Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg weiter gestiegen

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 259969

Hallo,

mein Tg-Wert ist weiter gestiegen:
18.06.19 57,2 (Norm 3,5-77) / Wiederfindung 102 (70-130)
12.09.19 242,0 / Wiederfindung 65
03.12.19 464,00 / Wiederfindung 151

TAK wurden nicht gemessen.

Mit dem NUK wegen der weiteren Vorgehensweise habe ich noch nicht gesprochen.

Kann ich mich wegen der gestörten Wiederfindung noch auf den Tg-Wert verlassen?

Was würdet Ihr mir raten?

Gruß,
Dani

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387255

Hallo Dani,
so ein Riesenmist! Hast Du denn Beschwerden?

Wurde im letzten halben Jahr ein Pet/CT gemacht?
Wenn nicht, würde ich -glaube ich- möglichst gleich eine RJT mit anschließender Pet/CT machen lassen. Und mich parallel schon mal in der Uni Würzburg anmelden für eine Zweitmeinung. Da wartet man wohl leider auch eine Weile auf einen Termin.
Und wurde bei Dir die Lungenmetastase histologisch untersucht? Vielleicht kann eine Untersuchung auf eventuelle Mutationen noch erfolgen, falls da Material noch da ist?
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und wünsche Dir viel Kraft!
LG Jockel

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387256

Hallo Dani,

also bei dieser schnellen Steigerung denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du ein Rezidiv hast.
(Es sei denn du nimmst hohe Dosen von Biotin: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten).

Möchte an : Tg erhöht, Bildgebung nichts gefunden anknüpfen.

Vielleicht suchst du auch Rat in einer Uniklinik, die viele Schilddrüsenkrebspatient*innen behandelt.

Eine Bildgebung FDG-PET ist mehr wie angezeigt.

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387257

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Mein letztes PET/CT war im März 19.

Biotin nehme ich nicht.

Ich werde im Laufe der Woche mit dem NUK sprechen.

Irgendwann muss ja eine Untersuchung was finden.

Gruß,
Dani

Heiner38
Nutzer*In
pap SD Ca

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387258

Hallo Dani,

ich würde Deinen NUK auch auf ein MR/PET ansprechen.

https://www.zemodi.de/Leistungen-PETMRT-MRPET.html

Gruß
Heiner

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387259

Hallo,

habe mit dem NUK telefoniert.
Er meldet sich Anfang Januar wieder und versucht in der Zwischenzeit zu klären, ob die Krankenkasse PET/CT übernimmt und dies auch im Budget des Arztes ist.

Immer geht es nur um Geld.

Gruß, Dani

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387260

Hallo Dani,

für Deine Psyche finde ich dies doch etwas lang.

Wenn die Krankenkasse ärger machen sollte, bitte melden, wir werden dann entsprechend aktiv werden.

Viele Grüße
Harald

Dani
Nutzer*In
papillär-follikuläres SD-Carzinom

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387261

Hallo Harald,

ja, die Warterei ist nicht so toll.

Der Nuk meinte auch, der Tg sei mit Wiederfindung 151 nicht „real“.

Das kann zwar sein, ich denke aber, der Wert ist trotzdem bedenklich.

Gruß,
Danie

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Tg weiter gestiegen

| Beitrags-ID: 387262

Hallo Dani,

ich finde es auch ziemlich mies, Dich so lange in der Luft hängen zu lassen. In einer Uni-Klinik spielt das Arztbudget keine Rolle, die Kostentragung für die Pet-CT wurde bei mir z.B. beide Male von der Klinik erst im Nachhinein geklärt und die Kasse hat die Kosten anstandslos übernommen, obwohl meine TG-Werte deutlich niedriger waren als bei Dir.
Falls Du noch nicht in einer größeren spezialisierten Klinik in Behandlung bist, kannst Du nicht Deinen Arzt fragen, ob er Dich an eine entsprechende Klinik überweisen kann? Bei so einem TG-Anstieg muss nun wirklich jeder Arzt dafür Verständnis haben, dass man gern in einem Krankenhaus mit möglichst viel Erfahrung im Bereich SD weiterbehandelt werden möchte. Und wenn der behandelnde Arzt um einen zeitnahen Termin bittet, geht’s auch immer viel schneller, als wenn man selbst anruft…

LG Jockel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick