Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

| Beitrags-ID: 259995

Hallo zusammen,
nach langem Suchen habe ich dieses Forum zum Glück gefunden.
Ich habe soviele Fragen bzgl. meiner nicht mehr vorhandenen Schilddrüse…
Im Mai 2017 wurde bei mir ein Schilddrüsenkarzinom festgestellt.
Zum Glück war es sehr klein (0,5 cm) und es musste keine Radiojodtherapie durchgeführt werden.
Seit dieser Zeit bin ich aber ständig mit der Einstellung meiner nicht mehr vorhandenen Schilddrüse beschäftigt. Ich merke es körperlich sofort, wenn die Werte nicht stimmen.

Im Moment habe ich einen TSH basal von 0,29,
fT4 von 1,9 und
fT3 von 3,5.

Vor 4 Wochen sahen die Werte allerdings so aus TSH basal 0,66, fT4 1,4 und fT3 3,3

Mein Hausarzt sagt, dass mein TSH Wert unter 1 sein müsste, damit kein Wachstum mehr vorhanden sein kann.

Ich für mich habe aber festgestellt, dass es mir körperlich viel besser geht, wenn mein TSH bei 1 liegt.

Ich soll jetzt 2x die Woche Euthyrox 150 und 5x die Woche Euthyrox 175 nehmen. Vorher im täglichen Wechsel ging es mir allerdings wesentlich besser.

Nun meine Frage, können meine Beschwerden (totale Unkonzentriertheit, das Gefühl, das mein Herz rast, Benommenheit, Schlaflosigkeit und total schwammige Knie) von den veränderten Schilddrüsenwerten kommen?

Ich bin am überlegen, meine Medikation wieder so zu nehmen, wie ich sie vorher genommen habe, also im täglichen Wechsel oder ob ich sie dabei belasse.

Ich muss auch dazu sagen, dass meine Werte alle paar Wochen unterschiedlich sind. So war der TSH Wert im August z.B. bei 2,26…

Wie lange dauert es denn, bis der Hormonhaushalt richtig eingestellt ist??? So langsam bin ich am verzweifeln:-(

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

LG
Heike

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

| Beitrags-ID: 387382

Hallo Heike,

in unserem Forum steckt viel Fachwissen.
Was ich nicht ganz verstehe, du schreibst :
„ . . . nach langem Suchen habe ich dieses Forum zum Glück gefunden. . .“
Ich dachte wir wären bekannter.

Täglich nehme ich L-Thyroxin Henning 200.
Euthyrox ist wegen veränderter Zusammensetzung in Verruf geraten.

LG Rainer

Antwort auf: Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

| Beitrags-ID: 387383

Hallo Rainer,
ja, ich wußte, dass es dieses Forum gibt, musste aber erst länger suchen, bis ich genau dieses gefunden habe und kein anderes.

Ich habe auf der Verpackung der 175er Tabletten gesehen, dass es neue Hilfsmittel hat. Habe diesem aber nicht viel Gedanken geschenkt. Die 150er Tabletten haben noch die alte Verpackung.
Kann es sein, dass meine Symptome von den verschiedenen Zusammensetzungen kommt?

Kann ich denn einfach auf ein anderes Schilddrüsenpräparat umsteigen?

Vielen Dank für deinen Hinweis Rainer.

LG
Heike

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Schilddrüseneinstellung nach OP (Karzinom)

| Beitrags-ID: 387384

Hi Julchen2019,

der Wechsel eines Präparates kommt immer einer Dosisänderung gleich, da durch verschiedene Hilfsmittel die Bioverfügbarkeit anders sein kann. D.h. dein Körper könnte es besser oder schlechter aufnehmen.
Deshalb dürfen Schilddrüsenhormone auch nicht einfach ausgetauscht werden wenn ein anderer Hersteller günstiger wäre, wie es bei vielen anderen Medikamenten der Fall ist. Als ich gewechselt habe, wurde ich von meiner Hausapotheke sogar darauf angesprochen.
Wenn man mit einem Präparat einfach nicht klar kommt, kann man einen Wechsel natürlich in Erwägung ziehen. Dann aber nach 8 Wochen wieder Werte checken.
Einen Mix von zwei Herstellern würde ich aber immer vermeiden, auch wenn sich die Zusammensetzung geändert hat.
Für Personen, die empfindlich auf Veränderungen der Dosis reagieren (ich bin leider so eine) ist es hilfreich jeden Tag die gleiche Dosis zu nehmen, da das täglich schwankende Angebot für den Körper auch anstrengend sein kann.

Ich selbst bin mit meiner Hormoneinstellung auch noch nicht zufrieden, auch 2017 operiert, musste aber eine RJT/RJD machen, da mein Tumor 1,2cm groß war.
Dein Empfinden kommt mir sehr bekannt vor, mir ist nur noch ständig warm und bin total hibbelig, aber meine Radiologin sagt, das kann nicht von der Schilddrüse kommen, die Werte seien top (TSH momentan bei 0,4, ft4 bei 1,9 ft3 bei 3,3) und wenn, wäre die Therapie wichtiger als das Befinden. Klingt hart, aber einen Rückfall will man ja auch nicht haben.
Das letzte mal, dass ich mich wirklich gut gefühlt habe (vor der OP) war mein TSH bei 1,2.
Ggf. mal bei einem Spezialisten vorbeischauen (Radiologe, Endokrinologe) und eine Zweitmeinung einholen. Viele Hausärzte sind nicht immer sehr spezialisiert auf die Schilddrüse.

Liebe Grüße
Kröte

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick