Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Körper Wärme

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Körper Wärme

| Beitrags-ID: 260420

Hallo,

Ich möchte wieder einmal zu einem persönlichen Problem schreiben, das ich schon des öfteren erwähnt habe, aber zu dem mir bislang niemand eine befriedigende Erklärung geben konnte.
Ich habe den Eindruck, mein Körper kann die Wärme nicht halten.
Sobald ich mich nicht bewege, kühle ich unmerklich aus. Merken tue ich das dann, dass ich auf einmal sehr müde werde.

Dieses Phänomen ist unabhängig von der Jahreszeit.
Wenn es kalt ist, im Winter, ziehe ich mich sehr warm an, um diesem Auskühlen vorzubeugen. Es sind dann aber 7 Kleidungsstücke übereinander.
Im Sommer kühle ich sehr schnell aus bei leichter Kleidung, sobald ich im Schatten sitze oder es gegen Abend etwas Kühler wird.
Wenn ich verkühlt bin, habe ich keinen Schnupfen oder andere Symptome, bin nur bleischwer und müde und fühle mich nicht gut.
Es ist sehr lästig geworden mit den Jahren.
Ich sehe alte Leute kurzärmelig sitzen ohne zu frieren und selber habe ich sieben Sachen an.
Die Endo sagte, am TSH Wert kann es nicht liegen.
Der Hausarzt sagte, dann ziehen Sie sich halt warm an.
Ja gut, aber was ist das nur? Ist es, weil die SD fehlt? Oder ist es das Alter?

Früher war ich nie verfroren. Ich habe auch keine kalten Hände.

Aber es muss inzwischen alles warm bedeckt sein : Arme, Beine, der ganze Körper, im Winter auch der Kopf. Das einzig Unempfindliche sind die Hände.

Umgekehrt muß ich Kleidung ablegen, wenn es sehr heiß ist. Das meine ich mit die Temperatur nicht halten können.
Und sobald es im Sommer im leichten Kleid schattig ist oder abends kühler, kühle ich sofort aus und fühle mich krank, wenn ich mich nicht gleich wieder warm anziehe.

Ist dann das Krankheitsempfinden da, geht es nur wieder weg, wenn ich schwitze, sei es nachts im warmen Bett oder, wenn ich körperlich sehr aktiv bin und dadurch warm werde. Ich muss dann auch viel trinken, habe oft Durst und muss gut essen, bis das Gleichgewicht wieder herstellt ist.

Jetzt habe ich lang geschrieben, aber ich wollte es einfach loswerden. Hat jemand eine Idee dazu?

Viele Grüße
Brita

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388722

Hallo Brita,

ein bisschen kenne ich das auch. Anfangs nach der SD-OP war es deutlich schlimmer, da wurde mir ganz schnell zu warm oder zu kalt. Ich hatte den Eindruck mein Körper kann Temperaturen nicht mehr ausgleichen. Nach und nach ist es besser geworden, aber wenn ich hungrig bin, dann wird mir immer noch kalt. Und bei mir sind auch die Hände am wenigsten empfindlich. Wenn ich Nacken und Hals warm halte (mit Schal oder Tuch) geht es mir deutlich besser. Und auch im Sommer habe ich immer ein Schultertuch dabei!

Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann!

Viele Grüße

Alexa

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388723

Hallo Brita,

ich kann Alexa nur zustimmen.

Ich als medizinischer Laie erkläre es mir so: Die normale Schilddrüse regelt ja neben vielem anderen auch den Wärmehaushalt des Körpers.
Nun haben die meisten von uns hier aber gar keine Schilddrüse mehr, sondern ersetzen deren Funktion durch die Einnahme der SD-Hormone – meist 1x täglich, manche splitten auch ihre Dosis.
Das ersetzt annäherungsweise die Hormonproduktion einer gesunden Schilddrüse, aber eben nur annäherungsweise.

Eine gesunde Schilddrüse würde sich nach dem wirklichen Bedarf richten, gesteuert durch einen komplexen Regelkreis u.a. von Thalamus(?) und Hirnanhangdrüse, und nicht jeden Tag, sommers wie winters, bei großer oder kleiner Anstrengung, in Gesundheit oder Krankheit usw. usf. haargenau dieselbe Dosis hervorbringen.

Da funktioniert halt manches besser, anderes schlechter.

Zum Beispiel brauche ich fast immer ein Tuch für den Hals und passe da sehr auf und vermeide insbesondere Zugluft.
Anderes spielt sich ein. Wir sind ja von Frühjahr bis Herbst häufig am Wochenende auf unserem Boot – da gewöhnt man sich an verschiedenste Temperaturen, an Luft und Wind und härtet sich etwas ab.

Gar nicht gut bekommt mir hingegen Hitze und Schwüle, gegen die kann man sich zwar im Wasser abkühlen, aber da merke ich mehr als früher, dass die Temperaturregulation des Körpers schlechter funktioniert. (Kann natürlich auch am Alter liegen, bin mittlerweile 61 😉 )

Ob das für Dich hilfreich ist, weiß ich nicht, ich habe eigentlich keinen anderen Rat, als zu versuchen einigermaßen damit zu leben.

LG von Alba

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388724

Hallo Alexa und Alba,

Danke für eure schnellen Antworten!

Das hilft schon etwas weiter, liegt wohl wirklich an der fehlenden SD..

Ich versuche auch, mich abzuhärten, indem ich zum Beispiel morgens kalt dusche.

Viele Grüße aus dem endlich sonnigen
Bordeaux!

Brita

Thorsten-BS
Pap.fol. SD-CA / Mai 2013

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388725

Hallo Britta,

diesem Gefühl schließe ich mich leider mit an. Ich friere im Vergleich zu der Zeit vor der Diagnose deutlich mehr und schneller. Ab 25 Grad UND Windstille denke ich mal an ein T-Shirt, ansonsten fast nur langärmelig.

Ich habe es komischerweise nie mit der Diagnose (Mai 2013) in Verbindung gebracht, eher auf eine familiäre Eigenheit geschoben. Mein Vater hatte ab 30 Grad von Winter- auf Sommerpullover gewechselt, und bei ihm steigerte sich dieser Kleidungsstil mit dem Alter nach und nach. Daher eher meine Gedanken in die Richtung.

Bei mir kommt allerdings hinzu dass ich friere und gleichzeitig entsprechend der Temperatur trotzdem schwitze, ist / war das bei euch auch so?

Viele Grüße
Thorsten

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388726

Hallo Brita,

ich kenne verschiedene Leute, denen fast immer kalt ist. Eine dieser Personen ist mein Sohn, kerngesund und alle SD-Werte in Ordnung. Trotzdem fröstelt er leicht und fühlt sich bei 35 Grad C, wenn alle stöhnen, erst so richtig wohl. Woran das liegt, konnte unser HA nicht beantworten. Ist eben so. Deswegen kann ich dir nicht wirklich helfen.

Trotzdem noch ein paar Vorschläge:
Auch meine Freundin, (60 Jahre alt), fröstelt permanent. Lehnt aber, warum auch immer, eine SD-Untersuchung ab, behauptet „gesund“ zu sein usw. 🙄 Jedenfalls hat sie auch im Sommer bei der größten Hitze immer eine Strickjacke dabei, trägt im Winter nur Daunenjacken, das es als erwiesen gilt, dass Daunen am besten wärmen, nimmt abends heiße Fußbäder, meidet die „Eisdiele“, hat im Auto oftmals eine Thermoskanne mit heißem Tee dabei ( angeblich soll Ingwertee „einheizen“), bevorzugt heiße (Hühner,-) Suppen, vermeidet „kühlende Lebensmittel wie etwa Melonen, Gurken, Joghurt etc. und geht nur mit einem Heizkissen oder einer „Bettflasche“ schlafen.
Bei Rückenschmerzen bevorzugt sie „Wärmepflaster“ oder ein in der Mikrowelle aufgewärmtes Kirschkernkissen, legt es auch vorbeugend um. Sie lässt sich mit Rosmarinöl massieren, was ebenfalls einen Wärmeeffekt bewirkt und nimmt mit Vorliebe heiße Vollbäder ( es gibt Erkältungsbäder, die aufwärmen, ich glaube mit Latschenkiefer etc.). Mehr weiß ich nicht.
Ach ja, sie fährt jedes Jahr auf eine griechische Insel, zwecks Sommerurlaub, zum „Aufwärmen“. Würde ich auch gerne.

Ich empfehle dir außerdem das Buch :

„Nie wieder frieren“ von Karin Hertzer, Trias-Verlag. (Amazon-Bücher)

Hoffe, dass dir der eine oder andere Tipp hilft.
Liebe Grüße nach Bordeaux,
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388727

Vielen Dank für eure Antworten, lieber Schlittenhund und Thorsten!

Das sind ja viele interessante Tipps, und das Buch werde ich mir merken! Da bin ich neugierig…

Mit geht es auch so, dass ich mittags nicht gerne kalt esse. Ein Sandwich oder ein Salat sind für mich nur eine Notlösung.

@ Thorsten: in der Tat geht es mir auch ähnlich wie dir bezüglich Schwitzen. Ich interpretiere das als Anstrengung des Körpers, die Wärme zu halten, wenn ihm Energie fehlt. Beispiel: Wenn ich mich krank fühle und friere und in einen klimatisierten Supermarkt gehen muss, dann muss mein Körper besonders arbeiten, um die Wärme zu halten. Das Ergebnis : meine Stirn ist nass, ich schwitze.

Was meine Situation betrifft, da denke ich, dass auch eine Anfälligkeit des Halses noch eine Rolle spielt. Seit der letzten OP und den RJT ist das so. Heiser nach der letzten OP hatte ich oft Halsweh.
Das hat sich zwar gelegt, aber die Empfindlichkeit ist geblieben. Fast rund ums Jahr brauche ich ein Halstuch, selbst nachts.
Eine Apothekerin hat mir während eines Sommerurlaubs am Bodensee einmal den Tipp gegeben, immer etwas zum Lutschen und zu trinken dabei zu haben.
Ich habe auch festgestellt, dass das hilft. Vielleicht ist es ja eine minimale Entzündung im Hals, wenn ich auch davon kaum etwas merke, denn es ist ja nicht das Frieren allein, sondern das Krankheitsgefuhl im Anschluss, das so lästig ist.

Es tut jedenfalls gut bzw. es tröstet, zu lesen, dass andere dieses Frieren auch kennen. Und es hängt wohl in der Tat mit der fehlenden SD zusammen….

Viele Grüße
Brita

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388728

Hallo Brita,

die kalten Mahlzeiten sind für mich auch eine Notlösung! Melone, Gurke und ähnliche gibt es nur bei großer Hitze….

Die fehlende SD scheint ein Punkt zu sein, ein anderer ist für mich die Schwachstelle, die jetzt im Körper da ist nach dem Trauma (für den Körper) durch die OP — ein lebenswichtiges Organ wurde entfernt, es wurde geschnitten und genäht in einem sensiblen Bereich. Ich erlebe diese Schwachstelle oft als lästig, aber eben auch als Signal: im Hals zeigt sich sehr schnell, wenn ich mir zuviel zugemutet habe. ZB versagt mal die Stimme, ich muss mich räuspern, ich friere, es ziept im Hals etc etc. dann kann ich etwas tun, damit es mir besser geht. Schon alleine das Registrieren der Signale verändert den Umgang mit mir selbst, und dann werde ich auch aktiv wenn nötig, sprich Pause einlegen, entspannen besonders den Hals. Mit dieser Akzeptanz sind meine Beschwerden deutlich weniger geworden!

Alles Gute wünscht

Alexa

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388729

Hallo,
ich kann mich vielen Dingen nur anschließen und merke das auch sehr deutlich, dass der Körper stark auf die Außentemperatur reagiert. Die Eigenregulation funktioniert nicht mehr. Bin ich ausgekühlt kenne ich auch das Krankheitsgefühl. Manchmal nehme ich dann 6,25 Thyroxin dazu, da ich von außen gar nicht mehr warm werde. Auch das permanente Tragen eines Halstuchs ist mir zu Eigen geworden. Und große Wärme ist auch schwierig. Da hatte ich vor der SD Erkrankung nie Probleme. Wie schon gesagt wurde, die Tablette ist halt nur eine Krücke.
LG, Sunna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388730

Hallo Brita, hallo alle,

da kann ich wieder mal nur eines meiner liebsten Hobbys empfehlen: Sauna-Gehen!
Ich hab zwar trotzdem öfter mal kalte Füße, aber es tut einfach gut, wenn`s einen so fröstelt, und man legt sich für 10, 15 Minuten rein und ist herrlich aufgewärmt. Und den Kreislauf trainiert`s auch recht gut, finde ich.
Noch ein guter Nebeneffekt: Die Sommerhitze halte ich mit regelmäßigem Saunieren wesentlich besser aus als früher.

Viele Grüße von
Maria

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388731

Hallo Maria,
sobald mein Fitnessstudio die Sauna wieder öffnet werde ich das auch wieder machen 😊👍.
LG, Sunna

Antwort auf: Körper Wärme

| Beitrags-ID: 388721

Hallo,

also es gibt eine Studie: Grundumsatz unter L-Thyroxin geringer (Samuels 2016), was ein Grund sein könnte, dass einige unter L-T4 zu nehmen.

Meine Erfahrung ist noch eine andere.

Ich laufe ja gerne, und bei mir ist es immer noch so, trotz TSH-Wert am unteren Referenzbereich, dass ich sobald ich Laufen/Joggen gehe, an den Beinen sehr viel wärme produziere.
Ich muss in kurzen Hosen den ganzen Winter joggen, anders geht es gar nicht, sonst bin ich von der eigen produzierten Wärme sehr schnell schlapp, während ich oben zwei T-Shirts und Jacke anhabe.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.813 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick