Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rainers Computer-Ecke

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 259929

Hallo,

das digitale Zeitalter betrifft uns alle.
Auf einmal spinnen die Geräte.
Beim Bluescreen gehen die Lichter aus.

Von Windows habe ich ein bisschen Ahnung.
Alternative Betriebssysteme sind empfehlenswert.
Wer Probleme mit seinem Rechner hat.
Rainers Computer-Ecke hilft.

Liebe Grüße
Rainer G3

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387180

Hallo Rainer,

die „Computer-Ecke“ finde ich eine gute Idee.

Ich bin ungefähr in deiner Altersgruppe und habe anno dazumal den Einstieg ins Computerzeitalter verschlafen. Ich kann nur googeln und e-mails schreiben.
Mein Sohn (Abiturient :D ) hat mir damals geholfen, hier mein Konto und das Husky-Bild einzustellen. Wie man aber zitiert oder zu einem Link weiterleitet, weiß ich noch immer nicht, das musst mir mir mal schildern,
denn mein Sohn ist unwillig und hat keine Zeit.

Meine heutige Frage:
Ich habe lediglich ein Laptop ohne Maus, der Pfeil wird mittels Zeigefinger auf dem Kästchen im Laptop geführt. Mein Problem: Manchmal erscheint der Pfeil gar nicht, und dann kann ich den Betrieb nicht aufnehmen, weil ich absolut nichts anklicken kann. Angeblich muss man dann „neu starten“ oder alles „neu aufsetzten“, wozu mir aber die Kenntnis fehlt.

Frage: Was also tun, wenn der Pfeil wieder mal wegbleibt?

Viele Grüße,
Schlittenhund :D

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387181

Hallo Schlittenhund,

mit dem Pfeil kann ich Dir nicht helfen, aber in technischen Fragen zum Forum würde ich Dir die Punkte 3. und 4. hier in diesem Beitrag gern empfehlen.

Hilfe zum Forum

Dort ist auch ein Unterpunkt
Wie füge ich einen Link ein?

Zum Zitieren klickst Du einfach oben rechts bei dem Beitrag, den Du zitieren möchtest auf „Zitat“. Dann wird automatisch das Antwort-Eintippfeld, das Du schon kennst, geöffnet und es erscheint ein Text, der mit eckigen Klammern und „quote“ anfängt und aufhört. Das ist das Zitat. Du kannst Dann noch mal bestimmen, ob der volle Beitrag zitiert wird (manchmal zu lang), indem Du einfach den Teil des Textes löschst, den Du nicht zitieren möchtest. Wichtig ist, dass Du das mit dem „quote“ in eckigen Klammern nicht aus Versehen mit löschst, also nur dazwischen Text löschen. Vor und nach dem das Zitat umschließenden „quote“ kannst Du dann Deine Antwort tippen.

Das war’s schon.

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387182

Herzlichen Dank, Lottilein! ♥

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387183

Hallo,

was wäre eine Computer-Ecke ohne Programmempfehlung?
Alle Programme sind selbstverständlich kostenlos und seit Jahren bei mir in Anwendung.

https://www.ccleaner.com/de-de/ccleaner

Spybot hat noch die Funktion der Immunisierung.
Das ist eine Art Schutzimpfung für euren Rechner.
https://www.heise.de/download/product/spybot-search-destroy-9726

SeaTools für Windows

Das Tool funktioniert auch mit Festplatten anderer Hersteller
https://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools

Sicherheit im digitalen Zeitalter.

Liebe Grüße
Rainer

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387184

Hallo Computer-Fragensteller,

durch die leidigen Erfahrungen mit dem riesigen digitalen Nachlass meines 2017 verstorbenen Ehemannes habe ich inzwischen einige Erfahrung im Hilfe-finden, die ich gerne weitergebe.

1. Zu aktuellen Problemen (Update klemmt, etc.) sind die Internetseiten großer Computerzeitschriften oftmals eine gute Fundgrube.

2. Neben dem üblichen Bücherangebot diverser Verlage mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad habe ich für mich einen ostdeutschen Autor mit Selbstverlag entdeckt, der mit dem Erklären von Hardware, Software und Sicherheitsfragen wirklich bei NULL anfängt. Vielleicht weil er als Ostdeutscher auch englische Begriffe nicht für selbstverständlich bekannt hält, erklärt er ganz hervorragend. Ich darf hier natürlich keinen Namen nennen, gebe aber auf Anfrage per PM gerne (ohne Gewinnbeteiligung!) die Daten weiter.

3. Wer anderen persönlich in Computerfragen hilft, sollte sich des Datenschutz- und Haftungsrechtlichen Hintergrundes bewußt sein. Gut ist insofern, wenn man für ausführlichere Hinweise eine Quelle benennen oder (in privaten Mails, nicht hier!) verlinken kann.

4. Natürlich gibt es auch für Computerprobleme jede Menge Spezialforen, z.B. auch bei den o.a. Zeitschriften oder Telekommunikationsanbietern. Aber Vorsicht:
Nach meiner Erfahrung sind diese Foren weder fachlich so gut betreut noch im Ton so höflich und zuvorkommend, wie die meisten Beiträge hier. 🙄

Viele Grüße
Frauke

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387185

Hallo Schlittenhund,

es könnte sein, dass man bei dir mit einer Tastenkombination das Touchpad ein- oder ausschalten kann. (Das kann sinnvoll sein, wenn man eine Maus anschließt und das Touchpad nicht nutzen will.) Vielleicht passiert das ab und zu unbeabsichtigt.Da hilft nur nachschauen in der Bedienungsanleitung. Falls die fehlt, findet man für viele Geräte im Internet beim Support der jeweiligen Herstellfirma so eine Bedienungsanleitung als pdf.

Mäuse kann man zu kleinem Preis an Windows-Rechner oft sehr unkompliziert mit Kabel oder mit einem USB-Funkstecker (je nach Maus-Bauart) verbinden. Was hindert dich daran?

Viele Grüße
Frauke

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387186

Hallo,

ich befürchte,
dass der Acrobat Reader von Adobe eine Art Spionageprogramm ist.
Alternativ empfehle ich den PDF-XChange Editor.

https://www.pdf-xchange.de/pdf-xchange-viewer/

Sicher im Netz

LG Rainer

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387187

Hallo Rainer,

„Befürchten“ reicht mir nicht. Woran machst du das fest?

Als Alternative bietet sich auf jeden Fall Foxit Reader an.

Viele Grüße, Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387188

Hallo Rainer,

wenn du Angst vor „Spionage“ hast, solltest du offline gehen.

Allein über die Nutzung kommerzieller Betriebssysteme wie Windows 10 oder Apple samt den darin obligatorischen Apps lieferst du unseren „digitalen Machthabern“ zwangsläufig Informationen ohne Ende.
Siehe dazu z.B. hier:
https://www.heise.de/ratgeber/Windows-10-Datenweitergabe-an-Microsoft-einschraenken-4603523.html

Falls du zusätzlich in sozialen Netzwerken postest, fällt das eine oder andere mit dem Acrobat Reader heruntergeladene pdf dann meines Erachtens überhaupt nicht mehr ins Gewicht. Und woher weißt du, dass deine pdf-Alternative sicherer ist?

Bei der Abwägung von Nutzen und Risiko der Verwendung jeglicher digitalen Medien geht es leider nicht ohne Kompromisse. Patentlösungen oder das richtige Betriebssystem/Programm für alle gibt es nicht. Jeder muss selbst sehen, wie weit er in die Materie einsteigen will/kann, und für sich selbst entscheiden, wieviel Risiko ihm das Wert ist.

Für genauere Informationen zur Sicherheit kann ich die Seite des BSI empfehlen:
https://www.bsi.bund.de/DE/Home/home_node.html?cms_activeTab=buerger

Viele Grüße
Frauke

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387189

Hallo,

mein PC spielt momentan auch verrückt.
Win 10 Professional hat wohl was gegen meine Schutzmaßnahmen gegen Tracker, Malware etc.
Musste mit F1 starten, sehr sonderbar dieses Verhalten.

LG Rainer

PS. Unsere Seite ist wirklich sauber.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387190

Hallo Rainer,

Interaktionen mit Komplikationen zwischen Sicherheitssoftware und Betriebssystem sind ein bekanntes Problem, was von update zu update immer wieder auftreten kann. Die Sicherheitsmaßnahmen von Windows 10 sollen allerdings inzwischen so gut sein, dass mancher auf zusätzliche Sicherheitssoftware ganz verzichtet.

Auch ältere Hardware und Treibersoftware, z.B. für Drucker etc. kommen zunehmend mit dem Umfang und der Frequenz von Updates nicht mehr mit, leider.

Und Apple ist nach meinen jüngsten Erfahrungen und auch der vieler anderer User (siehe entsprechende Fachzeitschrift Heft 2/2020) nicht mehr das, was es mal war.

Man kann nur hoffen, dass die starke Zunahme der Computernutzung derzeit auch zu soviel kritischem Feedback an die Anbieter führt, dass die eine oder andere grundsätzliche Marotte in den Systemen endlich ausgemerzt wird.

Viele Grüße
Frauke

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387191

Hallo,

mein PC läuft wieder und ich kenne die Probleme.
Trotz neuem ASROCK Bios zickt die Kiste immer noch rum.
Das Problem ist mein Netzteil von be quiet.

Wenn ich den Saft abdrehe, kein Strom,
fährt mein Rechner nur noch mit F1 hoch.
Also bleibt er am Stromnetz angeschlossen.

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387192

Hallo an alle intelligenten Computerfachleute,

wer kann mir meine Frage bezüglich des „Pfeils“ im Beitrag oben vom 5. Dezember beantworten?

Das wäre toll. Danke im voraus 🐕

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387193

Hallo schlittenhund,

ich vermute mal du schaltest das Touchpad mit einer Tastenkombination versehentlich aus. Welches Notebook hast du denn ? Dann können wir die Kombination rausfinden. Aber warum schließt du nicht eine normale Maus an ?

Hallo Rainer,

Mein PC läuft auch 24/7 unter Volllast, weil ich die Rechenkraft an Projekte von World Community Grid „spende“. Kann ich dir also auch empfehlen, wenn dein Rechner eh die ganze Zeit am Strom ist. Gelegentlich lasse ich auch Folding@home über die Grafikkarte laufen, aber da steigt die Stromrechnung zu heftig. Aber es ist ja für gute Forschungszwecke.
Ich denke übrigens nicht, dass ein Netzteil von bequiet das Problem sein kann, die laufen tadellos, vermutlich eher ein Mainboardkonflikt.

Grüße,
Hector

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387194

Hallo Hector,

hatte einen echten PC Experten an meinem Rechner.
Netzteile von be quite darf man nicht vom Netz trennen.
Das Problem ist in Foren auch bekannt.

LG Rainer

PS. Tintenstrahldrucker sollten auch immer am Netz hängen.

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387195

Geplante Obsoleszenz
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387196

Hallo Hector,

be quiet Netzteile sind vom Feinsten.
Habe die große 500 Watt Variante.
Nur vom Stromnetz getrennt zu sein,
mögen die nicht.
Die 2 bis 3 Watt Standby kann ich mit meinem Ökostrom
ruhig verbrauchen.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387197

Hallo,

folgende Frage:

Wenn ich bei meinem Laptop einlogge, erscheint immer der Satz:

„Feststelltase aktiviert“.

Was heißt das, und wo muss ich drücken, um diese zu deaktivieren?

Vielen Dank!

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Rainers Computer-Ecke

| Beitrags-ID: 387198

Hallo,

das ist auf dem Keyboard links, die zweite von unten mit dem Pfeil drauf. Also über STRG und der Umschalttaste.

Wenn die Feststelltaste an ist, dann schreibst Du alles groß.

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.586 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick