Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Zufallsbefund: Schilddrüsenknoten 2 cm, Blutwerte?

Zufallsbefund: Schilddrüsenknoten 2 cm, Blutwerte?

| Beitrags-ID: 261025

Hallo zusammen,
seit gestern habe ich den o.g.Befund, der beim Kardiologen festgestellt wurde. Habe seit geraumer Zeit Luftnot und daher der Facharztbesuch.
Er meinte das eine Szintigrafie gemacht werden sollte da er recht groß ist. Daneben ist noch ein kleiner Knoten.
Ich habe von 9/18 bis 9/20 Lithium wegen Depressionen eingenommen und zusätzlich L-Thyroxin 75 mg. Seit dem ich das Lithium ausgeschlichen habe nehme ich auch kein Thyroxin mehr 10/2020. Die Blutwerte wegen Schilddrüsenhormone sind ok meinte mein HA vor drei Wochen und jetzt diese Ultraschallergebnisse.
Habe erst nächste Woche einen Termin beim HA. Wenn der große Knoten böse wäre würden die Blutwertee der Schilddrüse doch schon nicht i.O. sein oder?
Dank im Voraus für eure Antworten.
🙄 :?:
LG Meera

Antwort auf: Zufallsbefund: Schilddrüsenknoten 2 cm, Blutwerte?

| Beitrags-ID: 390384

Hallo MEERA,

habe Deinen Frage von Ein durchweg positiver Bericht (zum Mut machen) abgetrennt, damit sie nicht untergeht.

Zu Deiner Frage:

Nur für einen sehr seltenen Schilddrüsenkrebsart, das medulläre Schilddrüsenkarzinom, gibt es einen Tumormarker: das Calcitonin.

Bei den meisten anderen Betroffenen mit Schilddrüsenkrebs sind die Schilddrüsenwerte vor der Schilddrüsenoperation unauffällig.

Alles was Du zur Diagnostik und Therapie von Knoten der Schilddrüse wissen musst, findest Du in unserer: Broschüre: Knoten der Schilddrüse – Inhaltsverzeichnis.
Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
Beobachten oder behandeln/operieren?

Viele Grüße
Harald

PS: Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick