Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Covid 19

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318392

Hallo Schlittenhund.

Ja sehr gerne höre ich dann wie das genau abläuft.
Ich bin sehr interessiert in solchen Dingen.

Wem sagst Du das… ich denke Jeder hier hat sich dieses Jahr auch anders vorgestellt.. ich wäre jetzt eigentlich bei Euch im Tirol im Wellnessurlaub :-)

Aber wir Du richtig sagst… Jetzt geht es erst mal drum da irgendwie heil rauszukommen… Alles Andere lässt sich irgendwann nachholen..
Und ich denke auch die Wirtschaft inkl. Chinesischem Restaurant und Donau Fahrt wird irgendwan wieder starten :-)

Ich denke aber auch, dass dieser Weg für Risikogruppen etwas länger gehen könnte… Irgendwann und ich denke trotz aller Worte von Eurem Kanzler werden die Massnahmen gelockert werden müssen um nicht in den Staatsbankrot zu kommen.

Nüchtern betrachtet ist es ja so .. gut tönt jetzt etwas krass… aber ist so… dass der Virus durch die Bevölkerung durch muss umd die so genannte Herden Imunität zu erlangen…

Sämmtliche jetzt getroffenen Massnahmen dienen nur dazu, dass ganze so zu verlangsamen, dass sie die Betreuunge von Schweren Fällen noch bewerkstelligen lässt. Es ist also eine Gradwanderung, dass sich quasi genügend Leute anstecken und damit die Imunisierung vortschreitet aber gleichzeitig genügend Plätze für die akut Patienten zur Verfügung stehen. Und da handeln alle Länder im Moment ein wenig anders… Es geht darum auch richtig gesagt darum hauptsächlich Risikogruppen zu schützen…

Einzige Entspannung kann schlussendlich ein Medikament und final dann eine Imfpung bringen. Diese wird aber noch dauern.. und auch wenn man sehr positives hört, dass evtl. im Herbst bereits angefangen werden könnte mit Impfen, ist es Wirtschaftlich unmöglich solche strikte Massnahmen ohne Staatsbankrot bis dann aufrecht zu erhalten. Man wird also diese ganz sicher in absehbarer Zeit lockern müssen. Und dann geht es quasi darum, wie man die Risikogruppe oder Jeder sich selber am besten schüzt bis eine Imfpung verfügbar ist.

Ich verfolge die Impfthematik bei uns in der Schweiz sehr genau und es gibt da 2 sehr gute Ansätze welche Hoffnung machen.. Aber natürlich ist da das Geld wieder ein Thema. Zudem würde ich mir wünschen, dass da jetzt noch mehr Hand in Hand mit andern Ländern gearbeitet würde und nicht jedes Land wieder ein eigens Süppchen kocht… Schuldzuweisungen wegen fehlender Vorbereitung etc. sind jetzt mehr als hinfällig … das kann man nachher in Ruhe anschauen.

Jetzt kommt es darauf an, dass die ganze Welt und Forschung zusammen in einer Richtung zieht.

Liebe Grüsse und bleib Gesund

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318393

Hallo Hansjörg,

eben wurde in den Nachrichten verkündet, dass die „Supermarktmasken“ für alle GRATIS sind. Allerdings wird befürchtet, dass die Kunden nach dem Einkauf die Masken einfach wegwerfen, und wer soll diese dann, wenn sie eventuell auf dem Boden liegen, aufsammeln????

Noch ein Wort zu meinem anderen Beitrag punkto Medikamentenherstellung in China/Indien:

In irgend einem TV-Sender erklärte gestern eine Expertin folgendes:

„Wenn man Europa vernichten möchte, muss man keine Atombombe auf unseren Kontinent werfen. Es genügt, die Lieferung von Antibiotika ( gemeint ist aus dem fernen Ausland) komplett einzustellen.“

Dies sollte uns, vor allem den Politikern, zu denken geben.

Viele Grüße, SH

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318394

Hallo,

was ich nicht verstehe,
die einfachen Masken schützen nicht vor dem Virus.
Nur Infizierte brauchen diese Masken,
um Andere nicht anzustecken.
Für Flex- und Maurerarbeiten habe ich „Profi-Masken“.
3M – C112 / FFP2

LG Rainer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318395

Hallo Rainer,

falls du zum Einkaufen gehen musst, kannst du die FFP2 Maske tragen, denn bei der momentanen Maskendiskussion in Ö. wurde erklärt, dass, im Gegensatz zu einem einfachen Mundschutz, die FFP2 und vor allem die FFP3 Masken auch dem medizinischen Personal dienlich sind, da diese angeblich die Viren tatsächlich „abfangen“ können, was bei einem herkömmlichen Mundschutz nicht der Fall ist.

Liebe Grüße, SH

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318396

Der Zweck der „eifachen“ Masken ist auch nicht, dass Du geschützt bist, sondern, dass Du Andere schützt vor Dir angesteckt zu werden.

Das Ganze kann dann bedingt funktionieren, wenn Jeder wie in Asien eine Maske trägt, ganz nach dem Motto, steck ich Dich nicht an, steckst Du mich auch nicht an.

Betreffend „Eigenschutz“ ist zudem das Tragen einer Brille (Sehhilfe, Sonnenbrille) sehr ratsam. Dies weil Husten und Nies „Tröpfchen“ auch leicht ins Auge geraten können und somit einen Infekt auslösen und zudem sind sie zuzätzlich sinvoll, weil Du Dir dann nicht immer mit den Fingern (egal ob Handschuhe oder nicht) ins Gesicht und in die Augen „fingerst“
Dies sieht man ja bestens auch bei Medizinischen Personal, Ambulanz. Diese tragen im Moment Alle Klarsicht Schutzbrillen beim Einsatz.

Gruss Hansjörg

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318397

Hallo,

seit Jahren desinfiziere ich meine Hände mit Sterillium.
Habe das aus dem Krankenhaus übernommen.
Da hängen überall Sterillium Spender an der Wand.

LG Rainer

PS. Mein Sterillium Vorrat ist ja mittlerweile eine Geldanlage.

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318398

Hallo,

also das einfache OP-Masken überhaupt keinen Schutz bieten stimmt ja nicht. Ich habe sie in meiner Zeit im Krankenhaus getragen wenn ich selbst krank war um andere zu schützen, aber viel häufiger wurden sie im Rahmen von Isolierungsmaßnahmen eingesetzt um das Personal zu schützen. Multiresistente Keime, Noro-Viren, Tuberkulose – immer wurden einfache OP-Masken nebst OP-Haube, Schutzkittel und Schutzhandschuhen angezogen, damit hab ich mich und andere immer akurat schützen können.
Dazu kommt auch, dass ja die wenigsten von uns, so wie Krankenhauspersonal, im Vollkontakt mit hochinfektiösen Menschen sind. Wir halten Abstand im Alltag, vermeiden Körperkontakt. Ich halte das Tragen von einfachen Masken beispielsweise im Supermarkt, als Ergänzung zum Abstand halten, als sehr sinnvoll und bin gespannt ob Österreich dadurch Erfolge verzeichnen können wird.

Unser Supermarkt hat kürzlich beschlossen, dass man nur noch mit Einkaufswagen eintreten darf. Da diese zwischendurch nicht desinfiziert werden, erschließt sich mir das noch nicht ganz. Ich habe es immer vermieden diese anzufassen, auch schon vor Corona, und hatte eigentlich eine sehr gute Routine. Nun desinfiziere ich also den Griff bevor ich ihn anfasse und zusätzlich habe ich nur eine Hand am Einkaufswagen und die andere, die diesen nicht berührt, kauft Lebensmittel ein.

Auch wichtig bei aller Hygiene: Hautpflege. Durch viel Seife geht der Säureschutzmantel der Haut kaputt und die Haut trocknet aus, also auch das eincremen nicht vergessen (musste ich leider auf die harte Tour lernen).

Viele Grüße und bleibt gesund,

Schwester Heidi
:DR:

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318356

Hallo Mrs.Watson,

hast du seriöse Hintergründe für deine Aussage?

„Dein Sterilium lieber Rainer ist übrigens nur gold wert, wenn es nicht blau ist und zusätzlich VIRUGARD drauf steht, sonst kann es SARS-CoV-2 nichts anhaben fürchte ich.“

LG Rainer

PS. https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318399

Lieber Rainer,

gut, dass du nochmal nachgefragt hast, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Laut dem Produktkatalog von Bode Chemie reichen Desinfektionsmittel die BEGRENZT VIRUZID sind wohl aus um dem SARS-CoV-2 den Gar aus zu machen, dazu zählt auch Sterilium. Also doch Gold wert 😉 Ich hab das Zeug nur nie vertragen, irgendwas da drin löst bei mir allergische Reaktionen aus, ebenso wie bei Flüssigseife 🙄

Viele Grüße,

Heidi

https://produktkatalog.bode-chemie.de/produkte/download/20200212_CI_Coronavirus_WuhanPneumonieAusbruch_global_BSC.pdf

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318400

Hallo,

sofern der Gehalt an Isopropanol bei 70% liegt, ist es egal, was sonst noch drin ist. Das reicht auf jeden Fall um SARS-CoV-2 zuverlässig zu inaktivieren. Genauso reicht ein Ethanolgehalt > 62% Vol.

Das gilt nicht für unbehüllte Viren, für SARS-CoV-2 und Co. aber schon.

Vielleicht mal mit diesen reinen verdünnten Alkoholen ohne Zusatzstoffe versuchen?

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318401

Hallo,

für Ende September habe ich meinen Urlaub gebucht.
Eine Anzahlung habe ich schon gemacht.
Angeblich bekommt man bei Pauschalreisen sein Geld zurück.
Hoffe sehr, dass der Spuk langsam mal vorbei geht
und das Reiseunternehmen nicht Insolvenz anmelden muss.

LG Rainer

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318402

Hallo Rainer.

Da geht es Dir ähnlich wie mir :-)

Aber so zuversichtlich bin ich ehrlich gesagt nicht.

Aber mal sehen. Jede Woche nehmen wie sie kommt :-)

Die neusten Schätzungen zu den effektiven Zahlen und nicht die aus politischen Gründen genannten in China, lassen mich da leider etwas zweifeln.

Aber ich hoffe immer noch ein wenig auf die Unbekannte von Sonne, UV Strahlung und Wärme…

Das Wichtigste ist im Moment gesund bleiben.
Alles Andere kann man verschieben, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüsse
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318403

Hallo Hansjörg,

dich interessiert ja, wie es mit den Masken weitergeht.
Daher ein kleines update:

Mein Sohn, der für mich einkaufen geht, erzählt folgendes:

An der Tür zum Supermarkt steht ein Rot-Kreuz-Mitarbeiter mit Gummihandschuhen und einer Schachtel nicht einzeln verpackter Masken. (Ich dachte ja, diese seien original verpackt, sind aber tatsächlich lose). In der Hand hält er eine große Küchenzange ( wie man für Grillfleisch oder Kuchen verwendet), mit der er die Masken ohne diese direkt zu berühren, mit einem gewissen Abstand an die Kunden weitergeben kann.

Da mein Sohn im Supermarkt von niemandem angesprochen, angehustet oder angeniest wurde, legt er nach dem Einkauf die Maske ins Handschuhfach, denn wer weiß, wozu er sie noch braucht. Er meint, da er mit niemanden näheren Kontakt hatte ( selbst an der Kasse sind nun Bodenmarkierungen im Abstand von 1- 1,5m, der Kassenbereich wurde zudem neuerdings mit Plexiglasscheiben gesichert) sind an den Masken anzunehmenderweise keine Tröpfchen. Streng gesehen müsste er sonst ja auch nach jedem Einkauf Mantel oder Pullover waschen, vor allem wenn er den Pulli dann über den Kopf zieht, und Kleidung waschen tut niemand, wird auch nicht empfohlen. Auch davon, die Haare zu waschen nach dem Nachhausekommen ist ja keine Rede, denn, falls man angeniest werden sollte, befinden sich die Tröpfchen ja auch im Haar und kommen so letztendlich sogar bis ins Bett hinein.

Das Straßenbild verändert sich mittlerweile, denn immer mehr Personen gehen hier nur mehr mit Maske aus dem Haus. Per Supermarktverordnung wird die Bevölkerung langsam daran gewöhnt. Motto: Besser als gar nichts! Mehrere Firmen bieten sogar schon selbstgenähte Stoffmasken an, die man bei 60 oder sogar 95 Grad waschen kann. So eine würde ich mir gerne besorgen.

Auch das Robert Koch Institut in Deutschland empfiehlt nun, Gesichtsmasken zu tragen und die Brillen-Firma Fielmann stellt ab sofort Schutzbrillen her.

Alles Gute wünscht
Schlittenhund

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318404

Sorry,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Masken gratis sind, es wird also nicht mit Kleingeld herumhantiert :)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318405

Hallo Schlittenhund

Danke für den sehr interessanten Einblick bei Euch.

Werde mit Interesse die Zahlen auch bei Euch weiterverfolgen.

Einem müssen wir uns aber bewusst sein.
Alle Massnahmen gehen alleinig dahin um Risikogruppen und die die Spitäler vor einem zu grossen Ansturm auf die Intensiv Pflegebetten zu schützen. Den Virus kannst Du nicht mehr zurückdrängen. Eine Durchseuchung muss statt finden.

Darum ist es im Moment auch schwierig zu sagen welches Land die besseren oder vernünftigeren Massnahmen auch wirtschaftlich gesehen hat.

Bei uns in der Schweiz weiss ich, dass sich die Risikogruppen meist selbst sehr gut selber schützen. Es gibt aber noch genug ältere Personen, denen es egal ist. Vor allem aber den meisten Jugendlichen ist es sowas von egal die leben weiter wir früher. Und die kommen dann zurück in die Familie und Familien stecken sich dann wieder untereinander an. Ich denke bis zu einem gewissen Grad ist dies aber auch so gewollt, so doof es klingen will.

Die Krux ist ja, dass je härter und trastischer die Massnahmen sind, je länger es dauert bis Du die angestrebte Durchseuchung hast und die Wirtschaft auch wieder gut laufen lassen kannst.

Kürzlich hat ein Virologe im Deutschen Fernsehen gesprochen welcher sagte wir müssen die Planung wann.. was .. wie wieder öffnen nicht nach den Virologen richten, sondern nach den Intensiv Medizinern… denn diese wissen wie der Zustand in den Spitälern ist.. und Massnahmen seien entsprechend der Bettenzahl zu steuern… Es spiele absolut keine Rolle wie hoch die neu gemeldeten Fälle seien, da eh jedes Land die Statistik wieder anders führe und infisziert = nicht gleich Krank….. man soll sich nach den Zahlen in den Krankenhäusern richten..
Ganz unlogisch ist dies Aussage nicht.

Wie auch immer.. es ist in diesen Zeiten schwierig zu sagen was ist wirklich richtig.. was falsch.. was nutzt.. was nicht wirklich.. Das Wichtigste was ich für mich rausnehme ist, persönlich auf mehr Abstand gehen und auf die Körperliche Hygiene noch besser achten und dass sich „offensichtliche“ Risikgruppen nun wirklich selbst auch gut schützen müssen.

Dies ist mir beruflich bedingt leider nicht wirklich nicht so toll möglich.. aber wenigstens im privaten.. und auch wenn ich mich aufs Mountainbike schwinge, geniesse ich jetzt mehr die Ausfahrten und gehe kein Risiko bei den Abfahrten ein, da ich die Spitäler nicht zusätzlich belasten will.

Bleib Gesund.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318406

Hallo zusammen,

Ein Blick auf die chinesischen Gepflogenheiten, von denen mein Sohn berichtet, da er in Souzou bei Shanghai lebt :
Dort desinfizieren sie sogar die Kleidung, wenn sie nach Hause kommen und ziehen sich ganz um (das ist aber die Sitte so in China, dass man zu Hause eine andere, bequeme Kleidung trägt).
Sicher ist es gut, jeden Abend auch das Haar zu waschen, bevor man schlafen geht.
Und schließlich wird überall die Temperatur gemessen, vor dem Supermarkt z.B. Da er in einem Hochhaus wohnt, steht am Eingang jemand, der extra dafür angestellt wurde, der jedes Mal beim Heimkommen die Temperatur misst.😀
Und natürlich werden in der Öffentlichkeit Masken getragen.
Wenn das jeder machen würde , müssten es auch nicht unbedingt die teuren FFP2 Masken sein..
Bislang gibt er Fernunterricht, und ab nächste Woche soll auch die Schule wieder anfangen.
Bin mal gespannt….

Viele Grüße aus dem sonnigen Bordeaux, wo ich gleich wieder los radle, da so wenig Trams fahren.

Brita

Noch ein Nachtrag : Habe gerade mit Florian gesprochen, und in der Tat ist es jetzt nicht mehr so streng dort. Die Kleidung sprüht er nicht mehr ab, und es laufen sogar wieder Leute ohne Masken herum. Temperatur wird aber nach wie vor gemessen.

Wahrscheinlich sind solche Maßnahmen jetzt eher für Europa angebracht.

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318407

Hallo,

hier auf dem Land sehe ich so gut wie keine Masken. Ich überlege aber trotzdem mir eine von einer Bekannt genähte zuzulegen, die die Möglichkeit hat einen zusätzliche Filter einzulegen, den man zum Waschen herausnehmen kann. Es gibt Filtermaterial in FFP2 Qualität, das zwar nicht mitgewaschen werdenn kann aber sine prinzipiellen Eigenschaften bei Desinfektion mit trockener Hitze 30min bei 70° nicht verliert (auch die fertigen FFP2-Masken können so regeneriert werden). Das bringt dann sicher noch nicht den Eigenschutz einer echten zertifizierten FFP2 aber vermutlich einiges mehr als nur Stoff und Fremdschutz sowieso.

Vorhin war ich einkaufen nach Marias Methode. Mit ein wenig bewusstem Draufschauen klappt das mit den beiden „verschiedenen Händen“ ganz gut und macht zumindest hier im Netto um die Ecke Sinn, da die Einkaufwagen nicht wie in einigen anderen Märkten vor jedem erneuten Einsatz desinfiziert werden.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318408

Hallo,

im Moment wird mir das Ausmaß immer bewusster.

Es ist ein Unterschied, ob man sich allgemein und aus Interesse informiert, oder ob “die Einschläge näher kommen“

Mein Psychiater kontaktiert mich bis auf weiteres nur noch telefonisch, da das Krankenhaus, in dem er arbeitet inzwischen praktisch alle covid-19 Fälle des Landkreises aufnimmt (und die sehr schwierigen weiterleitet).

Mein sehr hilfsbereiter Nachbar, der mir handwerklich schon einige Male aus der Patsche geholfen hat, ist dort Betriebshandwerker und wird obwohl zum essentiellen Personal gehörig nicht regelmäßig getestet. Wir mussten beide einsehen, dass es für uns als Risikofamilie keine gute Idee ist, wenn er mir bei einem aktuellen Problem hilft, wo wir beide eng zusammenarbeiten müssten. Das muss also als Provisorium weiterlaufen.
Als Einkaufshilfe fällt.die Nachbarschaft aus da entweder selbst Risikogruppe oder mit erhöhten Übertragungsrisiken behaftet.
Dann die Fälle, die im näheren oder weiteren Bekanntenkreis konkret geworden sind.
Hier Bianca und ihr Mann.
Gestern im weiteren Bekanntenkreis innerhalb zwei Tagen Bruder und Schwester, beide unter 60 an covid-19 verstorben.
Hier um die Ecke musste ein Altenheim geschlossen werden, weil zwei Bewohner*innen verstorben und der größte Teil der restlichen Bewohner*innen und Teile des Personals positiv und teilweise bereits schwer erkrankt sind.
Bis vor kurzem war covid-19 / sars cov2 eher eine theoretische Geschichte mit Zahlen und Verordnungen und Empfehlungen, an die man sich aus Einsicht eben gehalten hat.
Langsam wird es für mich konkreter und greifbarer.

Forderungen nach einem zeitnahen Ausstieg aus den gegenwärtigen Einschränkungen werden für mich damit noch unverständlicher.

Das ist so ein persönliches Fazit für den Moment bei mir.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318409

Moin,

unschön aber wahr – die Einschläge kommen näher.

Gestern habe ich angefangen, Stoffmasken zu nähen aus alter Bettwäsche. Mein Muster waren meine letzten OP-Masken und aus Stoff sitzen sie etwas besser:

20×20 cm Stoff, oben und unten säumen, in den oberen Saum 10 cm Basteldraht (Silber oder Kupfer) für die Nasenanpassung mittig einschieben und mit Naht rechts und links am Verrutschen hindern. (Vorsicht bei grobmaschigem Stoff! Dann kann dieser Draht schlimmstenfalls ins Auge gehen, also lieber weglassen!) Drei Falten quer mit Stecknadeln fixieren. 3 cm breites Nahtband (ca 7cm lange Stücke) rechts und links um die gefalteten Enden klappen und alles zusammen festnähen. Durch den Schlauch, den das Nahtband bildet, kann man nun Schlüpfergummi oder sonstige Bänder mit einer Sicherheitsnadel durchfädeln und nach Bedarf auf die eigenen Maße einstellen. Die Bänder sind durch die Schlauchtechnik auch auswechselbar. Grobmaschiger Stoff muss sicher auch rechts und links versäubert werden, bevor man faltet, weil er sonst im Nahtbandschlauch durch das Gummi schnell ausfusselt.

Zum Aufsetzen Bänder hinters Ohr (oder wie Schürzen-Bänder um den Kopf), Draht auf der Nasenwurzel andrücken und Falten auffalten bis unters Kinn. Beim Absetzen nur an den Bändern anfassen.

Dies ist nun eine relativ einfache Behelfsmaske, die natürlich auch eher die anderen als mich selbst schützt. Allerdings fällt bei dem eng gewebten Stoff das Atmen längerfristig durchaus schon schwerer und ich wüßte nicht, wie ich auch noch ein zusätzliches Vlies verkraften würde. :? Auch würde ich die Masken wegen der Drähte nicht in der Waschmaschine waschen. Ich werde sie (wie bei den Baumwollhandschuhen s.o.) in einem Edelstahl-Topf mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher bedecken und später (wenn abgekühlt!) von Hand (mit Haushaltshandschuhen) mit Handwaschmittel auswaschen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit Stoff-Masken, vor allem in Sachen Atmung bei längerem Tragen? Ich fürchte hier wird die Do-it-yourself-Community noch einige unangenehme Erfahrungen machen, auch wenn die Gefahr von Erstickungssymptomen sicher nicht so groß ist, wie bei Folienmasken aus dem 3-D-Drucker. 😉

Aber bis wir alle medizinisch korrekte Masken verfügbar haben, wird es ja wohl leider noch dauern.

Wichtig:Die Hinweise des BfArM zu Masken bitte beachten!:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Viele Grüße
Frauke

Anhänge:
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Covid 19

| Beitrags-ID: 318410

Hallo,

komme gerade vom Penny Markt.
Einkauf nur mit Einkaufswagen und die sind auf 20 Stück begrenzt.
Ein Türsteher mit Warnweste und ohne Maske desinfiziert alle Griffe.
Er achtet penibel auf die Einhaltung der Regeln.
(von der Penny Zentrale vorgegeben)
Die Wartezeit betrug etwa 5 Minuten.
Bleibt gesund.

LG Rainer

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick