Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Struma nudosa geschwollene Lymphknoten rechts

Struma nudosa geschwollene Lymphknoten rechts

| Beitrags-ID: 261165

Servus liebe Forumsmotglieder,

Da ich seit 5 Monaten den absoluten Horrortrip erlebe und nun nächste Woche operiert werde, möchte ich mich mit Betroffenen und Erfahrenen austauschen. Vorallem gibt es bei mir eine neue Frage, die mich plagt. Bei mir soll während der Op mit der Schnellschnittmethode entschieden werden, ob die komplette Schilddrüse rauskommt oder nur ein Lappen. Das macht mir aufgrund meiner ausführlichen Recherchen Angst, da ich so oft gelesen habe, dass im Schnellschnitt zuviel übersehen wird. Meine Frage. Kann man im Spital nachfragen, ob man mir nicht gleich alles rausnehmen kann? Oder ist das die übliche Vorgehensweise? Bei mir ist es leider so , dass ich sehr geschwollene Lymphknoten rechts auf dieser Seite habe plus enorme Nackenschmerzen. Ich rechne damit, dass es böse ist, auch weil es so schnell gewachsen ist. Ich bin 37 Jahre alt. Am 22 Jänner hatte ich laut Ultraschall keinen Knoten rechts. Jetzt einen kalten Knoten 12mm*8mm*11mm plus enorme Nackenschnmerzen. 2 tastbare Lymphknoten ebenfalls Nacken. Und einen hinterm Ohr. Lymphknoten im Ultraschall nicht suspekt. Keine anderen Raumforderungen im Mrt. Auf der linken Seite der Schild drüse befindet sich ein Knötchen mit 4mm. Wäre es nicht vernünftiger gleich die komplette Schilddrüse plus alle Lymphknoten zu nehmen. Hatte noch jemand solche Nackenschmerzen? Ich bin am verzweifeln. Habe von meinem neuen Schild drüsenschicksal erst vor 2 Wochen erfahren. Mir wurde zu einer sofortigen Op geraten. Danke für alle Erfahrungsberichte. Mfg Claudia aus Wien
[/list]

Antwort auf: Struma nudosa geschwollene Lymphknoten rechts

| Beitrags-ID: 390705

Hallo Claudia,

Pardon, dass Du noch keine Antwort erhalten hast.

Zu Deine Frage:

Bei mir soll während der Op mit der Schnellschnittmethode entschieden werden, ob die komplette Schilddrüse rauskommt oder nur ein Lappen. Das macht mir aufgrund meiner ausführlichen Recherchen Angst, da ich so oft gelesen habe, dass im Schnellschnitt zuviel übersehen wird

.

Da es besser besser ist eine halbe Schilddrüse zu haben als gar keine, braucht jede Schilddrüsenhälfte ihre eigene Diagnose.

Im Schnellschnitt kann man nur das papilläre Schilddrüsenkarzinom erkennen, das follikuläre kann man erst nach histologischer Aufbereitung erkennen.
siehe auch: FAQ: Komplettierungsoperation und Lymphknotendissektion

Ich wünsch Dir viel Glück für die anstehende Operation,

Harald

Antwort auf: Struma nudosa geschwollene Lymphknoten rechts

| Beitrags-ID: 390706

Servus lieber Harald!
Ich danke dir vielmals für deine Antwort. Ich wurde vor einer Woche operiert und es wurde tatsächlich während der Op ein papilläres Karzinom im Schnellschnitt erkannt. Leider muss ich jetzt noch immer auf meinen histologischen Befund warten. Man hat mir nur eine Seite entnommen, da mein Tumor die Kapsel scheinbar noch nicht verlassen hat. Ich weiss jetzt leider immer noch nicht wie es weiter geht. Mir wurden auch zentrale Lymphknoten entnommen. Ich komme aus Wien und wir hatten/ haben wir fast alle Länder vor 3 Wochen so arg viele Corona Patienten, dass es nicht Mal klar war, ob man mich operiert. Nach wie vor habe ich diesen dubiosen großen Lymphknoten im Nacken, welchen man während der Op aufgrund des Schnittes nicht erreichen konnte. Ich hatte vor der Op und vor dem Verdacht auf eine Bösartigkeit extreme Nackenschmerzen rechts. Die sind jetzt zumindest weg. Mein Gehirn versteht das alles noch nicht ganz. Ich soll ein Karzinom gehabt haben? Eines, dass in 2 Monaten so rasant gewachsen ist? Es soll noch nicht gestreut haben. Aber warum ruft mich die Klinik nicht an, wo ich seit gestern den Anruf erwarte? Ärztin hat nur kurz mit mir am Telefon über die Radiojodtherapie gesprochen und ob ich Kinder haben möchte. Meine größte Angst, dass sie mich noch Mal aufschneiden neben der 2 Angst..dass dieser nuchale Lymphknoten doch Mikrometastasen enthält. Aber diese würden ja die Radiojodtherapie töten. Alles so seltsam. Kommt mir wie ein Traum vor. Mit den Schilddrüsenhormonen jetzt ist das auch so eine Sache. Aber was mir mehr zusetzt ist , dass mir die Nebenschilddrüse verletzt wurde und eine beleidigt. Jetzt hab ich kaum Pth und muss Calcium plus Vitamin D zu mir nehmen. Dazwischen hab ich Angstattacken und Surrealitätsgefühle. Ist das alles normal was ich gerade durchmachen? Das Forum hat mir in meiner schwersten Zeit sehr geholfen und ich bin wirklich froh einen möglichen Austausch gefunden zu haben . Mfg Claudia aus Wien

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick