Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 260484

Jetzt ist es fast zwei Jahre her, dass die Schilddrüse nach SD Krebs entfernt wurde.
Es müsste mir gut gehen, doch ich komme aus diesem Tal nicht raus.
Treibe ich in eine Depression oder bin ich immer noch nicht richtig eingestellt? 😥

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388990

Hallo Ingeborgmaria,

kannst Du Deine Beschwerden genauer beschreiben?

Hast du aktuelle Schilddrüsenwerte?

Und siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution.
sowie
FAQ: Häufige Fragen zur Substitution, Medikamenten etc..

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388991

Hallo Harald,
meine Beschwerden….ich bin müde, erschöpft, kann mich schlecht konzentrieren ,ich bin einfach neben mir.
Die letzten Werte, nach der 2. Diagnostik im März
TSH 0,02, fT3 3,1, fT4 1,6, hum. Thyreoglobulin 0,23,Threoglobuline 5,0+
alle anderen Blutwerte waren unauffällig.
Diese Interesselosigkeit kenne ich nicht bei mir, ich war immer in Bewegung
sowohl geistig als auch körperlich, jetzt fällt mir alles schwer.
Viele Grüße

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388992

Hallo,

du hast zwei mal Thyreoglobulin?

Du hast einen sehr stark erniedrigten TSH-Wert.

Eine moderate TSH-Unterdrückung <0,1 mU/l ist vollkommen ausreichend.
siehe : Individualisierte Risikoabwägungen bei der TSH-Unterdrückung

Würde daher mit dem*r Ärzt*in sprechen, ob man nicht die Schilddrüsenhormondosis L-T4 um 12,5µg reduzieren kann.

Was nimmst du denn derzeit an Schilddrüsenhormonen und wie lange schon?

Und kannst Du bitte noch die Referenzwerte bei fT3 und fT4 dazu schreiben.

Gibt es tageszeitliche Schwankungen bei den Beschwerden?

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388993

Hallo ,
folgende Referenzwerte wurden angegeben
fT3 1,7-3,7,
fT4 0,7-1,5,
hum. Thyreoglobulin(Roche) 3,5-77
Thyreoglobulin-AK -4,1
Seit September 2019 nehme ich L-Thyrox Hexal 125, davor im Wechsel 150 und jeden 2. Tag 125.
Mir ist schon klar, dass ich mit 68 nicht mehr so fit bin wie mit 30,
aber das Gefühl , alles nicht mehr zu wollen ,erschreckt mich.
Morgens “ läuft es noch einigermaßen rund“ im Laufe des Tages werde ich müde.
Viele Grüße
😥

MissiMi

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388995

Mir ist schon klar, dass ich mit 68 nicht mehr so fit bin wie mit 30,
aber das Gefühl , alles nicht mehr zu wollen ,erschreckt mich.
Morgens “ läuft es noch einigermaßen rund“ im Laufe des Tages werde ich müde.

Ich werd jetzt bald 50 und hab das Gefühl fitter zu sein als mit 30,

Du nennst es Gefühl, an welcher Stelle des Körper fühlst Du das? Denn Gefühl wird gefühlt an einer Stelle.
Geh mal in Dich, in die Ruhe,ist es ein Gefühl oder ist es ein Gedanke?

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388994

Wo fühle ich Gefühle???
ist es ein Gefühl ,wenn ich so etwas wie Atemnot spüre,
wenn der Hals eng wird und der Kopf schmerzt?

MissiMi

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388996

Wo fühle ich Gefühle???
ist es ein Gefühl ,wenn ich so etwas wie Atemnot spüre,
wenn der Hals eng wird und der Kopf schmerzt?

davon ausgehend das du ausreichend trinkst versuch ich dir was zu erklären.
Das du mit 69 körperlich keine 30 bist hast du ja selbst erkannt. Du hast das Recht langsam an die Dinge des Lebens ranzugehen. Der Zahn der Zeit bremst Dich. Ich lese ganz viel Angst bei Dir.
Welcher Gedanke in Dir löst das Gefühl aus Dir drückt jemand die Luft ab?

Stell Dir vor es ist eine Feder die dich an der Schulter antippt, sie schickt Dir einen Gedanken. Du denkst grübelst, gleich platzt Dir der Schädel da das unmöglich ist schnaufst und schnappst Du nach Luft, Atemnot Dir schnürt etwas die Luft ab.

Sobald Dich die Feder das nächste mal antippt:
Schliess Deine Augen nimm ein paar tiefe Atemzüge, Nase ein Mund aus. Vor Dir ein Strahlend blauer Himmel.
Eine Wolke,viele Wolken(Gedanken/Gefühl)kommt.. Sortiere, Gedanke oder Gefühl(Atemnot). Schieb Links Gedanke rechts Gefühl BEISEITE. Komm zurück zur Atmung zähle beim ein oder ausatmen deine Atemzüge. achte dabei wie sich dein Brustkorb hebt und senkt. Lerne zu sortieren von Gedanken/Gefühl. Denn hinter den ganzen Wolken ist der Himmel blau. Komm zurück zur Atmung,wenn du wo fest hängst nimm tief Luft und zähle.

Wann immer Dich die Feder berührt… versuchs mal.

Sternenfrau
Ger.-Diff. SD-CA 11/19

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388997

… Atemnot, Halsenge, Kopfschmerzen … sind Körperwahrnehmungen, keine Gefühle. Die Körperempfindungen gehen wahrscheinlich einher mit Gedanken und (resultierend) wiederum mit Gefühlen.

Ich würde mich auch erst einmal um eine gute Einstellung der Werte kümmern und wenn dann immernoch ein ähnliches Erleben da ist, würde ich mich darum kümmern, weil es dann wohl psychosomatisch, psychisch bedingt ist.

Aber auch jetzt ist es ja möglich, so wie im Vortext angedeutet, etwas für das Wohlbefinden trotz körperlicher Belastungen zu tun: Entspannung, Meditation, Natur, ….

Alles Gute!
Sternenfrau

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388998

Vielleicht habt ihr recht.
Die Diagnose SD Krebs war für mich wie ein STOP.Willst du so weiterleben , wie bisher, oder soll sich was ändern.
Die wenigen Gespräche mit einer Psychologin verliefen nicht sehr gut. Sie hat dann auch die Therapie beendet mit der Aussage….Sie wissen doch , wie es geht, machen Sie es doch..
Vielleicht versuche ich es nochmal.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 388999

Hallo Ingeborgmaria,

viele Leute glauben, wenn man Krebs hat, MUSS man auch parallel zwingend sein Leben umkrempeln, neu anfangen. Muss man das wirklich? Das erzeugt nur noch mehr Stress. Krebsbewältigung und tiefgreifende Veränderungen. Kein Wunder, wenn einem alles über den Kopf wächst, das kann sich dann eben auch auch mittels körperlicher Beschwerden äußern. „Müssen“ tust du gar nichts. Lass dich einfach mal treiben, schau wohin die Reise geht. Dies nur als Impuls!

Alles Gute wünscht dir
Schlittenhund

4 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 389000

Liebe Ingeborgmaria,

ich würde definitiv versuchen, mal probieren, ob Dir eine andere Dosierung besser bekommt. Man könnte zum Beispiel um 12,5 µg senken. Du bist ja doch eher straff eingestellt.

Wenn Du damit keine Verbeserung spürst, könnte man zusätzlich zm Thyroxin noch Thybon geben. Das ist quasi das stoffwechselaktive Hormon. Ein paar hier von uns nehmen das und es geht ihnen damit besser.

Wenn das wiederum keine Änderung bringt, dann könntest Du zum Beispiel auch ausprobieren, ob eine Abendeinnahme was bringt.

Also Du siehst, es sind noch einige Möglichkeiten offen.

Viele Grüße
Lotti

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 389001

Jaaaa halte uns auf dem laufenden

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 389002

Hallo liebe Leute,
seit 3 Tagen habe ich die Thyroxin Dosis auf 100 reduziert.
In 6 Wochen wird kontrolliert ,wie der TSH Wert aussieht und eventuell auf 125/100 erhöht.
Zusätzlich wird der Calcium -Wert bestimmt.
Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Viele Grüße

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
MissiMi

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 389003

Suppi… Gruß zurück

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 397573

Hallo Leute,
jetzt haben ich ein halbes Jahr nochmal Geduld gehabt, aber die Müdigkeit lässt einfach nicht nach, auch dass ich mich schlecht konzentrieren kann und erschöpft bin. Ich habe Gewichtsprobleme ,meine Haare sind fusselig und meine Haut juckt.
Die Dosis wurde auf 100 reduziert ,folgende Blutwerte wurden im März bestimmt….TSH 0,08-fT3 206–Thyreoglobulin AK 5,2, fT4 nicht bestimmt.
Was meint ihr, bin ich überempfindlich?
Danke für eure Antwort.

Antwort auf: Stoffwechsel (müde, erschöpft, schlecht konzentrieren)

| Beitrags-ID: 397719

Hallo Ingeborgmaria, von vielen habe ich schon gehört, dass sie sich nach der L-Thyroxin Tablette matt fühlen. Sie drückt irgendwie die Stimmung. Bei zwei Arbeitskollegen zum Beispiel, die eine trinkt dann Kaffee, die  andere schwarzen Tee. Nicht als Tipp. Nur als Zuspruch, dass deine Wahrnehmung dich nicht täuscht. Ich kenne es auch, ich bin nach Einnahme entweder sehr getrieben, gehetzt, genervt/ gereizt oder aber total down. Ja und gegen Mittag ist man dann vom Anfluten total platt oder aber da kommt nochmal starke Unruhe. Meine Nachbarin hat das auch, sie sagt, als hätte man Säcke an den Beinen, alles fällt sehr schwer.

Wobei dein aktueller TSH Wert auch sehr niedrig ist.

 

 

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 9 Monaten von Papiervogel.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil hoch.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick