Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

Franziska1
Pap. Schilddrüsenkarzinom

Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 260264

Hallo, wer weiß, wie lange die Nachsorge nach einer Op dauert und wie lange der TSH-Wert unterdrückt sein muss.
Bin vor 5 Jahren operiert worden und gehe noch 1/2jährlich in die Nuklear zur Kontrolle. Angeblich könnte ich jetzt auch jährlich gehen.
Danke für eine Antwort
Und viele Grüße Franziska

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 388168

Hallo Franziska,

ich bin vor ca. 6 Jahren operiert worden und war anschließend ebenfalls halbjährlich in der Klinik zur Nachsorge / Kontrolle. Da kein Rezidiv nachweisbar ist, darf ich zukünftig auch nur mehr 1x pro Kalenderjahr erscheinen, allerdings wurde mir aufgetragen, alle 3-6 Monate beim Haus,-oder Facharzt „privat“ die SD-Blutwerte kontrollieren zu lassen.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde ca. erst 3 Jahre nach der OP eine leichte TSH-Lockerung empfohlen, weil ich als „high risk“ eingestuft worden war.

Ich nehme die Nachsorge allerdings sehr ernst und werde auch in Zukunft sicher einmal pro Jahr zur Ca-Nachsorge in die Klinik gehen. Undenkbar für mich, dies zu „vergessen“, wie mir 2 Patientinnen, zu denen mir damals die „Wiener Krebshilfe“ den Kontakt hergestellt hat, erzählt haben, die beide unabhängig von einander meinten, sie seien schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Kontrolle gewesen, und ach ja, das könnten sie ja wieder, animiert durch meine Anfrage, mal eben machen 🙄 …….

Liebe Grüße,
Schlittenhund

Franziska1
Pap. Schilddrüsenkarzinom

Antwort auf: Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 388167

Hallo Schlittenhund,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Kann ich auch nicht verstehen, wie man so nachlässig sein kann.
Die Ärztin meinte, nach 5 Jahren jährlich wäre die Empfehlung, sie hielte aber halbjährlich für generell sinnvoll. Da das kein großer Aufwand ist, mach ich das halt. War gerade zur Kontrolle hab aber noch kein Ergebnis.
Einen schönen Abend
und Grüße
Franziska

Antwort auf: Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 388170

Hallo Franziska,

kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich die Nachsorge von halb auf jährlich umstellte.
Fühle mich auch anfänglich unsicher und unwohl. Das legte sich aber mit der Zeit.
Das Risiko für ein Rezidiv wird eben von Jahr zu Jahr geringer.

Die TSH-Unterdrückung siehe :

Viele Grüße,
Harald

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 388169

Allerdings muss ich anmerken, dass die Auskunft der beiden SD-Krebspatientinnen, die ich seinerzeit um Rat und Aufklärung gebeten habe, nämlich , dass sie die Nachsorge „vergessen“ hätten, ( wobei angemerkt werden muss, dass diese Personen schon jahrelang, also die eine acht, die andere seit 12 Jahren an Krebs erkrankt war), für mich als „beruhigend“ eingestuft habe, denn wenn diese Leute, die übrigens bei der Wiener Krebshilfe für Leidensgenossen (ehrenamtlich) für Auskünfte zur Verfügung stehen, mit dieser Krankheit so lässig umgehen, kann es ja nicht „so arg“ sein. Das hat mich damals schon mal getröstet.

Somit schloss ich daraus, dass die Krankheit 1.) sowohl wirklich heilbar ist und 2.) man ganz normal damit weiterleben kann, denn eine Auskunftsperson war z.B. aktive Gymnasiallehrerin, normal im Dienst. Durch meinen Anruf wurde ihr bewusst, dass sie in der Nachsorge sehr säumig ist und diese nun wieder regelmäßig nachholen will. Ferner, dass der Krebs jetzt nicht unbedingt das ganze restliche Leben beherrschen muss, ausgenommen natürlich bei einigen sehr schwerwiegenden Fällen. Also: WIN-WIN-Situation, so gesehen!

Grüße vom Schlittenhund

Urmel

Antwort auf: Wie lange unterdrückter TSH-wert nach SD-Operation

| Beitrags-ID: 388171

Hallo Franziska,

ich kann mich den Vorbeiträgen nur anschließen. Da ich als high risk eingestuft war, bin ich 6 Jahre lang halbjährlich zur Untersuchung gegangen. Als dann die Umstellung auf jährlich kam, war mir ein wenig „mulmig“. Inzwischen läuft für mich das Leben wirklich schon seit längerem wieder fast wie vorher. Ich denke oft nur noch kurz vor der Untersuchung an meine überstandene Krebserkrankung.

Gruß
Urmel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Person.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick