Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Lymphknotenmetastasen wachsen?

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Lymphknotenmetastasen wachsen?

| Beitrags-ID: 259192

Hallo,

weiß vielleicht jemand von euch, ob dies stimmt?

Ich habe ja ca. drei Jahre nach OP und RJT wieder einige dicke Lymphknoten am Hals, die aber bei jeder Untersuchung von verschiedenen Ärzten als lediglich „reaktiv“ eingestuft wurden.

Nun war ich im Rahmen der Nachsorge wieder beim Ultraschall und es hieß, diese LK KÖNNEN gar keine Metastasen sein, den Metastasen werden permanent größer und dicker, würden, so wortwörtlich, direkt „explodieren“ (?), aber bei mir sind die Maße immer ungefähr gleich geblieben. So zwischen 10-12 mm. Also „Entwarnung“. Diese Argumentation habe ich jedoch SO noch nie gehört.

Ist diese Aussage also richtig, dass LK, falls sie denn Metastasen wären, an Größe zunehmen müssten?

Danke für die Auskunft und liebe Grüße,
Schlittenhund

Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Lymphknotenmetastasen wachsen?

| Beitrags-ID: 385274

Hallo schlittenhund,

man kann nicht generell behaupten, dass Metastasenpermanent größer und dicker“ werden. Ich selbst hatte ~2 Jahre LK-Metastasen, die bis zur OP nicht größenprogredient waren.

Und auch sonst gibt es hier im Forum einige Betroffene, die mit verschiedenen Metastasen leben, ohne dass es zu messbaren Veränderung kommt. Was jedoch stimmt ist, dass es zu plötzlichem und schnellem Wachstum kommen kann (das ist sicher was der Arzt mit ‚explodieren‘ meinte). Und es stimmt auch, dass bei anderen Krebsarten die Metastasen häufig viel aggressiver wachsen als bei SD-Krebs. Wie ich hier an anderer Stelle schrieb, ist die Biologie der Metastasen noch wenig erforscht (in Bezug auf Krebsforschung insgesamt).
Wenn deine LKs gleich von mehreren Ärzten als reaktiv eingestuft werden, dann solltest du dir keine Sorgen machen.

Grüße,
Hector

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Lymphknotenmetastasen wachsen?

| Beitrags-ID: 385275

Danke, Hector,

für deine Einschätzung. Ich hatte sowieso das Gefühl, diese Ärztin, diesmal fand der US übrigens in einem Röntgeninstitut und nicht in der Klinik statt, (weil ich dort erst wieder im Herbst erscheinen „darf“), hat sich nicht 100%ig ausgekannt, aber was solls. Sie ist „nur“ Radiologin und keine NUK. Sie hat sich in erster Linie am Vorbefund, der ein Jahr alt war, orientiert und gemeint, während dieses Zeitraumes hätten die LK wachsen müssen, falls sie Metastasen wären. Außerdem sei bei allen meinen LK ein Fetthilus vorhanden, die Form sei oval und nicht rund und die „innere Struktur“ passe auch……………., ergo unverdächtig.

Viele Grüße,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.730 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick