Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorgetermin

Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 260427

Liebes Forum,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge für uns Betroffene.

Nach meiner Diagnose eines papillären Schilddrüsenkarzinoms, liegt somit nun die OP mit anschließender RJT hinter mir und steht nun der erste Nachsorge Termin an. Neben all der naheliegenden großen Sorgen, habe ich auch das Problem, dass ich nicht weiß, ob die NUK Ambulanz mich für diesen Tag krankschreiben wird bzw. ob ein Krebsnachsorgetermin beim Arbeitgeber als „während der Arbeitszeit notwenig“ angesehen wird. Leider habe ich auch eine ziemlich weite Anreise, sodass ich wirklich den ganzen Tag ausfallen werde. Gibt es hier Erfahrungen, wie das am einfachsten geregelt werden kann?
Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass ich die Rückmeldung zum Tg-Wert per Post circa 2-3 Wochen später erhalte? Ist das üblich? Irgendwie wäre ein persönlicher Ansprechpartner bei so einer wichtigen Info schon positiv.

Danke vorab 🙂

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 388765

Hallo Mani,
ich bitte meinen Hausarzt mich krank schreiben zu lassen. Den Arbeitgeber geht es dann letztlich nichts an, weshalb Du krank geschrieben bist. Ich wünsche Dir natürlich grundsätzlich, dass Dein ARbeitgeber so o.k. ist, dass er /sie selbstverständlich akzeptiert , dass solch ein Termin medizinisch absolut notwendig ist!
Die Rückmeldungen zu den Werten aus meinem Klinikum werden in der Regel auch oft mit größerem Abstand zu den Untersuchungen gegeben und leider auch , außer ich insistiere und habe Glück und einen menschlich guten Arzt, dass wir einen telefonischen Termin oder einen Anruf ausmachen können. Ich finde diesen Umgang schwierig, bzw ungünstig, aber ich glaube, da ist einfach das System z.Zt. in der Regel so und die ÄrztInnen oft auch überlastet.
VG, Sternenfrau

Antwort auf: Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 388766

Liebe Sternenfrau,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde das dann auch beim Hausarzt mal vorab anfragen, weil ich mir eigentlich wirklich um die organisatorischen Sachen am wenigsten Sorgen machen will 😬 also hoffe ich einfach, dass es klappt.
Dann bin ich gespannt wie ausführlich diese postalische Info dann ausfällt und ob ich das Ergebnis überhaupt verstehe, manchmal sind ja auch die Zwischentöne / Rückfragen interessant für medizinische Laien wie mich, insbesondere wenn es nun der erste Nachsorge-Termin ist, aber zumindest weiß ich jetzt, es geht nicht nur mir alleine so😊

Schönen Abend und nochmal Danke!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 388767

Hallo Mani,

falls dein Chef nicht locker lässt und eine nähere Auskunft verlangt ( habe ich persönlich schon alles erlebt) dann sag einfach, du hast einen Kontrolltermin nach einer Schilddrüsenoperation. Das Wort „Krebs“ musst du gar nicht in den Mund nehmen, es gibt sehr häufig SD-Erkrankungen und OPs (z.B. aufgrund von gutartigen Knoten) ohne Krebs und die Enddiagnose geht auch niemanden etwas an. So bleibst du mehr oder weniger bei der Wahrheit, ohne konkret werden zu müssen.

Punkto Nachsorge läuft es hier, an der Uni-Klinik Wien, etwas anders ab, denn ich bekomme SOFORT alle Ergebnisse. Wie folgt:

Einlass: ab 7 Uhr 30, dann um 8 Uhr nüchtern die Blutabnahme, anschließend L-Thytroxin Tablette einnehmen. Für ca. 13 oder 14 Uhr, immer anders, wird man wieder hinbestellt.
Ich nütze diese dazwischenliegenden Stunden um gut zu frühstücken, nehme zur Beruhigung ein „Xanor“, (denn man weiß ja nie, was für ein Ergebnis bevorsteht), anschließend gehe ich immer zum Friseur oder in der nahe gelegenen Einkaufsstraße shoppen, mache mir also bewusst einen netten Vormittag.

Um ca. 13 Uhr werde ich dann in ein Besprechungszimmer aufgerufen, wo ich ständig, also bislang halbjährlich, von einem anderen Arzt betreut werde, da es eine Uniklink ist und die Arzt- Fluktuation und Vernetzung hoch ist. Ich habe sogar schon mal zwei, drei Ärzte aus München, Frankfurt usw. zugeteilt bekommen.

Jedenfalls liegt zu diesem Zeitpunkt immer schon der komplette Blutbefund (vom hauseigenen Labor) vor, sodass man noch am selben Tag den TG-Wert und alles übrige einsehen kann und somit an Ort und Stelle sofort alle weiteren Behandlungsschritte festgelegt werden können. Zusätzlich wird ein Hals-Ultraschall vorgenommen.

Die Besprechung dauert ca.20-30 Minuten, und wenn ich die Klinik verlasse, kenne ich schon haargenau alle Befunde. Ich muss keine 14 Tage warten und auch nicht telefonisch mit einem Arzt diskutieren.

Zwar kommt ca. 8-14 Tage nach dem Termin noch ein schriftlicher Arztbefund per Post, aber er enthält keine Überraschungen, sondern bis ins Detail alles, was bereits besprochen wurde, inkl. Blut,- und US-Befund, sowie eine L-Thyroxin-Dosisempfehlung.

Da meine OP schon vor sechs Jahren vorgenommen wurde, habe ich dieses Prozedere schon 11-12 mal durchlaufen, die Abfolge ist immer dieselbe und immer gleich gut.

Ich wünsche dir ebenso , dass bei deinem Nachsorgetermin alles wie am Schnürchen klappt und deine Befunde soweit in Ordnung sind!

Herzlichst, Schlittenhund

Antwort auf: Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 388768

Lieber Schlittenhund,
danke für deine Antwort. Das klingt so als würde es in Wien für die Umstände „bestmöglich“ ablaufen. Schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst. Ich wünschte in München wäre es dann auch so, dass man an einem Tag alle Informationen erhält und auch gleich über Ängste und Unklarheiten sprechen könnte.

Leider hat mein Hausarzt es ablehnt mich für den Nachsorge-Tag krankzuschreiben, für Arzttermine gibt es keine Krankschreibungen, es ist so gesehen mein Privatvergnügen😥 schon bitter, dafür kostbare Urlaubstage zu opfern. Gibt einem das Gefühl, man sei daran dann irgendwie selbst Schuld.

Liebe Grüße.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Nachsorgetermin

| Beitrags-ID: 388769

Hallo Mani,

sorry, aber ich kann deinen Hausarzt nicht verstehen 😯

In diesem Fall lass dir eben unbedingt vom Krankenhaus eine „Zeitbestätigung“ (Anwesenheitsbestätigung) für den Zeitraum der Untersuchung ausstellen. Bei uns hier läuft das so ab, dass man nach dem Untersuchungstermin mit der Zeitbestätigung zurück in die Firma geht und weiterarbeitet, und der Tag wird dann eben nicht als Urlaubstag gerechnet. Der Krankenhausbesuch ist ja in der Regel auch nur vormittags bzw. tagsüber überhaupt möglich und nicht in deiner Freizeit nach Dienstschluss. Also: Probiers einfach!

Ja, in Wien laufen die Nachsorgetermine so optimal, dass ich sie immer (kostenlos) in der Uniklink absolviere, also gar nicht besser betreut werden könnte und zudem immer das selbe (Blut,-) Labor habe, und mir somit einen teuren Endokrinologen erspare, der immer eine lange Voranmeldezeit hat und zudem 160,-Euro kostet. Und auf „Kasse“ ist in diesem Spezialfall kaum etwas Vernünftiges zu bekommen. Zudem halte ich die in der Klinik ständig wechselnden Ärzte für einen riesigen Vorteil, weil ich dadurch ständig Zweit,- und Mehrmeinungen in Anspruch nehmen kann und, glaube mir, ich fühle jedem Arzt dort auf „den Zahn“.

Stell dir vor, beim letzten Termin verriet mir ein Arzt, den ich mit vielen Fragen löcherte, dass in meinem Krankenakt bereits der Vermerk steht: „Patientin stellt viele Fragen“ 😆 . Recht so. Ich habe nämlich zwei, drei Jahre nach der OP neue LK am Hals bekommen, gehe neben der Klinik noch (auf Kasse) 1-2x jährlich zum Halsultraschall und habe somit im Laufe der Zeit mindestens zehn voneinander unabhängige Bestätigungen von diversen Fachärzten, dass ich mir keine Sorgen deswegen zu machen brauche.

Auch dir alles Gute!
Liebe Grüße vom Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick