Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

Sabine V
foll. Ca 2001, M.Basedow

TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 259938

Hallo ihr! Im 18. Jahr nach meinem foll. Ca habe ich doch mal wieder eine Frage und hoffe, ihr verweist mich nicht auf ‚frühere Beiträge es sei denn mit genauem Fundort :D
Mein Leben ohne SD läuft so, aber in den letzten Jahren hatte ich Phasen, in denen es mir dreckig ging aus vielen Ecken. Schmerzen, Depressionen, andere Erkrankungen. Immer wieder ist der TSH erhöht, zur Zeit bei 7,? Aber fT3 und fT4 noch in der Norm. Weiß jemand, warum sich das TSH erhöht? Hormongabe ist regelmäßig, kontrolliert und auch kein Herstellerwechsel. Ich bin auf der Suche nach einer Erklärung für mein mieses Allgmeinbefinden und alle Blutwerte, die aus der Norm fallen, nennt der Arzt ’noch harmlos 🙄 .
Vielen Dank schon mal und einen schönen 2. Advent

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 387225

Liebe Sabine,

inzwischen bin ich auch selten im Forum. Neulich habe ich mich gefragt, wie es dir geht. Du hattest ja schon vor vielen Jahren Schmerzen, ich glaube es war Fibromyalgie?

Der TSH ist mit 7,x natürlich viel zu hoch. Man denkt erstmal an zu wenig Hormone. Das kann natürlich auch sein, wenn die Werte am unteren Normbereich sind. Was nimmst Du denn qn SD-Hormonen ein? Sind eventuell weitere Medikamente im Spiel? Hast du einen spezialisierte Arzt, der dich betreut und die Werte kontrolliert?

Du merkst, man kann nur Ideen sammeln. Vielleicht hat ja noch jemand zündendere Ideen.

Liehe Grüße
Olivia

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 387226

Hallo Sabine,

ich nehme an, ob du nach der Tablette eine halbe Stunde mit dem Frühstücken und mindestens 2 h mit Calcium wartest und auch ja keinen Grapefruitsaft dazu trinkst, brauche ich dich nach 18 Jahren nicht mehr fragen 😉
Hier der Link zur Übersicht, was alles die Wirkung der Hormone beeinträchtigen kann, es ist eine lange Liste: FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc.

Spontan würde mir als erstes einfallen, ob du vielleicht Magenprobleme hast :?:
Johanniskraut nimmst du ja nicht, oder? Das kann den TSH nämlich auch gewaltig hochtreiben bis hin zu einer heftigen Unterfunktion.
Soweit mal fürs erste meine Ideen.
Ansonsten könntest du überlegen, ob du irgendwas anders machst als früher – Essen, Lebensgewohnheiten, Nahrungsergänzungsmittel

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Sabine V
foll. Ca 2001, M.Basedow

Antwort auf: TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 387227

Hey Maria 2, danke für die Antwort ( Olivia natürlich auch)
Zuerst dachte ich, du vera….t mich. Grapefruit etc 🙄 hab nur überflogen, sorry. Magenprobs hab ich auch seit Jahren und Pantoprazol dagegen auch, ohne Reaktion bisher. :wall: deshalb frage ich ja. Alles ohne Veränderung und trotzdem das, Hmmm.
Werde mal dem Link folgen und sehen, ob es noch Ideen gibt. Hätte ich doch bloß Medizin studiert 😆 , ich wäre nicht so desinteressiert an meinen Patienten …. hoffe ich 😉

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 387228

Hm. Pantoprazol behindert zwar die Aufnahme, aber wenn du das schon seit Jahren nimmst… :nixweiss:
Lies dich mal in Ruhe durch, ja :daumen:

Viele Grüße von
Maria

Antwort auf: TSH erhöht bei normalen fT3 und 4 nach Sd-Ca

| Beitrags-ID: 387229

Hallo Sabine,

von welchem Hersteller sind deine Schilddrüsenhormone?
siehe https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=173730#173730

Wenn die Aufnahme durch Nahrung oder Medikamente beeinträchtigt ist, und man dann zwar mehr Schilddrüsenhormone nimmt, vermute ich kann es dennoch zu größeren Schwankungen kommen, weil es mal weniger und mal noch schlechter aufgenommen wird.
Am besten dürfte es sein, möglichst immer eine optimale Aufnahme der Schilddrüsenhormone zu haben.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick