Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxin abends?

BettiB

L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 260182

Hallo zusammen,

habe jetzt lange Zeit nur mitgelesen.
Meine OP ist jetzt schon 9 Jahre und es geht mir soweit gut.
Da ich mich aber oft müde fühle, auch nach 8-9 Stunden Schlaf, möchte ich gerne auf Abendeinnahme des SD Hormons umsteigen, denn ich habe hier gelesen, daß es manchen von Euch damit besser geht.

Kann mir jemand Tips geben, was ich beachten sollte?

Euch allen ein schönes Wochenende.

Bettina

Antwort auf: L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 387910

Hallo Bettina,

es kommt darauf an, wie empfindlich du bist.

Rein intuitiv würde ich die Tagesdosis morgens weglassen und erst direkt vorm einschlafen nehmen.

Du könntest aber auch (anfangs oder immer) halbe, halbe machen und morgen und abends je die Hälfte nehmen.

LG Ellen

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 387911

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand ist die Tageszeit unerheblich.
L-Thyroxin wird nur langsam vom Körper aufgenommen.
Man sollte die Tabletten mit Wasser einnehmen.
Sojamilch zum Beispiel, schwächt die Wirkung des Medikament.

LG Rainer

BettiB

Antwort auf: L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 387912

Hallo Ellen und Rainer,

danke für Eure Antworten..
Weiß jemand, ob man bezüglich der letzten Mahlzeit vor der Einnahme eine bestimmte Zeit warten muß, z.B. erst 2 Std. nach dem Abendessen L-Thyroxin?

Liebe Grüße

Bettina

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 387913

Hallo,

habe einen Kalender Ausdruck.
Täglich mache ich ein Häkchen,
wenn ich die Tablette eingenommen habe.
Das ist wichtig.

LG Rainer

Antwort auf: L-Thyroxin abends?

| Beitrags-ID: 387914

Hallo Betti,

es gib keine einheitliche Empfehlung siehe: FAQ: Abendeinnahme von L-T4: Wie lange zuvor kein Essen?.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Plus.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick