spitz macht ja sehr viel zu Vitamin D in der Öffentlichkeit, da bin ich immer etwas misstrauisch.

Hier eine doppel-veblindete Studie, die in Cochrane Library registriert und kontrolliert wurde, und bei der es keine finanziellen Interessen gibt:

    Effect of vitamin D deficiency treatment on thyroid function and autoimmunity markers in hashimoto’s thyroiditis: A double-blind randomized placebo-controlled clinical trial

    Autor*innen:
    Parichehr Vahabi Anaraki, Ashraf Aminorroaya, Massoud Amini, Fatemeh Momeni, Awat Feizi, Bijan Iraj, Azamosadat Tabatabaei

    in: J Res Med Sci 2017, 22:103

Diese Studie untersuchte wie eine Behandlung eines Vitamin-D-Mangels sich auf die Schilddüsenfunktion und die Autimun-Marker einer Hashimoto Erkrankung im Blut auswirkt.

Die Autor*innen kommen zum Ergebnis: Es gibt kein Effekt, der zu einer Verbesserung der Hashimoto führt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick