Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tg wegen TSH gestiegen?

Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 260958

Im Februar 2013 wurde bei mir ein papp. Microkarzinom entdeckt und operiert. RJT erfolgten im Februar und Juni 2015.
Die Nachsorge funktioniert durch den Hausarzt mehr schlecht als recht. Ich muss sagen, welche Blutwerte bestimmt werden sollen. Ultraschall findet, wenn die Werte passen, gar nicht statt.
Nun war mein TSH bei 31 mIU/L, (Referenzwert 0,27-4,2). Der Tg Wert war vor 1 Jahr bei 0,29 Microgramm /L, jetzt liegt er bei 0,86 Microgramm/L.
Warum das TSH so hoch war, kann mir keiner erklären. Ich hatte bisher im Wechsel 175 und 200 L Thyroxin. Nun nehme ich 225 täglich.
Ich habe jetzt in 4 Wochen einen Termin in der Nuklearmedizin. Wüsste aber jetzt schon gern, wie wahrscheinlich es ist, dass der Tg Wert nur gestiegen ist, weil das TSH deutlich erhöht war.

Brita
Sd-Krebs,papillär.2002

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390250

Hallo rheuma_kai,

Diese Frage würde ich mir auch stellen.

Wobei der aktuelle TG – Wert ja nicht wirklich hoch ist, immer noch bei 0,..
Der TSH Wert ist erstaunlich, ich habe dafür im Moment auch keine Erklärung.

Ich kann dir jedenfalls nur raten, grundsätzlich zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen zu gehen und nicht zum Hausarzt.
Ein Ultraschall sollte schon selbstverständlich sein.
Ein Facharzt weiss auch, worauf es ankommt und was untersucht werden soll.

Viele Grüße

Brita

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390251

Hallo Rheuma-Kai,

überleg mal, ob du in letzter Zeit irgendwas anders gemacht hast als sonst (Ernährung, Sport, Medikamente,…).
Es gibt nämlich sehr vieles, was Einfluss auf die Wirkung der SD-Hormone haben kann: 3.4. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und Nahrung

Und bevor du dir aber total den Kopf zerbrichst 😉 :
Es gibt auch Messfehler.

Nachdem du jetzt schon erhöht hast, würde ich an deiner Stelle die jetzige Dosis weiter nehmen bis zum Nachsorgetermin. Da wird es dann spannend, wie die Werte dann sind.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390252

Ich habe tatsächlich vor ca. 6 Wochen begonnen, intensiv Ausdauersport zu betreiben. Mir kam aber bisher nicht der Gedanke, dass das was an meinen Werten ändern könnte. Die Ernährung ist die selbe, nur trinke ich jetzt deutlich mehr. Wasser!
Ich erinnere mich, dass ich ein TSH von 7,nochwas hatte und es mir hundeelend ging. Die 31 jetzt hätte ich doch erst recht merken müssen!?

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390253

Hallo,

wegen dem erhöhten TSH-Wert sehe ich das so, dass du unfreiwillig eine Nachsorgeunteruschung gemacht hast.

Der Tg wurde durch eine Schilddrüsenunterfunktion stimuliert.

Das Ergebnis:

TSH-stimulierter Tg-Wert ist <1 ng/ml

=> Exzellentes Ansprechen auf die OP und Radiotherapie wurde durch den TSH-Stimulierten Tg–Wert bestätigt :clap:

siehe Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT).

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390254

Also ist die Aussage des Endokrinologen, der eben bei mir anrief und meinte, der Tg sei nun bei 0,93 und ich solle mich mit dem Gedanken einer erneuten RJT anfreunden, schlichtweg falsch?

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390255

Hallo,

zu welchem TSH gehört denn der Wert von 0,93? War der auch unter den 31?

Viele Grüße
Lotti

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390256

Der läge jetzt bei 3,1

Antwort auf: Tg wegen TSH gestiegen?

| Beitrags-ID: 390257

Hallo Kai,

also der Tg-Wert dürfte nicht so schnell wieder sinken wie der TSH-Wert.

Ferner bitte beachten nur Tg-Werte im gleichen Labor sind vergleichbar.

Kann nur auf den Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT) und die Risikogruppen verweisen.

Ich würde da eher weiter beobachten, und nicht vorschnell eine Radioiodtherapie machen, da es ja immer noch ein stimulierter Tg-Wert ist, der unter 1 ist.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick