Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Bin mir total unsicher !?

Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 235429

Hallo
Bin von diesen Forum begeistert.
Mein Name ist Ewald bin 40 und ich komme aus Velden am Wörthersee.
Leider konnte ich mich noch nicht registrieren, da es vom Firmen PC nicht möglich ist. ( Werde es aber von zu hause nachholen)

Am 07.07.04 wurde ich an meiner SD OP.
Sono:3cm Kalter Knoten an der linken Seite und einige kleine Knoten rechts.
OP:Es folgte eine beitseitige subtotale Resektion. Beim Gefrierschnitt wurde im linken SD Lappen ein durch Zufall 2mm großes papillares Schilddrüsencarcinom, follikulare Variante M-8260/3 pT1a festgestellt das sich aber nicht im großen Knoten befand, sondern im restlichen SD Lappen. Der Chirurge entschloss sich an der linken Seite eine Lobektomie vorzunehmen und an der rechte Seite es bei der subtotalen Resektion zu belassen. An den Lymphknoten wurde nichts getan.
Gestern war ich auf der Nukl Med. und die Ärztin sagte mir bei der Sono es sei im großen und ganzen unauffällig außer an der linken Seite sind ein paar Lymphknoten ein wenig vergrößert. Sie fragte mich ob ich eine Verkühlung habe und ob alles mit meinen Zähnen in Ordnung sei. Antwort:(Zähne OK-Verkühlung keine).
Da bei mir die RIT nicht notwendig ist aufgrund pT1a und Tumormarker Thyreoglobulin im Rahmen der Nachsorge auch seinen Stellenwert verliert habe ich nun die Bedenken (obwohl nur 2mm pap. SD Car.) ob es doch nicht besser wäre wenn ich mich zu einer 2. OP anstelle um eine Thyreoidektomie mit Lymphknoten Entfernung vormehmen lasse.

Mich würde Interessieren wie ihr darüber denkt und/oder ob es diesbezüglich neue Erkenntnisse gibt.
Bin für alle Antworten dankbar
L.G aus dem Süden
Ewald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267165

Hallo Ewald !

Wenn du im Forum eine Suche nach „Lymphknoten Thyroglobulin“ machst (vielleicht noch „Beate“ dazu), müsstest du mehrere Beiträge von mir finden können.

Ich hatte im Sommer 2000 eine OP wegen Knoten (2 papilläre Mikrokarzinome + ein follikuläres von 2 cm), danach eine RJT, RJD … und 2002 hat man mich wegen einem vergrösserten Lymphknoten unbedingt operieren wollen (der auf dem Szintigramm kein Jod speicherte, TG-Wert war auch unverändert niedrig), nur „aus Sicherheit“. Und alle 8 entfernten Lymphknoten waren vollkommen gutartig!

Es gibt noch ein paar Sachen, die du machen könntest, bevor du dich gleich unters Messer begibst – denn die Lymphknoten können wirklich alle möglichen Ursachen haben, und manchmal bleiben sie nach einem überstandenen Infekt auch monate- oder manchmal jahrelang vergrössert!

Zum einen könnte man eine Feinnadelpunktion (mit Ultraschallkontrolle) durchführen, um ein paar Zellen zu analysieren. Und bei dieser Untersuchung könnte man gleichzeitig eine Analyse machen, die kaum jemand kennt, die aber sehr gute Informationen darüber liefert, OB ein Zusammenhang mit der Schilddrüse besteht oder nicht : man spült die Punktionsnadel mit physiologischer Salzlösung aus und bestimmt den TG-Wert in der Flüssigkeit (d.h. im Lymphknoten), und vergleicht ihn dann mit dem TG-Wert im Blut. Wenn der Lymphknoten von der SD stammt und also SD-Zellen enthält (Metastase), ist der TG-Wert darin um vieles höher als im Blut – wenn er aber in etwa derselbe ist (bei mir waren es 1,4 zu 0,4 oder so ähnlich), hat er andere Ursachen und ist vollkommen harmlos. Meine Ärzte wollten lieber auf Nummer Sicher gehen (und wohl auch die Genauigkeit dieser Analyse, auf der ich bestanden hatte, überprüfen), also habe ich mich des lieben Friedens willen operieren lassen (und es auch gut überstanden) – aber wenn es auch ohne OP geht, ist das sicher angenehmer!

Letztes Jahr habe ich auf einer internationalen Konferenz in Edinburg (European Thyroid Association) einen Beitrag zu diesem Thema gehört (der Link zu den Beiträgen der Konferenz scheint nicht mehr zu funktionieren, aber ich habe den Text in meinem frz. Forum wiedergefunden) :

SMALL NECK RECURRENCES IN PATIENTS WITH DIFFERENTIATED THYROID CANCER (DTC) ARE ACCURATELY DIAGNOSED BY THE MEANS OF ULTRASONOGRAPHY (US) AND FINE NEEDLE ASPIRATION BIOPSY (FNAB)

(1)Molinaro E, (3)Biscolla RP, (1)Taddei D, (1)Grasso L, (1)Nencetti C, (2)Pacini F, (1)Elisei R. (1)Department of Endocrinology, University of Pisa, Pisa, Italy, (2)Section of Endocrinology, University of Siena, Siena, Italy, (3) CAPES‘ program, Fellowship from Federal University of Sao Paulo, Brazil

With the introduction of neck US in the follow-up of patients with DTC, it is becoming very frequent to find small cervical recurrences, not palpable, that can rising the question of their nature. We demonstrated that presence of Tg in the wash-out of the needle used to perform FNAB (FNAB-Tg) is specific metastases. Aim of this study was to verify the accuracy of the combination of FNAB-Tg and US, in those lymph nodes that were suspected to be metastatic by US. We compared the results with the traditional techniques employed in the follow-up of DTC: Serum thyroglobulin (Tg) and 131-Whole Body Scan (WBS). We studied 75 patients with US suspicious for DTC neck recurrences (70 papillary, 5 follicular). The mean size lymph node was 12.7+ 4 mm (5-21). All of them were submitted to echo-guided FNAB plus Tg-FNAB. In 55/75 (73%) FNAB and/or FNAB-Tg were positive. They were confirmed by histology (n=26) or 131-WBS (n=29). In particular 7/55 cases (12.7%) were negative for both serum Tg and WBS. In 20/75 (27%) FNAB and FNAB-Tg were negative despite the US suspicious. Negative WBS and serum Tg measurement were found in 18/20 (90%). WBS was positive in 2/20 (10%). Diagnostic accuracy of neck US and FNAB was calculated using as a gold standard histology and WBS. Neck ultrasound has a diagnostic sensitivity of 98.2% for detecting local recurrences and a PPV of 74.6%. These values are greatly improved (sensitivity: 98%; PPV:100%; NPV:94.7%) when we perform the FNAB and/or FNAB-Tg in neck US suspected recurrences. We conclude that neck ultrasound combined with FNAB and FNAB-Tg has the highest diagnostic accuracy in detecting recurrence local disease in the follow-up of DTC. In particular they were able to detect 12.5% of cases with local metastases that could not be found by the traditional methods.

Kannst du ja eventuell mal deinem Arzt zeigen! Und nicht gleich verrückt machen lassen!

Liebe Grüsse!

Beate


zurück zu:

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267164

Hallo Beate

Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen und deine Antwort!

Hatte nicht gewußt das es eine FNAB-Tg kombi bei Lymphknoten gibt.
Ich werde mir deinen Auszug kopieren und ihm zur nächsten Nuk. Med. Untersuchung mit ins Krankenhaus nehmen.

Eine Frage hätte ich noch:
Bei der eingeschränkten Radikalität in der Therapie des pap. SD Car.(subtotale rechts = kleiner SD Rest ist also noch vorhanden) hatte ich gelesen das der exzelente Tumormarker Thyreoglobulin im Rahmen der Nachsorge seinen hohen Stellenwert verliert. Trifft dies bei FNAB bei den Lymphen auch zu oder verstehe ich da was nicht richtig.

Nochmals danke für deinen Einsatz
l.g.
Ewald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267166

Hallo Ewald!

Stimmt, wenn noch ein kleiner Schilddrüsenrest vorhanden ist, ist der TG-Wert nicht SO aussagekräftig! Aber selbst, wenn er nicht mehr 100%ig als „Tumormarker“ funktioniert, weil er nie ganz auf Null sinkt (da ja noch ein paar Zellen übrig sind, die dieses spezifische Eiweiss fabrizieren), denke ich, dass seine Überwachung schon einen gewissen Sinn macht: denn wenn man soviele SD-Hormone einnimmt, dass der TSH-Wert „supprimiert“ ist und die Zellen somit nicht zum Wachstum angeregt werden, sondern sich eher im „Winterschlaf“ befinden, sollte der TG-Wert ja zumindest dort stehenbleiben, wo er nach der OP war, und nicht ansteigen!

Falls er sich plötzlich erhöht, ist das verdächtig, denn das kann bedeuten, dass ein paar bösartige (und daher auch – selbst ohne zusätzliche TSH-Stimulierung – besonders energische) Zellen irgendwo wieder das Wachsen anfangen – in diesem Fall wird man möglichst schnell weitere Untersuchungen (Ultraschall, CT, Szintigrafie, PET-Scan … ) veranlassen, um zu sehen, WO diese Zellen sitzen und wie man sie beseitigen kann.

Und ich denke, einen Anhaltspunkt für den Zusammenhang – oder nicht – eines Lymphknotens mit der SD kann der Wert direkt im Lymphknoten trotzdem bieten, denn er wird ja entweder ziemlich niedrig sein, ähnlich wie im Blut, im einstelligen Bereich, oder aber relativ hoch, wenn der Knoten wirklich SD-Gewebe enthält …

Ist jetzt nur meine persönliche Vermutung, kommt mir aber ziemlich logisch vor – dein Arzt kann es dir sicher genauer erklären! Halte uns auf dem Laufenden, was er dazu meint!

Wie hoch ist denn dein TG-Wert?

Beate

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267167

Hallo Beate

Danke für deine Erklärungen und deine Anteilnahme. Sie helfen mir sehr über meine Krankheit mehr zu erfahren und vor allem welche Möglichkeiten der Untersuchungen es noch gibt.
TG Wert hab ich noch keinen. Dies dauert bei uns bis zu 14 Tage bis wir den Befund von der Nuk.Med. bekommen. (Ich nehme an das sie diesen TG Wert dort mitmachen, aber genau weiß ich das jetzt auch nicht.)
Den TSH Wert sollte ich in den nächsten 2 Wochen im Blutlabor machen. (6 bis 8 Wochen nach der OP)

Danke nochmals für deine Infos
lg
Ewald

Ps.: Hab in einer Studie am Wochenende gelesen das bei Mikrokarzinom unter 3mm (meines hatte 2mm in der großten Ausdehnung) eine Metastierung von nur 0,5% vorliegt. Glaubst du das diese Studie noch aktuell ist? Was meinst du dazu?

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267168

Hallo Ewald!

Irgendwelche Prozentzahlen kenne ich jetzt nicht – aber ich finde, Statistiken sind auch nie SO aussagekräftig, man weiss ja doch nicht, in welche der Gruppen man fällt (auch, wenn eine SO kleine Zahl von Metastasierungen natürlich sehr beruhigend ist!)

In jedem Fall weiss ich, dass Mikrokarzinome (und diese Bezeichnung gilt noch bis knapp unter 1 cm, d.h. für Krebsknoten, die 5x größer sind als deiner!) von den Ärzten als „extrem unverdächtig“ betrachtet werden (oft handelt es sich um Zufallsbefunde und manchmal informiert man den Patienten nicht mal drüber!) – in den meisten Fällen macht man ja auch keine RJT, gerade weil halt kaum „Chancen“ bestehen, dass dieses winzige Gebilde von entarteten Zellen schon irgendwelche Ableger irgendwohin geschickt hat! Wenn es gekapselt war, ist die Lage vermutlich noch günstiger als ungekapselt (wenn die Kapsel noch vollkommen intakt ist), allerdings hat ein so kleiner Krebs sich vielleicht noch gar nicht eingekapselt.

Ich denke, allzugroße Sorgen brauchst du dir nicht machen!

Liebe Grüße!

Beate

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267169

Hallo Beate

Du hast recht. Vielleicht mache ich mir da zu große Sorgen. Wenn ich mir so einige Profile hier im Forum durchlese dann sind meine 2mm eine Kleinigkeit. Trotzdem möchte ich dir für deine Hilfe und die Zeit die du dir dafür nimmst danken.

Was für mich nun wichtig ist, sind die flogenden Untersuchungen die wahrscheinlich halbjährlich sind. Dies gibt mir die Sicherheit, sollte etwas Auffällig sein, es vielleicht frühest möglichst erkannt zu haben.

Über meinen Nuk.Med. Befund den ich hoffenlich bald bekomme würde ich dann gerne noch mit dir plaudern.

Danke für alles und
liebe Grüße
Ewald

Ewald
Nutzer*In
pap.SD-CA pT1a NxMx - 2mm

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267170

Puii-wie die Zeit vergeht 😯

Bin Mittlerweilen 2x umgestellt worden und jetzt auf Novothral 1 1/2.
Meine aktuellen Werte sind:

fT3 6.27 pmol/l
fT4 16.4 pmol/l
TSH basal 0.00 µIU/ml
TG 0.70 ng/ml

Mein Nuk. Mediziner sagte mir, dass der TG Wert noch mehr reduzieren wird je niedriger der TSH Wert ist. Ich hatte vor der Umstellung auf Novothyral einen TSH von 0,378 und einen TG von 0,72. Jetzt bin ich mit den TSH auf 0,00 und der TG ist auf 0,70 ng/ml geblieben. Ich habe einen Restlappen rechts von 1,2 x 1,1 cm Größe.

-Ist ein niedriger TG mit Restschilddrüse überhaupt möglich?
-In wie fern hängt der TG Wert vom TSH basal Wert ab? Gibt es da einen Zusammenhang? :?

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen und was meint ihr zu den oben angeführten aktuellen Werten?

Danke im voraus

LG
und ein gesegnetes Weihnachtsfest
Ewald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267171

Hallo Ewald!

Ein TG ganz auf Null ist mit einem bisschen Restschilddrüse kaum möglich. Und bei einem noch vorhandenen, gutartigen Rest (und NUR in diesem Fall) ist ein ganz geringfügiger TG-Wert auch absolut nicht tragisch!!! Wichtig ist hierbei nur, dass er auf diesem Stand BLEIBT und nicht steigt, das wäre nämlich verdächtig und würde darauf hindeuten, dass das Thyreoglobulin vermutlich seiner Bezeichnung „TUMORmarker“ gerecht wird und das Nachwachsen von Krebszellen anzeigt …

Thyreoglobulin ist ein Protein, das NUR von SD-Zellen gebildet wird, gut- und bösartigen (daher liegt die Grenze bei Leuten mit SD auch ziemlich hoch, bei 80 oder so). Als „Tumormarker“ kommt es nur nach einer SD-Krebs-OP zur Anwendung, weil es dann ja eigentlich so gut wie Null sein und auf keinen Fall steigen dürfte.

Es gibt sogar Leute, die trotz RJT noch einen geringfügig erhöhten TG-Wert haben, und bei denen dieser trotz mehrfacher RJT auch dort stehen bleibt – laut meinem Nuklearmediziner kann man das in klar umrissenen Fällen auch wirklich akzeptieren, sie haben einfach ein bisschen „hartnäckiges“ Restgewebe, wichtig ist nur, dass der Wert absolut stabil bleibt und nicht klettert!

Der Zusammenhang mit dem TSH-Wert ist der, dass dieses „Thyroid stimulating hormone“ die SD-Zellen zur Arbeit anregt – und je mehr sie arbeiten, desto mehr TG produzieren sie auch (und, falls der TSH-Wert hoch ist, vermehren sie sich auch – wobei Krebszellen viel aktiver sind als normale SD-Zellen). Um jede Stimulation zu vermeiden, hält man nach SD-Krebs den TSH-Wert möglichst niedrig („supprimiert“) – dann sind die Zellen (falls man überhaupt noch welche hat) sozusagen im Winterschlaf. Daher ist der TG-Wert unter Thyroxin im Rahmen der Krebsnachsorge nicht SO aussagekräftig wie im Hormonentzug (oder nach Thyrogen, wo man TSH gespritzt bekommt) – aber als Tumormarker taugt er trotzdem ziemlich gut, denn wenn wirklich aktive Krebszellen übrig sind, wachsen die irgendwann auch TROTZ niedrigem TSH-Wert wieder (allerdings natürlich lange nicht so rasch wie stimuliert), und dann steigt der TG-Wert – und dann führt man natürlich sofort alle erforderlichen Untersuchungen (Ultraschall, Szintigramm usw) und Behandlungen (RJT …) durch.

Mit unserem SD-Krebs haben wir also wirklich „doppelt Glück“ im Unglück: zum einen die Differenzierung, dank derer man Restzellen und Metastasen so „elegant“ und vor allem selektiv mit Radiojod zerstören kann, und zum anderen der Tumormarker, der bereits sehr früh Rezidive anzeigen kann.

Auf dem letzten SD-Kongress in Istanbul im September habe ich übrigens eine neue Untersuchung zum Thema Mikrokarzinom und Rezidiv gesehen: bei ganz kleinen Mikrokarzinomen (unter 0,3 oder 0,4 mm) ist die Gefahr wirklich verschwindend gering, aber darüber KANN es manchmal doch vorkommen – daher sollte man in jedem Einzelfall überlegen, ob nicht auch bei einem Karzinom UNTER 1 cm Grösse eine RJT angebracht sein kann, um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, ohne aber unbedingt in jedem Fall „mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen“ …

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Ewald
Nutzer*In
pap.SD-CA pT1a NxMx - 2mm

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267172

Hallo ihr Lieben

Kann mir bitte jemand weiterhelfen!

Anfang Nov.04 wurde ich auf Novothral 1 1/2 umgestellt.
Nach 6Wochen hatte ich neuerlich eine Blutuntersuchung.
Meine Werte waren:

fT3 6.27 pmol/l
fT4 16.4 pmol/l
TSH basal 0.00 µIU/ml
TG 0.70 ng/ml

Seit der Umstellung habe ich nun 10 Kilo zugenommen 😯 obwohl ich meine Ess, Trink u. Sportgewohnheiten nicht verändert habe. Hängt das mit meinen Werten zusammen? Ich verstehe das ganze nicht 😥
Kann mir bitte jemand dazu was sagen?

Danke im vorraus
ewald

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267173

Hallo Ewald,

du bist ja in einer kräftigen Überfunktion. Unabhängig vom Gewicht würde ich doch schauen, dass du die Hormondosis etwas reduzieren kannst, den Körper so ganz auf Hochtouren zu halten ist auf Dauer nicht gut.
Vielleicht solltest du auch besser zwei getrennte Präparate nehmen, anstatt ein Kombipräparat, da der T3-Anteil doch sehr hoch bei Kombipräparaten ist.

Dass man in einer Überfunktion automatisch abnimmt ist leider eine Behauptung, die so nicht stimmt. Beim Fettstoffwechsel spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle.
Meine Erfahrung war auch, dass ich trotz Überfunktion tierisch aufpassen musste, dass ich nicht zunahm (war mal kurz sogar bei 80 kg).
Meine Hormondosis musste ich nun über die Jahre reduzieren, weil meine T4 und T3 Werte ständig über der Norm waren.
Seit einem 3/4 Jahr jedoch habe ich das Gewichtsproblem nun besser unter Kontrolle und bin beinahe bei meinem Gewicht von vor der Schilddrüsengeschichte (72 kg).
Geändert habe ich in der Zeit vor allem meine Ernährung. Zuvor hatte ich zu wenig Eiweiß zu mir genommen, weil ich vor lauter Angst zuzunehmen vor allem auf Fleisch und meinen Obstquark verzichtet habe und gleichzeitig sogar noch viel Ausdauersport betrieben habe. Seit ich jedoch mein Müsli morgens mit Magerquark mache und auch regelmäßig mageres Fleisch esse (und wenn’s mal kein Fleisch ist, trinke ich vor dem Sport einen Milch-Eiweiß-Trunk), nehme ich langsam ab (neulich war sogar mal eine 3 hinter der 7 wieder zu sehen: 73,9 kg :D ).

Wenn ich mal Fettes esse, schlägt es immer noch sehr schnell an.
Was ich allerdings auch mache ist, dass ich nun 5 – 10 Minuten länger am Stück laufe, bevor ich eine Pause mache.

Ferner spielt der Calzium-Haushalt auch eine Rolle, hier gibt es auch eine Untersuchung auf die ich gern verweise.
Joghurt, Kalzium und Fettabbau (Zemel u.a.)
Meine Nebenschilddrüsen funktionieren richtig, d. h. die Blutwerte sind in der Norm. Aber durch den Quark und den Milch-Eiweiß-Trunk nehme ich natürlich auch mehr Kalzium als zuvor auf.

Viele Grüße
Harald

Ewald
Nutzer*In
pap.SD-CA pT1a NxMx - 2mm

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267174

Hallo Harald

Vorerst einmal danke für deine Erklärung. Am 17.02 bin ich wieder auf der Nuk. zur Untersuchung. Werde dort den Dr. wegen meiner Werte befragen und ob es nicht besser wäre die Medikamente getrennt einzunehmen.
Das mit der Eiweißzufuhr hab ich von dir schon einmal gelesen. Ein versuch ist es allemal Wert. Danke Harald für deinen Tipp.

lg
Ewald

Ewald
Nutzer*In
pap.SD-CA pT1a NxMx - 2mm

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267175

Hallo allerseits

Vor 14 Tg. war ich auf der Nuk.Med. zur Jahresuntersuchung und gestern dann zur Befundbesprechung.
Drei Dinge waren mir unklar die ich meinen Nuk.Med Mediziner fragen musste.

Mein bereits entferntes SD Ca von 2mm wuchs lt. Befund auf 9mm an 😯 🙄 ……Schreib od. Hörfehler – na klar, kann ja auch gar nicht anders sein.

Die Größe meiner Rest SD bei den Untersuchungen variiert von 1,2 x 1,1 cm (im sitzen gemessen) bis hin zu 2,7 und zu guter Letzt 3,1 cm (die beiden letzten Werte wurden im liegen gemessen). Der Nuk. Mediziner erklärte mir, dass es hierbei darauf ankommt ob man eben im sitzen oder im liegen die Messungen durchführt. Bei den Messungen im liegen kommt es dann auch noch darauf an in welchen Winkel der Stift und mit welchen Druck hier angesetzt wird. Dabei kann es zu Abweichungen bis zu 30% kommen. Gut so – das leuchtet mir ein.

Was mich aber am meisten beschäftigt, sind meine TG Werte!
Meine Werte im Feb. waren:
fT4 21,27
bTSH 0,012
TG 0,72 bei einer Wiederfindung von 109%

Die Werte jetzt im Juni:
fT4 19.08
bTSH < 0,004
TG 0,86 bei einer Wiederfindung von 91% (also um 0,14 gestiegen)

Der Doktor erklärte mir folgendes: Der TG wird aus der gleichen Probe 2x gemessen und daraus ein Mittelwert bestimmt. Der TG wird in ng/ml gemessen, also in einer Milliardstel Einheit. Es wäre so, als werfe man ein Stück Würfelzucker in einen See und untersuche ihn dann auf seinen Zuckergehalt. Weiteres sei auch zu beachten in wie weit meine Restschilddrüse am Tag der Blutabnahme arbeitete. Also bei einen bTSH von < 0,004 - was bitte soll da noch arbeiten (oder verstehe ich da was nicht richtig). Er meinte, sollte der TG sich verdoppeln, also sich an die 1,5 ng/ml hin bewegen, sollten wir uns dann Gedanken machen :? .

Ist das wirklich so?
Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

L.G
Ewald

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: Bin mir total unsicher !?

| Beitrags-ID: 267176

Hallo Ewald,

ich stimme den Erklärungen deines Arztes zu – bei einem „Anstieg“ des TG-Wertes von 0,72 auf 0,86 (bei vorhandenem SD-Rest) brauchst du dir wirklich noch keine Gedanken zu machen (zumal Messfehler bzw. Ungenauigkeiten gerade beim TG-Wert leider überraschend häufig vorkommen).

Bis vor kurzem konnte man noch gar nicht so genau messen – da hiess jeder TG-Wert unter 1 ng/ml „nicht nachweisbar“!

Warte in aller Ruhe die nächste Kontrolle ab – falls der TG-Wert sich dann deutlich erhöht hat, könnte man andere Untersuchungen anschliessen, aber das wird hoffentlich nicht der Fall sein!

Gerade, weil du ja noch ein bisschen SD-Gewebe hast, kann es leicht mal zu solchen geringfügigen Schwankungen des TG-Wertes kommen – die noch verbliebenen SD-Zellen sind durch die hohe Hormonsubstitution ja sozusagen „im Winterschlaf“ und unaktiv, aber halt doch manchmal ein kleines bisschen mehr oder weniger aktiv.

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick