Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

VitD Mangel und Hypopara

VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 260504

Guten Abend,
Ich habe seid der SD Entfernung eine Hypocalzämie. Und Vitamin D Mangel.
Meine endokrinologin lässt sich auf kein Gespräch ein und mag mir auch nichts erklären.
Ich nehme einmal am Tag 1000mg Calcium ein und würde gerne meinen Vitamin D Mangel beheben . Kann ich da über ein paar Wochen tgl 10.000ie Nehmen ? Oder wird das gefährlich?
Möchte nur ein bisschen schneller aus dem Mangel kommen. Bin ständig krank und müde….

Wenn mir dazu jemand was erklären könnte, wäre ich total dankbar

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389087

Hallo,

zur Behandlung des Hypoparathyeoidismus gibt es von der DGE Behandlungsempfehlungen und auf europäischer Ebene Leitlinien. Darin steht alles genau erklärt.Die entsprechenden Links zu diesen Texten findest du in den FAQ.

Wenn dein Endo dir trotz Vorlage dieser Unterlagen keine ensprechende Behandlung gibt, solltest du versuchen, einen anderen Behandler zu finden. Es muss kein Endo sein, es geht auch ein Internist oder sonstiger Hausarzt. So lange er dich als mündigen Patienten ernst nimmt und bereit ist, sich nötigfalls in Sachen Hypopara verstärkt schlau zu machen (es gibt dazu auch eine aktuelle CME-Fortbildung im Netz), kann er dich auch entsprechend betreuen.

Lies dich hier durch die Infos (die deine Fragen umfassend beantworten!), damit du mit dem behandelnden Arzt „auf Augenhöhe“ diskutieren kannst.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389086

Ok danke dir. Ich lese mich grad etwas durch.
Also grundsätzlich sollte man eher niedrig dosieren 1000ie pro Tag?!
Um eine hypercalzämie zu vermeiden, richtig?

Verstehe nur das dann nicht richtig in dem Zusammenhang :

“Für die Behandlung eines Hypoparathyreoidismus, bei dem die Umwandlung von Colecalciferol in die Wirkform Calcitriol durch Parathormon-Mangel gestört ist, benötigt man in der Regel deutlich größeren Mengen Colecalciferol. 10.000 bis 40000. I.E. entsprechend 250 bis 1000 µg pro Tag sind üblich. “

Weil dann könnte ich doch die “Minimal” Dosis von 10.000 ie tgl nehmen, wenn ich versuche Calcium möglichst niedrig dosiert zu mir zu nehmen. Weil eigentlich müsste doch bei einem besseren Vit D Spiegel auch weniger Calcium eingenommen werden, oder Versteh ich das jetzt ganz verkehrt? 🙈

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389080

Ok danke dir. Ich lese mich grad etwas durch.
Also grundsätzlich sollte man eher niedrig dosieren 1000ie pro Tag?!
Um eine hypercalzämie zu vermeiden, richtig?

Verstehe nur das dann nicht richtig in dem Zusammenhang :

“Für die Behandlung eines Hypoparathyreoidismus, bei dem die Umwandlung von Colecalciferol in die Wirkform Calcitriol durch Parathormon-Mangel gestört ist, benötigt man in der Regel deutlich größeren Mengen Colecalciferol. 10.000 bis 40000. I.E. entsprechend 250 bis 1000 µg pro Tag sind üblich. “

Weil dann könnte ich doch die “Minimal” Dosis von 10.000 ie tgl nehmen, wenn ich versuche Calcium möglichst niedrig dosiert zu mir zu nehmen. Weil eigentlich müsste doch bei einem besseren Vit D Spiegel auch weniger Calcium eingenommen werden, oder Versteh ich das jetzt ganz verkehrt? 🙈

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389085

Hallo,

die Aussage bezieht sich darauf, dass man solche hohen Dosen geben müsste, wenn man versuchen würde, den Hypopara allein mit Cholecalciferol zu behandeln.

Das hat man vor ewigen Zeiten mal gemacht. Heute gilt: Der Einsatz von Medikamenten wie Dihydrotachysterol (z.B. A.T.10) oder hochdosiertem Cholecalciferol (z.B. 20.000 IE/d) gilt nicht mehr als zeitgemäß (DHT) bzw. ineffizient bei Fehlen von PTH (Cholecalciferol).

Quelle: https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Welches Vitamin-D-Präparat nimmst Du gegen den Hypopara. Wie sind die Werte? Welcher gemessene Wert war genau niedrig. Es gibt da verschiedene.

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389084

Achso ok dann hab ich’s verstanden, danke.
Ich nehme bisher gar kein vitD
Nur Calcium 1000mg und lthyroxin.

25OH Vitamin D
24,8 ng/ml ( 30-100ng/ml)

PTH
21,1 pg/ml (12-88 pg/ml)

Calcium
2,07 mmol/l (2,2-2,65 mmol/l)

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389083

Hallo,

okay, jetzt verstehe ich das alles besser. Also Du hast wohl das, was wir hier gerne „Hypopara light“ nennen. Das ist keine offizielle Diagnose, das haben wir uns nur so als Bezeichnung ausgedacht.

Dein Parathormon ist nämlich noch da, was gut ist. Deine Nebenschilddrüsen funktionieren also. Würden sie das nicht tun, wäre das ein Hypoparathyreoidismus.

Nun gehört aber zu einem niedrigen Calciumspiegel normalerweise ein hoher Parathormonspiegel – wie auf einer Wippe. Dein Parathormon ist nicht sehr hoch.

Also Deine Nebenschilddrüsen produzieren schon Parathormon, angesichts des niedrigen Calciumspiegels würde man aber erwarten, dass sie mehr davon produzieren, deshalb die Bezeichnung „Hypopara light“. Kein „richtiger“ Hypopara, aber auch irgendwie etwas neben der normalen Funktionsweise liegend.

Ich würde da an Deiner Stelle mal mit dem Hausarzt oder der Hausärztin reden, wenn die Endokrinologen nicht so zugänglich ist. Ich sehe keinen Grund, warum Du nicht versuchen könntest, täglich mit Dosen von 1000 – 2000 IE Deinen Vitamin-D-Spiegel anzuheben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du beim Hausarzt oder der Hausärztin damit nicht auf taube Ohren stößt.

Es dauert meistens ein paar Wochen, bis der Vitamin-D-Wert wieder aus dem Keller kommt. Du brauchst also etwas Geduld und regelmäßige Kontrollen. Vielleicht kannst Du dann auch mit der Zeit weniger Calcium nehmen.

Viele Grüße
Lotti

Weberin
1994 Strumektomie, Hypopara, 2006 Mamma Ca

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389079

Hallo,

Ich nehme einmal am Tag 1000 mg Calcium ein

So viel Calcium auf einmal kann der Körper schlecht verarbeiten. Es wäre besser, diese Menge Calcium auf zwei oder drei Portionen aufzuteilen.

Weißt du, dass Calcium frühestens zwei Stunden nach der Einnahme von Schilddrüsenhormon eingenommen werden darf: L-Thyroxin und Nüchterneinnahme / in Verbindung mit Kalzium.

Viele Grüße
Weberin

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389082

Danke euch für eure Hilfe.
Das ich einen zeitlichen Abstand halten muss, weiß ich. Mache ich auch.

Meint ihr denn der calciumspiegel normalisiert sich wenn vitD in Norm Bereich ist?
Das ich vielleicht sogar ganz aufs Calcium verzichten kann irgendwann?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Kann es auch daran liegen das ich grade zwei still Kinder habe, das mein Calciumverbrauch höher ist?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389081

Hallo,

Schwangerschaft und Stillen haben erheblichen Einfluss auf den Calciumspiegel und somit auch auf den Hypopara und seine Therapie. So kann es bei bestehendem Hypopara auch zu stark verändertem Medikamentenbedarf im Schwangerschaftsverlauf und nach dem Abstillen kommen. Hier ist eine engmaschige Überwachung noch wichtiger.

Insofern ist eine Prognose der Wirkung von Vitamin D auch noch schwieriger, was aber ohnehin in jedem individuellen Fall praktisch kaum vorhersehbar ist.

Jede Menge Literatur über Schwangerschaft und Hypopara findet man im Anhang der europäischen Leitlinien, wobei das meiste leider englischsprachig ist. Aber auch hier sehe ich den behandelnden Arzt in der Pflicht!

Für Nebenschilddrüsen-Gesunde gelten die hier erläuterten Empfehlungen in Sachen Vitamin D:
https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-d/

Alles Gute für den weiteren Verlauf wünscht
Frauke

firiel

Antwort auf: VitD Mangel und Hypopara

| Beitrags-ID: 389088

Hallo,

falls Du noch mitliest…
Wie geht es Dir denn inzwischen?

Hast Du eine zugänglichere Ärztin/Endo gefunden?
Ist Dein Vitamin D Spiegel wieder besser?
Hat sich Dein Calcium-Spiegel normalisiert?

Viele Grüße
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Infusion.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick