Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Muss ich mir sorgen machen ?!

Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 259694

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe seit 6 monaten probleme mit dem schlucken und habe oft atemnot. Daraufhin wurde meine schilddrüse kontrolliert, damals vor 6 monaten 2 kleine knoten entdeckt während dem schallen beim hausarzt.

Vor 4 wochen 6 monate später waren die beschwerden schlimmer geworden und ich habe mich auf dem weg gemacht zum endokrinologen.
Dieser hat geschallt und während dem Schallen ständig gestöhnt und werte aufgeschrieben.
Ich fragte ihn irgendwann was da los ist und er antwortete nur 2 knoten schon fast zusammen gewachsen so dicht wie sie aneinander liegen.
Ich solle mir aber keine sorgen machen, denn wenn es etwas schlimmes wäre, dann könnte man sas gut behandeln usw.
Ab diesem Moment habe ich nicht mehr zugehört.

Nun 4 wochen später der bericht….evtl. kann mir jmd übersetzen und mir einige dinge erklären.
Mir gegebenfalls sagen ob ich mir sorgen machen muss oder alles cool ist.

Zu mir…ich bin 27 jahre alt und raucherin habe keine kinder,aber trotzdem einen relative stressigen alltag.

Hier mein bericht vom Ultraschall.

Diagnose:
Euthyreote stoffwechsellage bei struma binodosa rechts kaudal et cystica links mit sonographisch deutlich echoarmen heterogenen knoten mot 22×9 und 15×8 mm.
Unaufälliger kazitoninwert
Kein hinweis auf autoimmunthreophatie.

Gesamtvolumen der schilddrüse betrug 26,7 ml rechts 15,5 ml und lonks 11,2 ml.
Homogenes schallmuster. Augenfällig 2 echoarmer heterogener dicht beieinander liegenden schilddrüsen knoten recht kaudal ubd caudodorsal.
In der FKDS fehlende intra nodale vaskularisation.
Im linken sdl Karinal zyste 2mm.

So viel dazu …mich interessiert der kalzitoninwert, ist der immer ausschlaggebend? Heisst das es ist nix wildes? Und wenn nein wieso weitere untersuchungen jbd operatio im gespräch?

Fragen über fragen🙄.
Ich habe kurzfristig leinen termin zur übersetzung bekommen, deshalb hoffe ich mir kann hier jemand helfen.

Ubd keine angst ich bin psyschich sehr standhaft also darf man hier ruigh ungeniert übersetzen.

Lg mara

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386642

Keiner ? 😕

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386643

Hallo Mara,

und wenn du glaubst es geht nicht mehr
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

LG Rainer

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386644

Hallo Mara,

ich probier es mal mit dem Arztbrief:

Diagnose:
Euthyreote stoffwechsellage bei struma binodosa rechts kaudal et cystica links mit sonographisch deutlich echoarmen heterogenen knoten mot 22×9 und 15×8 mm.

Normale Stoffwechsellage, also weder Unter- noch Überfunktion (von griech. eu = gut); Struma = vergrößerte Schilddrüse; binodosa et cystica = mit 2 Knoten und Zysten. Die Knoten sind im Ultraschall echoarm und ungleichmäßig und mit 1,5 cm und 2,2 cm auch nicht mehr ganz klein.

Unaufälliger kazitoninwert
Kein hinweis auf autoimmunthreophatie.

Der Calcitoninwert bezieht sich nur auf den Ausschluss des medullären Carzinoms, das nicht von der Schilddrüse selbst, sondern von den in ihr enthaltenen C-Zellen ausgeht, die für den Calciumstoffwechsel bedeutsam sind. Da ist bei Dir nichts auffällig.
Auch hast Du laut Befund keine Anzeichen für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, also z.B. kein Hashimoto oder Basedow.

Gesamtvolumen der schilddrüse betrug 26,7 ml rechts 15,5 ml und lonks 11,2 ml.

Deinen Schilddrüse ist etwas vergrößert, normal wären insgesamt 18 ml Volumen.

Homogenes schallmuster. Augenfällig 2 echoarmer heterogener dicht beieinander liegenden schilddrüsen knoten recht kaudal ubd caudodorsal.

Die übrige Schilddrüse ist im Ultrascall gleichmäßig , außer die beiden Knoten rechts. „Caudal“ und „dorsocaudal“ beschreiben die örtliche Lage dieser Knoten, wörtlich: „schwanzwärts“ :wink:, also weiter unten .

In der FKDS fehlende intra nodale vaskularisation.
Im linken sdl Karinal zyste 2mm.

In der farbkodierten Dopplersonographie zeigt sich innerhalb der Knoten eine fehlende Durchblutung. (Da bin ich nicht ganz sicher.)
Links hast Du dann noch eine klitzekleine Zyste, „karinal“ kenn ich nicht, ist vielleicht „kranial“ gemeint? Das wäre dann wieder eine Ortsbezeichnung und bedeutete hier: oben.

Wahrscheinlich wird man Dir wegen der auffälligen Knoten weitere Untersuchungen empfehlen, z.B. eine Abklärung mittels Punktion.

Um Deine Hauptfrage zu beantworten: Für ernsthafte Sorgen besteht noch kein Grund, aber eine genauere Klärung solltest Du bei diesem Befund schon anstreben.

Hierfür alles Gute wünscht Dir Alba

P.S. Du hast Deinen ersten Beitrag gestern um 20 Uhr gepostet und schon 22.30 Uhr nachgehakt. Wir sind hier aber kein Chat und niemand ist permanent im Forum. Auch schreiben sich Antworten wie meine einfach nicht im Handumdrehen.

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386645

Liebe alba , vielen lieben dank für deine aufklärung, das hilft mir schon sehr weiter.

Ich war gestern etwas aufgeregt tut mir leid.
Ich hab so lang auf den befund gewartet(zumindest für mich eine halbe ewigkeit😅).

Danke danke danke. Ich habe für nächste woche donnerstag ein termin zum szintigramm. Ich bin gespannt hnd hoffe das diese ergebnisse zeitnaher vorliegen.

Lg mara

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386646

Liebe Mara,

was wir alle – auch ich – in Schilddrüsensachen lernen müssen – ist (Achtung! Hier kommt das meistverhasste Wort im Forum 😉 ): Geduld.

Das ist schwer, selbst heute noch bei mir ist das so, denn solche Warterei ist furchtbar nervig.
Richte Dich mal lieber darauf ein, dass es auch nächste Woche wieder ähnlich sein kann und nach dem Szintigramm kommt womöglich die Punktion, da muss u.U. wieder ein Termin gemacht werden, das Gewebe wird danach erst untersucht und warten muss man jedes Mal dazwischen.

Aber – und vielleicht ist das ein Trost – selbst bei einem schlimmen Befund hätte man Zeit genug, könnte sich z.B. in aller Ruhe eine Klinik suchen.

Ich wünsche Dir lieber, dass Du Entwarnung bekommst. Bis dahin halte die Ohren steif, wie ich oben schon sagte, für wirkliche Sorgen ist noch kein Grund gegeben.

Beste Grüße von Alba

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386647

Liebe alba, vielen dank für deine aufmunternden worte, das mit der geduld muss ich definitive noch lernen…ich mag mich dafür selbst nicht.

Ich bin nur so durcheinander, der endikr ikbologe sprach bei der untersuchung schon davon das ich mich schonmal nach ekner klinik umschauen kann und hat mir auch eine empfholen, da er fest davon ausgeht das es raus muss, und ich dachte sowas kann man nur anhand des ultraschalls noch garnicht sagen.

Najaa aaaaber ich übe mich jetzt in geduld 🙈

Antwort auf: Muss ich mir sorgen machen ?!

| Beitrags-ID: 386641

Hallo ihr lieben nach 1 1/2 wochen wsrtezeit also diesmal recht zügig habe ich den bericht erhalten.

Hier der bericht:

Orthotope schilddrüse, keun hinweis auf fokale nuklidmehrspeicherung er hypofunktioneller knoten rechts kaudal.
Der technetium uptake beträgt 1,36%.

Wir empfehlen wv zur dignitätseinschätzung eine mibi- szintigraphische untersuchung.

Gerne nehme ich nochmal eure erfahrung in anspruch um mir dss ganze zu erklären und gegebenfalls auf dsas mibi szintigramm einzugehen.

Lg mara

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick