Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 260561

Hallo,

mich würde interessieren,
ob jemand nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv bekommen hat.
Ich meine den spezifischen SD als auch den allgemeinen Krebs.
Nicht das ich mir unnötig Gedanken mache.

LG Rainer

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389188

Hallo Rainer
Eine gute Freundin von mir war 6 Jahre Krebs frei, am 7 Jahr hat sie ein Rezidiv bekommen, ein Jahr später war sie dann daran gestorben. Meine Tante hatte Brustkrebs, sie ist schon seit 18 Jahren Krebs frei.Ich denke es gibt keine Garantie für das. Meine ehrliche Meinung dazu ist wenn man mal sowas hatte ist das Risiko immer vorhanden und die Angst schwebt irgend wie auch immer mit. Aber wer weiß ja schon was die Zukunft bringt.
Deshalb sollte man jeden Tag genießen und Freude am Leben haben und so gut es geht nicht über solche Dinge den Kopf machen.
Steffen

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389189

Hallo Steffen,

mich würde interessieren, ob die gute Freundin, die, wie du schreibst, im 7. Jahr ein Rezidiv bekam, an Schilddrüsenkrebs oder an einer anderen Krebsart erkrankt war, und falls ja, welche Klassifikation sie hatte.

Vielen Dank und alles Gute,
Schlittenhund

Steffen69Verstorben Medulläres Schilddrüsenkarizom pT4a,pN1b(20/33),V1,L1,R1,Ki67-2%

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389190

Hallo Schlittenhund
Sie hatte Brustkrebs.
Nach sieben Jahren ist der Krebs zurück gekommen allerdings in einer mutierten und agressiveren Art wie er vorher war . Ich muss dir allerdings gestehen das ich nicht genau weiß welche Art zu diesem Zeitpunkt war,ist auch schon mehrere Jahre her. Es gibt ja beim Brustkrebs die negative und positive Art, ich glaube sie hatte die positive.Ich selber hatte noch zu diesem Zeitpunkt selber kein Krebs und habe mich bis dahin auch für dieses Thema nicht interessiert. Ich hatte das immer verdrängt,irgend wann mal an Krebs zuerkranken. Da in meiner Familie schon mein großer Bruder an Leukämie verstorben war.Ich denke auch das es eher ein seltener Fall ist von Brustkrebs,heute gibt es ja auch schon wieder viel bessere Forschung.
Ich wünsche jedem von Herzen das er nach diesen fünf Jahren auch weiterhin gesund bleibt. Rainer mit seinem Anaplastisches Schilddrüsen Krebs den er hatte, ist zb ja auch was ganz besonders und ein Wunder. Und ich freue mich riesig für ihn das er gesund ist.
Steffen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389191

Hallöchen,
Ich war fast 6 Jahre ohne einen Anhalt, das sich wieder was Bösartiges entwickelt. Dann vergrößerte sich über Monate ein Lymphknoten. Bei allen Kontrollen wurde mir immer wieder gesagt, das ist nichts…..immer und immer wieder…
Auf mein Drängen, wurde ne PE entnommen, die keinerlei Info brachte. Erst als ich mir den Knoten entfernen ließ, war klar, es ist wieder eine Metastase.
Ich kann nur sagen, man sollte auf seinen Körper achten und auch mal auf eine Untersuchung bestehen. Ich war sehr enttäuscht, wie mich mein Arzt behandelt hat. Er nahm mich nicht ernst…..
Danach machte ich eine wirklich eine gute Erfahrung. Mein neuer Doc ist spitze…….
So ist es aber eher selten, das muss man auch sagen.
Aber ich dachte, ich berichte dir von meinem Erlebnis….
Wünsche allen einen schönen Sonntag!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389192

Hallo Schildkroetleo,

danke für deinen Bericht.

Darf ich fragen, ob all die vergangenen Jahre der TG jemals nachweisbar war?

Aufgrund welcher Kriterien wurde dir früher gesagt, dass angeblich kein Rezidiv vorliegt?

Wie wurde der LK beurteilt? Was war überhaupt der Anlass zu den jüngsten Untersuchungen?

Und wie ist dein TG-Wert jetzt und wie hoch war er kurz vor der LK-Entnahme?

Wurde nur der LK herausoperiert, und ist die SD-Loge per se frei?

Wie sieht das zukünftige Behandlungsprogramm nun aus?

Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin deshalb näher interessiert, weil bei mir einige Jahre nach der OP ebenfalls neue LK aufgetreten sind, da aber nie ein TG-Wert nachweisbar war und mehrere Ärzte unabhängig voneinander meine neuen LK per Ultraschall als „ungefährlich“ eingestuft haben, bin ich nun aufgrund deines Berichtes etwas verunsichert und bitte dich um nähere Angaben.

Vielen Dank im voraus und alles Gute!
Schlittenhund

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389193

Hallo Schlittenhund…..
Mein TG Wert war immer im Normbereich und im Jahr2019 hatte ich sogar eine Radiojoddiagnostik und da war nichts zu sehen, obwohl der Lymphknoten am Hals schon gut sichtbar war. Mir wurde später gesagt, das bei der Diagnostik eher weniger Jod verwendet wird und das deshalb auf dem Bild nichts zu sehen war….
Ich hatte in den letzten Monaten immer mal wieder hier im Forum berichtet…… wie mein Werdegang war. Die Punktion war im Nov. 2019 ( 2x gestochen, ohne Erfolg) TG war kleiner 0,2
Im Februar 2020 war die Entfernung des Knotens und eine Woche später hatte ich den Befund… Vor der OP war mein TG 0,4…
Sorry, kann nicht so viel schreiben, da ich unterwegs bin….
Später kanonisch mehr schreiben!

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389194

Vielen lieben Dank, Schildkroetleo,

für deine rasche Antwort.

Aber was genau hat dich veranlasst, den LK herausoperieren zu lassen?

Da, (in meinem Fall), mir die Ärzte sagen, ich hätte trotz neu dazugekommener LK´s kein Rezidiv,( neben ein paar Röntgenärzten /US habe ich es sogar schriftlich von der Uni-Klinik) sehe ich folglich auch keine Veranlassung, mich in ein Krankenhaus zu legen und eine OP mit Narkose auf mich zu nehmen……. auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Allerdings bin ich bei deinem Bericht nun ins Grübeln gekommen……………

Danke vorläufig!

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389195

Mein neuer Nuklearmediziner hat mit mir gemeinsam das beschlossen. Der Lymphknoten ist „Langsam“ immer größer geworden, meinen Ersttumor hatte ich auf der selben Seite und damit stand der Entschluss fest….. er wollte keine Punktion machen, da er der Meinung ist, das man da auch Häufig „ falsch“ negative Ergebnisse bekommt……
Allerdings, das muss ich schon sagen, hat er eher gedacht, das es keine Metastase ist…..

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389196

Ich muss vielleicht noch mal erwähnen, das ich selbst Krankenschwester bin und mit meinem Nuklearmediziner noch etwas anders reden konnte….. ich meine…. ich weiß nicht genau, wie ich es sagen soll… ich habe viele Fragen gestellt und alles hinterfragt!

Als die OP dann gelaufen war, hat er mir gesagt, das ich den richtigen Riecher hatte und das er nicht daran geglaubt hat.
Es ist bestimmt ein Fall, der wirklich selten, aber er kommt vor.
Auf dem TG Wert kann man sich nicht immer verlassen, in meinen Augen…..
gerne bleiben wir weiter in Kontakt und tauschen uns aus.

Lieben Gruß
🤗

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389197

Hallo und vielen lieben Dank für die Auskunft.

Ein paar Fragen hätte ich jetzt allerdings:

Ist das Herausnehmen des LK eine OP mit Vollnarkose, oder ein kleinerer Eingriff in Lokalanästhesie? Wie verhält es sich mit der Wunde?

Was geschieht nun, da man weiß, dass es eine Metastase ist? Musst du nochmals eine RJT machen? Welche Folgen hat also nun diese neue Erkenntnis?
Was wäre passiert, wenn man den LK nicht herausoperiert hätte? Wahrscheinlich wäre mit der Zeit wohl der Tg gestiegen, oder?

Hoffentlich geht es dir nun gut. Dein Bericht ist sehr interessant!

Liebe Grüße, Schlittenhund

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389198

Guten Abend,
Der Lymphknoten/Metastase wurde in Vollnarkose entfernt, da er direkt auf der Carotis gesessen hat. Die OP hat über eine Stunde gedauert, aber sie wurde ambulant durchgeführt. Die Naht wurde mit selbstauflösenden Fäden vernäht . Die Wundheilung war prima. Nach 6 Wochen musste ich wieder eine Radiojodtherapie machen. Diese wurde mit eine Höchstdosis durchgeführt. Ich habe sie gut vertragen, hatte nur etwas Probleme mit den Speicheldrüsen. Wäre keine OP erfolgt, wäre bestimmt irgendwann der TG angestiegen…..
Habe in der nächsten Woche Kontrolltermin, werde dann meine Werte an euch weiter geben.
Hatte dieses Mal einfach viele Probleme mit Ängsten, Schlafstörungen, Unruhezuständen….. in meinem Kopf spielte ständig ein Film, der von weiteren Metastasen oder anderen Unannehmlichkeiten handelte. Ich denke, das lag schon auch mit daran, das man mir über viele Monate auch immer sagte, Frau L. das ist nichts, sie brauchen keine Angst haben…die hatten den „ bestenKrebs“ , da ist ein Rezidiv eher selten. Boah dieses Wort:besten Krebs…. ich könnte kotzen. Ich muss das mal so direkt sagen…ja, ja…
jetzt weiß ich, das mein Gefühl richtig war.
Aber ich möchte noch mal sagen, das ist bestimmt eine Ausnahme!
Ich möchte niemandem Angst machen, aber hört auf euren Körper und fragt auch mal ein zweites oder drittes Mal nach beim Dr. , wenn Euch mal etwas komisch vorkommt…..
Schönen Abend… 🤗

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389199

Danke nochmals,

für die Info.

Mir wurde gesagt, wenn der Tg „unter 10“ liegt, wird mal gar nichts unternommen. Außerdem wurde bei mir ein PET-CT gemacht, ebenfalls ohne Nachweis von Metastasen.

Klar bringt mich dein Bericht zum Nachdenken, aber ich warte mal die jährliche Nachsorge ab und unternehme nun mal gar nichts. Freiwillig lasse ich sicher keine Operation an mir vornehmen. Wenn der Tg nachweisbar wäre, eventuell schon, vorher nicht. In deinem Fall denke ich, das es zwar vorteilhaft war, derart rasch zu handeln, aber wenn du abgewartet und erst in ein, zwei Jahren den LK entfernt hättest, wäre eben dann eine RJT vorgenommen worden, man hätte es genauso behandelt wie jetzt, denn viel mehr kann man ja nicht tun. Ich selbst habe im Moment keinen Anlass, den Ärzten nicht zu trauen. Bei meinem momentanen Status würde wahrscheinlich sowieso keine Behandlung eingeleitet werden, denke ich.

Weiterhin alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße, 🐕

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389200

Sorry,

mir ist noch eine Frage eingefallen:

Als dein verdächtiger LK per Ultraschall untersucht wurde, was genau war da der ärztliche Befund?
Wie wurde der LK definiert? Also: „Fetthilus“ vorhanden oder nicht,Form länglich oder rund, Größenzunahme innerhalb einer gewissen Zeit, oder nicht usw. usw.

Vielen Dank im voraus!

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389201

Der Tumor wurde 2 Jahre zuvor das erste Mal gesehen,aber immer als unbedenklich eingestuft, kein Fetthilus…
Und weil der TG normal was, ist man bei der Größenzunahme auch nicht darüber gestolpert. Lymphknoten können immer ja mal anschwellen,Erkältung,Entzündungen etc. Ich hab immer gesagt,das ich nichts habe und das es schon seltsam ist, wenn der Lymphknoten immer größer wird, aber der Dic tat es immer ab!
Ja,diese Krebsform ist nicht so schlimm,ja,ja… ich kann es nicht mehr hören. Denn jeder hier weiß, wie es enden kann!
Ich bin froh,das das Ding draußen ist. Ich würde es immer wieder so machen….. wenn es möglich ist!! Wäre meiner noch größer geworden,hätte er irgendwann meine Carotis abgedrückt oder verdrängt. Spätestens dann,hätte er raus gemusst. Jeder muss das selbst entscheiden und uch bin froh,das ich dann später einen so tollen Arzt gefunden habe.
Liebe Grüße und schönen Abend 🤗

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389202

Danke für deine Antwort.

Mir wurde von verschiedenen Ärzten bestätigt, dass ein im Ultraschall gut erkennbarer „Fetthilus“ bei einem Lymphknoten ein untrügliches Zeichen für seine Harmlosigkeit darstellt, neben der ovalen Form, das dritte Argument weiß ich allerdings nicht mehr. Da dies von vornherein bei allen meinen neu dazugekommenen LKs der Fall war, wurden diese eindeutig als „reaktiv“ beurteilt und nicht als neue LK-Metastasen.

Weiterhin alles Gute wünscht dir 🐕

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389203

Guten Morgen… ah ok, ich hatte aber auch nur diesen „Einen“ Lymphknoten der immer größer geworden ist. Sonst hatte ich keine Auffälligkeiten…
wünsch dir/ euch alles Gute,am kommenden Freitag hab ich ne Kontrolle,beim Nuklearmediziner. Ich werde dann mal berichten…
tschüssi und schönes Wochenende

Antwort auf: Heilungsbewährung: nach 6 krebsfreien Jahren ein Rezidiv?

| Beitrags-ID: 389187

Guten Morgen

Ich hatte gestern wieder meinen Kontrolltermin. Jetzt sind auf der
linken Seite 2 Lymphknoten vergrößert, die weiter beobachtet werden sollen. Auf Grund der Vorgeschichte, soll ich in 8 Wochen zur nächsten Kontrolle kommen. Blutwerte kommen erst nächste Woche….
Naja, irgendwie hab ich keinen Bock mehr, ständig zum Arzt zu müssen. Die Gedanken kreisen ständig wirr in meiner Birne 😏 und natürlich, hab ich wieder Angst, das irgendwas ist. Ich versuche immer, das dieser Gedanke nicht zu dominant wird, aber es fällt mir schwer.
Mehr als abwarten kann ich halt nicht.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick