Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

| Beitrags-ID: 260502

Guten Morgen :8)

Laut Wikipedia gibt es mehrere Namen für Calcitriol u.a.:

Calcitriol,
auch 1α,25(OH)2-Cholecalciferol
(1α,25(OH)2Vitamin D3) oder kurz
1,25(OH)2D3 und Vitamin D

Nun habe ich das Cholecalciferol hier in GR gefunden. Wer weiß, ob das identisch ist und mir helfen würde?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

| Beitrags-ID: 389068

Hallo Maryza,

das ist nicht dasselbe. Das, was Du gefunden hast, ist vermutlich 25-OH-Vitamin-D. Das, was Du brauchst, ist 1,25-Vitamin-D.

FAQ: Warum Vitamin D3 (Cholecalciferol) zusätzlich?

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

| Beitrags-ID: 389069

Hallo Maryza,

die Begrifflichkeiten bei Vitamin D und seinen Abkömmlingen sind eine echte Herausforderung, auch hierzulande. Der Unterschied ist aber für uns Hypoparas ein gravierender.

Ausführlicher ist der Unterschied hier
und hier:
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=102467#102467
und hier erklärt:_
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=57771#57771

Viele Grüsse
Frauke

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

| Beitrags-ID: 389070

Echt toll erklärt! Danke Frauke!!!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Calcitriol und Cholecalciferol identisch?

| Beitrags-ID: 389071

Hallo Maryza,

Danke für das Lob. :8)

Eine Bitte: Hier im Forum klickt man zum Antworten unten auf „antworten“. So wird der beantwortete Beitrag nicht noch mal als Zitat wiederholt und wir sparen Platz. 😉

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick