Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Sport und SD-Überfunktion

Sport und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 261003

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr das mir hier vielleicht jemand helfen kann, da ich langsam am Ende der Fahnenstange angekommen bin.
2018 wurde mir die Schilddrüse nach Entfernung eines 1,1cm großen Knotens (der nach der Biopsie doch bösartig war) entfernt. 1 Radiojodtherapie habe ich auch 2018 erfolgreich absolviert (meinen Erfahrungsbericht könnt ihr hier auch nachlesen) und ich gelte als very low risk Patient.
An sich geht es mir gut, ich bewege mich sehr viel und mache 4x die Woche Sport. (Krafttraining, dazu 2x noch eine HIIT Einheit). Durch das vermehrte Home Office bewege ich mich mehr und daher musste meine Tablettendosis im Dezember 2020 von L-Thyroxin 125 auf 137 erhöht werden.
Nun habe ich einen TSH von 0,15, also eine ordentliche Überfunktion.

Weiß jemand, wie groß der „Mehrverbrauch“ bei einer Überfunktion ist? Ich versuche Muskeln aufzubauen (bin w, 33, schlank) was aber bedeutet man muss mehr Kalorien zu sich nehmen. Wie sehr eine Überfunktion da aber reinspielt, wie viel sie alleine „verbraucht“ darüber finde ich im Internet rein gar nichts.
Ist es überhaupt möglich, in einer Überfunktion Muskeln aufzubauen? Ist es generell falsch so viel zu trainieren? Vom Arzt gibt es immer die Aussage „so lange sie sich dabei wohl fühlen, keine Atemnot oder Schwindel erleiden ist das ok“

Ich bin seit Jahren sportlich aktiv, habe einen Ruhepuls von 47 (laut fitbit) und fühle mich fit, möchte aber nicht mein Herz oder Körper o.ä durch zu hohe Belastung schädigen oder durch zu wenig Nahrung „quälen“

Hat hier jemand Erfahrungen, Tipps oder ähnliches?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!
Liebe Grüße, Havanana

Antwort auf: Sport und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 390338

Hallo Havanvana,

Weiß jemand, wie groß der „Mehrverbrauch“ bei einer Überfunktion ist?

Ein Überfunktion durch eine Substitution mit Schilddrüsenhormonen kannst Du nicht mit einer Überfunktion der Schilddrüse vergleichen.

Es gibt Betroffenen unter uns, die durch die TSH-Unterdrückung abnehmen (die melden sich meist nicht so oft zu Wort), die meisten nehmen jedoch eher an Gewicht zu durch die TSH-Unterdrückung bzw. Schilddrüsenhormonsubstitution.

siehe FAQ: Gewicht und Schilddrüsenhormone und das entsprechend Forum;In der FAQ habe ich auch zwei Studien gelistet:

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Sport und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 390339

Hallo Havanana,
Ich weiß nicht, ob Dir meine Geschichte hilft – ich versuch‘ es mal –
Bei mir wurde Ende 2016 Schilddrüsenkrebs festgestellt. 2017 war dann das „Behandlungsjahr“
Ich habe mein Leben lang Sport gemacht. Intensiv Kampfsport. Das hatte ich der Erkrankung wegen aufgegeben und trainiere nur noch Kids.
Corona hat auch meine Arbeitszeit immer wieder verändert (arbeite in einer Grundschule) und so hatte ich mit Lauftraining begonnen. Seit nun vergangenen März. Ich laufe 6 × die Woche morgens 8 km.
Auch ich dachte, das wirbelt meine Medis-Dosis durcheinander. Aber nein. Ich nehme konstant Euthyrox 125.
Meine Ärztin bestätigt mich in meinem Sport, obwohl auch ich in gewollter Überfunktion bin und eher hohen Blutdruck habe.
Nach all der Zeit habe ich aufgehört, alles pingelig zu studieren. Ist das gut, darf ich das, usw.
Ich brauche meinen Sport, der tut mir supergut, nie fühlte ich mich besser und er lässt mich die Erkrankung vergessen.
Meine aktuelle Sorge ist eher:
Wie vertragen Wir diese neuartige Corona-Impfung?
Da ich in einer Grundschule arbeite, kann ich schon kommenden März geimpft werden, wie Spahn jüngst mitteilte.
Mit dem Impfstoff Astrazeneca, wurde meinen Kollegen und mir mitgeteilt
Alles Gute wünscht
Susanna-Maria

Dendela
Nutzer*In
SD total OP (Struma gutartig)

Antwort auf: Sport und SD-Überfunktion

| Beitrags-ID: 390340

Hallo zusammen, ich (52) bin seit 2014 ohne Schilddruese, zum Glueck nicht boesartig. Bei mir ging die Einstellung nicht so schnell und gut und mein Calcium war die ersten 3 Jahre immer im Keller. Jetzt nehme ich 100 Euthyrox, meine Werte schwanken (TSH so um 0,9-2,xx),und die Wechseljahre mischen sich auch noch dazu. Bezueglich Sport (Mountinbiking und Wandern am Wochenende), gibt es gute und schlechte Tage. Was mich nervt ist dass ich nicht weis ob ich am nachsten Tag fit bin oder nicht. Manchmal kann ich Baeume ausreissen, machmal muss ich kriechen. Und bezueglich Impfung: wurde vorige Woche mit AstraZeneca geimpft. Bis am am Spaetnachmittag hatte ich nichts, dann spuerte ich Muedidkeit, und leichte Kopf- Muskel- und Gelenkschmerzen. Fieber hatte ich nicht. 24 Stunden fuehlte ich mich nicht gut, war aber arbeitsfaehig. Mitte April ist meine zweite Impfung.

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick