Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

"Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

faro
Nutzer*In

"Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 259750

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, überwiegend ist es ganz interessant.
Vorab meine Krankengeschichte, durch einen Zufall wurde bei Vorsorge ein Knoten im linken SD-Lappen entdeckt, dann 01/2018 OP / beide Seiten raus (SD-Karzinom pT1b (2St.)), danach RIT, AHB und ein halbes Jahr später RID. Alles soweit ganz OK. Die halbjährlichen Nachuntersuchungen sagen auch alle, sieht gut aus, so wie jeder bisher hinzugezogene Arzt. Anfänglich wurde der TSH supprimiert und wird seit Anfang diesen Jahres leicht gelockert (z.Zt. 0,08 (Juli2019) Ziel ist 0,1). Tab. z.Zt. 125mg L-Thyroxin von 1A-Pharma. T3/T4/TG alles OK. Nächste Blutuntersuchung in 2 Wo. und nächste Nachuntersuchung Anfang Januar. Die Nachuntersuchung lasse ich in dem Krankenhaus machen, wo ich auch die RIT habe machen lassen, da ich der Meinung bin, dort haben die täglich damit zu tun und kennen sich auch ganz gut damit aus.
Soweit ist es wie bei den meisten hier.
Jetzt mein Problem, seit der RID im Sommer 2018 habe ich ein Kloßgefühl, immer mal wieder kommend und gehend, OK, da kann man sich zur Not dran gewöhnen. Seit der letzten Nachuntersuchung (im Juli) habe ich mir gesagt, renne nicht wegen jedem bisschen zum Arzt, sonst kommt da nie Ruhe rein (auch im Kopf…). Jetzt kommt aber in letzter Zeit ein Gefühl wie eine andauernde Erkältung, zudem immer mal wieder das Kloßgefühl, dann gelegentlich ein Druck (dort wo mal sie SD war) und verstärkte Nackenschmerzen (kann auch von meiner überwiegend sitzenden Arbeit kommen).
Kann jetzt mein „komisches“ Halsgefühl nur reine Kopfsache sein, oder gibt es andere mögliche Erklärungen.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386777

Hallo Faro,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Das erste was mir einfiel ist: wie geht es der Narbe? Gibt es da evtl Verklebungen? Da kann leichte Massage mit einem Öl/Creme helfen. Was du als Gleitmittel nimmst, ist eine Frage des Geschmacks und der Verträglichkeit. Falls es das sein sollte, hilft die Massage sowohl mechanisch, wie auch im Kopf!

Alles Gute wünscht

Alexa

faro
Nutzer*In

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386778

der Narbe geht’s eigentlich gut, da klebt nichts und arg auffällig ist die auch nicht

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386779

Hallo Faro,

es ging mir mehr darum, wie es innen um die Narbe bestellt ist. War eben ein Gedanke und darum die Frage.

Alexa

faro
Nutzer*In

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386780

Hallo Alexa, das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte auch innerlich ist nichts verklebt, wurde auch bei einer Nachuntersuchung mal geprüft, und äusserlich sieht die Narbe gut aus. Aber regelmässig morgens mal eincremen und dabei massieren kann ja auch nicht schaden

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386781

Jetzt kommt aber in letzter Zeit ein Gefühl wie eine andauernde Erkältung, zudem immer mal wieder das Kloßgefühl, dann gelegentlich ein Druck (dort wo mal sie SD war) und verstärkte Nackenschmerzen (kann auch von meiner überwiegend sitzenden Arbeit kommen).
Kann jetzt mein „komisches“ Halsgefühl nur reine Kopfsache sein, oder gibt es andere mögliche Erklärungen.
Danke schon mal für Eure Antworten.

Genau das gleiche hab ich auch. Zusätzlich noch leichte Schmerzen im SD “ Bereich“ wenn ich schwere Sachen eben muss etc
Das kloßgefühl wird bei mir durch Lymphdrainage deutlich besser

faro
Nutzer*In

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386782

Moin, es ist zwar nicht gut, aber etwas beruhigend, zu hören, das es nicht nur mir so geht…
das mit dem heben kenne ich auch, zwar nicht sofort, aber wenn die Anstrengung länger dauert
Lymphdrainage werde ich mal nächste Woche bei meinem HA ansprechen, mal sehen was er meint, nachdem wir alles andere untersucht haben

Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: "Spätfolgen" nach OP? Kloßgefühl

| Beitrags-ID: 386776

Hallo, bei mir ist die OP jetzt auch ca. 1 1/2 Jahre her. RJT und RJD hatte ich auch.
Dieses Kloßgefühl und auch diesen Druck an der Stelle kenne ich auch. Ich hatte auch immer mal wieder Schluckbeschwerden. Da hat mir meine Osteopathin sehr gut geholfen, muss ich sagen (was auch immer sie gemacht hat). Ich konnte beispielsweise lange nicht mit überstrecktem Kopf trinken, also wenn man mal beim Sport z. B die Wasserflasche „so ansetzt“ mit Kopf in den Nacken. Ich musste immer den Kopf beim schlucken in die normale Position bringen. Das ist auch besser geworden, nachdem meine Osteopathin mich behandelt hat, ganz weg ist es aber auch nicht.

Ich habe die Tage auch wieder einen Kontrolltermin und wollte das auch noch einmal ansprechen.

Liebe Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick