Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Forschungsschiff Polarstern zurück

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Forschungsschiff Polarstern zurück

| Beitrags-ID: 260681

Hallo,

gestern hatten wir das große Glück, die Polarstern in Bremerhaven empfangen zu können. Ich war auf einem der kleinen Ausflugsboote dabei. Wir fuhren in den Sonnenaufgang, begrüßten das Schiff und kehrten in den Hafen zurück, als sich ein Regenbogen über der Wesermündung aufspannte. Es war wunderschön.

Weitere Infos zur Expedition findet man natürlich unter awi.de und den Stream zur Empfangs-Pressekonferenz mit einem Überblicks-Film hier:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/wissen/livestream-pk-mosaic-bremerhaven-100.html

Es bleibt die Hoffnung, dass wir Menschen auch mit Hilfe dieser Expedition es noch schaffen, die Eisbären und uns zu retten.

Herzliche Grüße
Frauke
:boat:

Anhänge:
3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Hector
pap. SD-Ca. pT1a(m) N1

Antwort auf: Forschungsschiff Polarstern zurück

| Beitrags-ID: 389599

Danke Frauke für diesen schönen Bericht!

Die Leiterin der Expedition ist Prof. Antje Boetius und ich habe vor 15 Jahren als studentische Hilfskraft in ihrem Team am Max-Planck Institut für Marine Mikrobiologie gearbeitet. Es hat mich nicht überrascht, dass sie letztes Jahr sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass (Umwelt)Forschung alleine keine Auswirkungen hat, solange wir nicht auch unserer Verhalten ändern. Forscher können die Zustände aufzeigen, uns für diese Themen begeistern, aber handeln können und müssen wir alle selbst. Man kann und sollte sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten für die Umwelt engagieren, genau so wie es dieser Verein hier für die Gesundheit tut…Und vielleicht schaffen wir es als Verein bald kein Hochglanzpapier mehr für den Druck der Offline-Briefe zu verwenden :)

Übrigens, wenn man der Covid-19 Pandemie und den Lockdowns etwas Positives abgewinnen möchte, dann ist es, dass der Planet insgesamt etwas zur Ruhe kommen kann und sich Manches auch nachhaltig positiv verändern wird.

Grüße,
Hector

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Forschungsschiff Polarstern zurück

| Beitrags-ID: 389600

Hallo Hector,

wie Recht du hast, damit, dass jeder Einzelne mitmachen muss, wenn wir etwas erreichen wollen!

Von 1980-1995 habe ich bei der Bremer Verbraucherzentrale gearbeitet, die meiste Zeit als Umweltberaterin. Dann fiel meine Stelle Mittelkürzungen zum Opfer.

Wir haben schon damals viele Themen beackert, z. B. Müllvermeidung (der Grüne Punkt wurde eingeführt), Luftverschmutzung (Asbest, Auto, Ozon, FCKW- Ersatz, etc.) und Chemie im Haushalt (Wasch- und Putzmittel, Formaldehyd, PCP in Leder, u.v.a.). Aber der Fehler war: Nur mit Informationen motiviert man Verbraucher kaum. Der Alltagsbezug muss deutlich und erlebbar gemacht werden. Eine meiner Ideen, die damals an den immer viel zu knappen verfügbaren Geldmitteln scheiterte, war eine Ausstellung mit einem „Kaufhaus“, in dem man zu jedem gekauften Gegenstand ein Zusatzgewicht für Resourcenverbrauch und Umweltbelastung mit in den Einkaufswagen packen muss. Inzwischen haben Umweltverbände diese Idee in diversen Varianten umgesetzt. Aber es bewegte sich schon damals alles viel zu langsam in die richtige Richtung, zumal wie gesagt die entsprechenden Institutionen wie Verbraucher- und Umweltverbände zu wenig öffentliche Unterstützung bekamen.

Übrigens: Als nun – geweckt durch Greta mit FFF und Klimaerwärmungsfolgen, die man schon am eigenen Leib erleben kann, endlich wieder Bewegung in das ganze Thema kam (vielleicht auch, weil man mit Umwelttechnik inzwischen viel Geld verdienen kann…), bin ich zur ersten Bremerhavener Freitagsdemo dabeigewesen, zusammen mit den AWI-Kollegen (Scientists for Future entstand). -Und es war ebenfalls ein besonderes Erlebnis.

Als ich sah, wie die Kiddies da mit ihren Pappschildern in Bewegung waren und ihren Protest laut herausriefen, dass sich also endlich wieder mehr bewegt, da kriegte ich plötzlich Tränen in den Augen. Später habe ich von anderen „alten Hasen“ gehört, dass es ihnen ähnlich ging.

Ich weiß inzwischen, dass Menschen zu notwendigen Veränderungen nicht nur über die rationalen Kanäle, Informationen oder Verbote zu bewegen sind. Vorbilder, praktische Beispiele, positives Erleben mit allen Sinnen und emotionale Betroffenheit sind das, was Leute in Bewegung bringt. Die Werbebranche weiß das seit langem, die IT-Konzerne haben das in Form von Touch-Screen-Geräten und entsprechenden Apps umgesetzt. Alle wollen den „Daumen hoch“, und Spielehersteller und Influencer machen gute Geschäfte. Nur die Politik hinkt mit der Umsetzung ihrer (natürlich auch erheblich komplexeren) Ziele irgendwie immer hinterher.

Inzwischen wissen auch immer mehr Politiker Menschen auf emotionaler Basis in Bewegung zu bringen. Leider hauptsächlich die undemokratischen. Um mehr Umweltschutz, Demokratie und soziale Gerechtigkeit mit entsprechend wirksamen Strategien zu verbreiten braucht es wohl noch viel Kreativität und Ausdauer.

Viele Grüße
Frauke

P.S. Antje ist nicht Leiterin der Expedition, das war Markus Rex, aber Antje ist Chefin des AWI und in der Tat auch in Sachen Wissenstransfer an die allgemeine Bevölkerung ausgezeichnet.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Forschungsschiff Polarstern zurück

| Beitrags-ID: 389601

Inzwischen wissen auch immer mehr Politiker Menschen auf emotionaler Basis in Bewegung zu bringen. Leider hauptsächlich die undemokratischen.

Sowas nennt man Manipulation. Mir macht das Angst und zwar auch dann, wenn es um vermeintlich hehre Ziele geht oder von vermeintlichen Demokraten kommt.

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Forschungsschiff Polarstern zurück

| Beitrags-ID: 389598

Hallo,

falls ihr noch ein Weihnachtsgeschenk sucht: Das Buch zur Mosaic-Expedition von Markus Rex ist wirklich lesenswert!

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick