Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 259724

Hallo zusammen,

bei mir wurde aufgrund eines papillären Schilddrüsenkarzinoms die komplette Schilddrüse entfernt.
Mir wurde geraten, dass ich einen Antrag auf Feststellung einer Behinderung und auf Ausstellung eines Ausweises ausfüllen soll. Den entsprechenden Antrag habe ich gefunden und in den meisten Punkten ist er selbsterklärend. Nur beim Punkt „Angaben zu den Behinderungen“ bin ich mir unsicher.

Reicht hier die Angabe „C73 Papilläres Schilddrüsenkarzinom pTNM….“ oder muss „mehr“ als Begründung aufgelistet werden?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386710

Hallo Schildstein,

ich habe alle Arztbriefe mit dem Antrag losgeschickt. Da sind dann alle Diagnosen ersichtlich.

Es dauert oft ein bisschen, bei mir waren es fast 8 Wochen, bis man Antwort bekommt.

Mit hat beim Ausfüllen der Sozialdienst meiner Klinik geholfen. War hilfreich, damit man nichts vergisst.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sonne1

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386711

Hallo Schildstein,

ich schlage vor, du schreibst „Heilungsbewährung nach Schilddrüsenkrebs“ da rein.

„Echte“ Behinderungen hast du ja vermutlich nicht.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386712

Hallo Schildstein,

Die Angabe mit dem ICD Code (C73) ist sowohl präzise, als auch ausreichend! Den Antrag dient eher als Zusammenfassung der Information, wichtiger ist der Arztbrief mit der Diagnose, somit solltest die aktuellsten Briefe in Kopie beilegen, wie Sonne1 geschrieben hat.
Bei weiteren Fragen wird sich das Amt sowieso mit dem Arzt in Verbindung setzen, natürlich nur falls du dafür die Erlaubnis erteilst. Das läuft im Hintergrund und du kriegst davon i.d.R. nichts mit.

In Berlin dauert die Bearbeitung der SB Anträge relativ lange (~6 Monate), jedoch werden onkologische Anträge mit Vorrang behandelt. Ich denke in anderen Bundesländern wird es ähnlich sein.

Bei meinem Antrag (auch C73 ohne anderer Probleme) gab es keine Rückfragen und die Bearbeitung war auch relativ zügig.

Grüße,
Hector

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386713

Hallo zusammen,

ok, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann schicke ich den Antrag nächste Woche los und mal schauen, was das Ergebnis ist :)

Gruß

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386709

Hallo,

das Wort „Heilungsbewährung“ würde ich vermeiden. Und ich würde den Antrag auch nicht auf die Krebdiagnose allein beschränken, sondern alle bekannten Gesundheitsstörungen erwähnen, soweit solche vorhanden sind natürlich, vorzugsweise mit Angabe der jeweils behandelnden Ärzte und, wenn in Deiner Hand, auch Kopien der Befunde mitschicken.

Darüber, ob eine Heilungsbewährung angesetzt wird, und wie weit andere Gesundheitsstörungen bei der Festsetzung des GdB berücksichtigt werden (ob sie nun von Dir selbst als Einschränkung empfunden werden oder nicht), entscheiden letztlich immer die Gutachter, die manches auch völlig anders bewerten, als man sich selsbt das vorstellt. Sie tun das auch oft rein nach Aktenlage ohne bei den behandelnden Ärzten nachzufragen (eigene Erfahrung), weshalb ich im Unterschied zu meinen Vorschreibern empfehle, alle Befunde, soweit vorhanden, auf jeden Fall mitzuschicken.

Bei meinem letzten Bescheid (70%, zeitlich unbeschränkt) wurden insgesamt 9 verschiedene Diagnosen berücksichtigt, von denen nur eine einzige, und das auch nur indirekt, etwas mit der Krebsdiagnose zu tun hat.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386714

Noch ein Tipp den ich mal von einer Fachanwältin für Schwerbehindertenrecht gehört habe:

In den Antrag immer reinschreiben, was man nicht mehr kann, nicht was man so gerade noch hinbekommt.

Das gilt natürlich nur, wenn neben dem Krens noch andere Beschwerden vorhanden sind.

Mit der Krebsdiagnose ist das aber einfacher, da reicht es das anzugeben und dann sollte man für 5 Jahre befristet den SWB-Ausweis ausgestellt bekommen.

Viele Grüße
StefanF

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Antrag auf Feststellung GDB / Ausweis

| Beitrags-ID: 386715

Guten Morgen.

Also ich hatte den Antrag per E-Mail weggeschickt und innerhalb von einer Woche kam der Bescheid. Passfoto für den Ausweis hatte ich vergessen, wieder per E-Mail eingereicht… und innerhalb von 3 Tagen war der Ausweis bei mir.

Das funktionierte sehr gut, ich hatte gleich alle Unterlagen/Arztbriefe mitgeschickt.

Berücksichtigt wurde:
„Gewebeneubildung der Schilddrüse in Heilungsbewährung“. Ist das die korrekte Formulierung für Schilddrüsenkrebs?

Viele Grüße

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick