Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317190

Hallo zusammen,

sogar ich – als vermutlich „weiteste Anreiserin“ außer Beate – bin jetzt wieder zu Hause (nach dreimaligem Umsteigen auf dem Weg nach Bayern, weil der ICE Richtung Augsburg fuhr und nicht Richtung Nürnberg, hab ich ab Würzburg den Bummelzug genommen… :sick2: ).

Es war sehr schön, euch alle (wieder) mal zu sehen.

Herzlichen Dank den Hannoveranern fürs Organisieren, hat alles gut geklappt, es war ein gelungenes Wochenende, auch wenn vielleicht die Disco bis 5 Uhr morgens nicht ganz geplant war 😉

Liebe Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Olivia
Nutzer*In
SD-Ca. 2003, M. Basedow

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317191

N`Abend!

Schicki, dass offenbar alle wieder gut zu Hause gelandet sind!

Dickes Dankeschön an die Organisatoren in Hannover! Ein schönes Treffen! War – wie immer wirklich schön, die „üblichen Verdächtigen“ wieder zu sehen und zudem neue Schildkröten zu treffen. Es ist bei jedem Treffen wunderbar, zu einem unbekannten oder wirklich neuem Nickname auch den Menschen wenigstens kurz kennen zu lernen.



@Harald
: Sooooosoooo. Jetzt weiss ich endlich, warum mein Zug schon 30 Minuten Verspätung bei der Abfahrt hatte und am Hannover Hbf. mit Gleiswechseln und Verspätungen alles quer ging, nachdem ihr weg wart! Grund war also nicht eine Betriebsstörung der Deutschen Bahn, sondern vielmehr der zerstreute gescgäftsführende Vorstand von OSL e.V. mit seinen vergessenen Taschen 😉

@liebe Frauke: Habe mich ganz besonders gefreut, Dich zu sehen!!!Begegnungen mit Frauke wären übrigens immer zu kurz, egal wie lange die Frauke bleiben kann :flower:

Und überhaupt: War klasse!

Liebe Grüße an alle!
Olivia

alessi
Sd-Op 03/2008, Hypopara.

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317192

Hallo miteinander,

auch ich bin nach dem aufregenden Wochenende wieder gut zu Hause gelandet und möchte mich bei den fleißigen Organisatoren für das gelungene Treffen (mein erstes) bedanken.

Es war sehr schön, bekannte Gesichter wiederzusehen und die interessanten Menschen hinter den Namen einmal kennenzulernen.

Schön, dass es Euch alle, das Forum und die Herbsttreffen gibt… 😆

Viele Grüße
alessi

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317193

Hallo,

schön, dass das Treffen wieder gelungen war und schade, dass wir dieses Mal nicht dabei waren.
Gibt es nach dem Vortrag über Hypopara interessante Neuigkeiten?
Gerade im Moment wäre ich den soooo gerne los!

Lg Martina

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317194

Hallo,

ich möchte mich bei Ubu, Esther, bei Harald und bei allen anderen an der Organisation Beteiligten recht herzlich bedanken.
Es war wieder einmal ein gelungenes Treffen, sogar das Wetter meinte es gut mit uns, und ich habe mich sehr gefreut, alte Bekannte wiederzusehen sowie viele neue kennnenzulernen.

Allen eine angenehme Woche und Esther nochmals ein gute Reise wünscht Alba

Tvista06
pap. SD-CA, Hashimoto

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317195

Moin zusammen,

schön zu hören, dass Ihr es schön hattet! Habe öfter an Euch gedacht… Leider hat es bei mir wie im Juli befürchtet wirklich nicht hingehauen, ist momentan hier einfach zuviel los. Hoffe aber sehr, beim nächsten Mal dabeisein zu können.

Hoffe auch, die Bremer Gruppenmitglieder berichten dann beim nächsten Treffen in Bremen über das Herbsttreffen – vielleicht sogar mit Fotos??? 😉

Herzlichen Gruß an alle, Tvista

Wenn eine Tür sich schliesst, will ein Tor sich öffnen ! 😉

Ina M.
SD.OP 2002 Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317196

Hallo zusammen,

ich fand es auch richtig nett und ein dickes Lob an die Organisatoren :8)

Die Vorträge waren sehr interessant….

immer spannend(mein zweites Herbsttreffen) neue Leute kennenzulernen, obwohl die Zeit meist für ein längeres Gespräch nicht reicht.. 😆

liebe Grüße Ina :flower:

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317197

Moin moin,

ich moechte mich auch kurz melden, nachdem ich ja gestern bei der Bundestatgswahl mit Beschlag belegt worden war. Wieso haelt sich mein Wahllokal eigentlich nicht an den Bundesdurchschnitt, was die Wahlbeteiligung angeht? Wir hatten echt zu tun und nur wenig Luft, so dass ich Sonntag abend bloss noch ins Bett gefallen bin.

Die kurze Zeit, die ich auf dem Herbsttreffen zugebracht habe, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es toll, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Gesichter kennenzulernen. Ich habe neue Informationen und neue Motivation mit nach Hause genommen. Danke an alle, die das ermoeglicht haben.

Beim naechsten Herbsttreffen will ich wieder dabei sein. Da wird ja nicht schon wieder eine Wahl anstehen… ;)

Viele Gruesse aus Hamburg
Dieter

IngridTLeiterin SHG Schleswig-Holstein medulläres SD-Carcinom 10/2002

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317198

Hallo zusammen,
auch von mir herzlichen Dank an die Organisatoren für die Mühe und alle Beteiligten für die guten Gespräche. 😆 :secret:
Leider fuhr mein Zug am Sonntag schon so früh, dass ich die Läufer verpasst habe.
Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.
Bis bald, liebe Grüße
Ingrid

Viele Grüße
Ingrid

 

Auch als Fördermitglied mit 5 € im Jahr hilfst Du unserem Verein sehr!!! 😆

 

firiel

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317199

Hallo ihr Lieben,

auch ich möchte mich recht herzlich bei den Organisatoren vor Ort bedanken!!! Und ein spezielles Dankeschön an Esther für ihre Gastfreundschaft und das viel zu kurze aber TOLLE Frühstück! :D

Ich fand es auch ein sehr gelungenes Treffen mit spannenden Vorträgen, interessanten Gesprächen (ja, die sind leider immer viiiiiel zu kurz) und einer sehr netten Athmosphäre. Die Müdigkeit und mein schwerer Rucksack hielten mich davon ab, beim Stadtrundgang mitzulaufen. Beim nächsten Mal plane ich das anders… 😉

Lasst’s euch gut gehen und bis spätestens beim nächsten Großen Herbsttreffen!

Viele Grüße,
Johanna

Augen auf und durch!

Gemeinsam sind wir stärker! Jetzt Fördermitglied oder aktives Mitglied werden!

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317200

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr alle wieder gut zu Hause angekommen seid.

Ich danke auch allen für das tolle und informative Wochenende.
(selbst Petrus hat mitgemacht) 😆

Leider konnten auch wir (wg. meiner Schusseligkeit) nur am Samstag dabei sein.
Es war wie immer schön, „alte“ wie auch „neue“ Gesichter zu sehen.

Alles Gute und herzliche Grüße
aus Hameln
bella

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317201

Hallo ihr Lieben,

jetzt endlich melde ich mich auch zurück, obwohl ich natürlich schon Sonntag abend (aber sehr spät) zu Hause war (aber dann war ich ziemlich erschöpft, und danach zu beschäftigt …)

Es war wirklich toll – und das Wetter einfach genial ! Dabei hatte ich, aus Südfrankreich kommend, extra dicke Pullis, lange Hose, Stiefel und Jacke mitgebracht … aber ohne war es natürlich vieeeeel schöner !

Es ist jedesmal toll, alte Freunde wiederzutreffen (manche kenne ich inzwischen, jedenfalls virtuell, schon 10 Jahre, nämlich Harald und Stefan!), neue Leute kennenzulernen … und man quatscht und quatscht und die Zeit vergeht viel zu schnell …

Samstag abend war es sage und schreibe 3h30, bis die letzten Unermüdlichen sich endlich von der Hotelbar losgerissen haben und ins Bett gewandert sind … aber um 7h30 stand dann schon der „Ohne SD-Lauf“ an, bei dem ich natürlich nicht fehlen wollte, jedenfalls „symbolisch“ (sehr fit bin ich nach meinem Knöchelbruch im Frühjahr noch nicht wieder, der Fuss ist einigermassen OK, aber die Puste ist noch nicht wieder antrainiert …)

Habe mich auch zusammengerissen und bin wirklich aufgestanden … und ca 1 km mitgetrabt, SEHR langsam, aber immerhin, und Fotos haben wir auch gemacht als Beweis, wir waren ja nur 3, Harald, Ute und ich !

Danach schönes Frühstück (die deutschen Brötchen werden mir fehlen!), Beiratssitzung, Mittagessen … um 1 bin ich zur S-Bahn geflitzt, zum Flughafen gefahren und dann, über Frankfurt und Brüssel, zurück nach Toulouse geflogen. Die vielen Zwischenstopps habe ich auch nutzen können, in Frankfurt zum Einkaufen (Gummibärchen, Marzipan, Mozartkugeln … was man halt bei uns nicht bekommt …), und in Brüssel habe ich es tatsächlich geschafft, einen guten Freund aus dem frz Forum zu treffen, wenn auch nur 2 Minuten (er stand im Parkverbot, und ich musste durch den Zoll raus, dann aber gleich wieder durch die Sicherheitskontrolle rein und erneut einmal quer durch den ganzen, immens grossen Flughafen rennen …) – aber es war super, ihn zu treffen, festzustellen, dass es ihm gut geht (ist ein Patient mit medullärem Krebs und Metastasen, inzwischen unter XL184), schnell ein gemeinsames Foto zu machen … und ihm zum Geburtstag zu gratulieren (was ich vorher gar nicht wusste!), und ein Paket Schokolade zu überreichen!

Somit war die Reise bis zur letzten Minute gut ausgefüllt, nur der Schlaf ist ein bisschen zu kurz gekommen !

Liebe Grüsse an euch alle, und bis zum nächsten Mal !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317203

Cheffe,

Du hast e-Mail :D

Gruß

Stefan

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317204

Es war einmal
nein, nein, jetzt folgt kein Märchen, sondern der nachgereichte Bericht zum großen Jahrestreffen 2009 in Hannover.


„Unterm Schwanz“ beliebter Treffpunkt in Hannover

Seit ein paar Tagen, nach dem freundlichen Hinweis von Harald zermarter ich mir den Kopf was in Hannover los war. Nicht das es nicht schön gewesen wäre und ich deshalb das Treffen aus meiner Erinnerung gestrichen hätte, sondern weil ich auch inzwischen mit einem miserablem Kurzzeitgedächtnis zu kämpfen habe. Deswegen nicht gleich steinigen, wenn manche Passagen, nicht so ganz stimmen.

Im Jahr 2009 hatte die Hannoveraner Gruppe die Organisation des 10.Jahrestreffen übernommen. Das Treffen wurde noch durch die Teilnahme der Mitglieder der InSeNSU verstärkt, so das eine ganz stattliche Teilnehmerzahl zu Stande gekommen ist.

Anfahrt grobe Richtung Bahnhof Hannover, da sollte irgendwo auch das Hotel sein. Nach ein paar Runden mit dem Motorrad um den Block war es dann auch gefunden. An der Rezeption lief mir auch schon direkt Harald über den Weg. Gepäck ins Zimmer raus aus dem Motorradklamotten und etwas frisch machen.

Unten trafen nach und nach auch die anderen Teilnehmer ein darunter auch schon seit Jahren liebgewonnene SD-Krebsler und deren Partner. Man setzte ich im Außenhofbereich zusammen und genoss die ersten koffeinhaltigen Wärmgetränke. Zum gemütlichen Abendessen ging es dann ins Restaurant, welches dem Hotel angegliedert war und eigens für uns geöffnet wurde. Bei Speiß und Trank wurde der Tageordnungspunkt „gemütliches Beisammensein – Erfahrungsaustausch“ abgearbeitet (schöne Arbeit;-).
Leider mussten wir die Räumlichkeiten recht früh wieder verlassen- wie gesagt das Restaurant war nur für uns geöffnet – und wechselten in den Bewirtungsbereich des Hotels. Auf Grund der Strapazen der Anreise ging man nach und nach aufs Hotelzimmer. Es soll sogar einige Teilnehmer dabei gewesen sein, die sehr ruhig geschlafen haben sollen. Aber leider nicht die, die ihre Zimmer an der Straßenfront hatten. Direkt gegenüber von Hotel war die Vergnügungsmeile von Hannover mit mehreren Großraumdiskotheken. Bis 4 Uhr gings da rund.

Entsprechend „frisch“ sahen die Frontwohner dann am nächsten Tag aus. Mit viel Kaffee habe ich auch die sehr interessanten Fachvorträge in wachem Zustand überstanden. Harald stellte den neuen Teilnehmern den Verein vor und Beate die Arbeit der TFI:

Danach Hielt Herr Dr.Tagay von der Uniklinik Essen seinen Vortrag zum Thema Psychoonkologie. Für diese Vorträge greifen die Referenten zunehmend auch auf unser Forum zurück. Herr Dr.Tagay hatte sogar eine Auswertung zum Begriff Angst in unserem Forum. Klar ist das jeder der Diagnose Krebs bekommt Angst hat. Diese Angst kann sich verschieden beim Patienten auswirken. Das erkennen auch inzwischen immer mehr Kliniken und man bietet Psychoonkologische Unterstützung an. Dies können wir als betroffene Krebspatienten nur unterstützen.
Insbesondere für unsere Kollegen der Insensu war der nächste Vortrag von Herrn Prof.Hehrmann zum Thema Hypoparathyreoidismus (mein Gott was für ein Wort – ab sofort schreibe ich nur noch Hypopara). Herr Prof.Hehrmann begann seinen Vortag mit der Geschichte der Entdeckung der Nebenschilddüsen. Wenn ich mich recht erinnern kann hat nan die Nebenschilddüsen zuerst bei Flusspferden entdeckt. Das waren dann wohl die Hippohypoparas – kleiner Scherz des Berichterstatters der selber Hypopara ist. Danach berichtete Herr Prof.Hehrmann über die Auswirkungen und Gefahren der Unterversorgung mit Calcium. Um Schluss des sehr interessanten Vortrages ging er dann noch mal auf die zur Verfugung stehenden Präparate und deren optimale Einnahme ein. Auch das war zum Teil für gestandene Hypoparas Neuland.

Nach den Vorträgen gab es einem kleinen Imbiss zur Stärkung.

Vor den Nachmittag hatte die Hannoveraner Organisationscrew ein kleines Kulturprogramm zusammengestellt. Es fand ein Rundgang zum Thema „Vom Flusswasser zur Wasserkunst“ statt . Da ich an diesem Rundgang selber nicht teilgenommen habe – ich habe lieber etwas Schlaf nachgeholt – kann ich dazu leider auch nichts schreiben.

Abends trafen wir uns dann wieder beim Italiener „Bei Mario“ zum gemeinsamen Abendessen. Die Bestellungen gingen kreuz und quer durch die Speisekarte. Satt und glücklich 8und ausgeschlafen) liefen wir quer durch die Stadt zum Hotel. Mit einem Zwischenstopp Hauptbahnhof auf der Suche nach einem Geldautomaten. Den Tag ließen wir dann gemütlich an der Hotelbar ausklingen. In der Erfahrung der Diskothekenbeschallung der Vornacht, machte ein kleines Grüppchen Teilnehmer bis in den frühen Morgen durch. Der Berichterstatter weiß das aus eigener Erfahrung.

Entsprechend frisch war ich dann auch am nächsten Morgen. Hut ab vor Beate die trotz „Gelage“ in der Nacht, rechtzeitig zum inzwischen traditionellen Schilddrüsenlauf wieder auf den Beinen war. Ich war leider zu spät dran.

Das Frühstück weckte dann langsam wieder die Lebensgeister. – dachte ich jedenfalls. Es kam die Zeit der Verabschiedung. Ein schönes Treffen ging wieder zu Ende und jeder machte ich auf den Weg Richtung Heimat.

Auf meine geplante Rückfahrt mit dem Motorrad durch das Sauerland habe ich dann lieber verzichtet. Ich habe den direkten Weg über die Autobahn gewählt. Nach einigen Zwischenstopps zur Koffeeinaufnahme kam ich dann am Nachmittag wieder zu Hause an. Und erst mal ins Bett ausschlafen…

Für das nächste Treffen werde ich mir wohl was einfallen lassen müssen. Entweder komme ich mit der Bahn, oder ich bleibe noch einen Tag länger zur Erholung. Verzichten werde ich auf die Treffen jedenfalls nicht.

März 2010

StefanF
Gruppenleiter „Jahrestreffenberichterstattung“

Ergänzungen von Harald:
Bilder eingefügt

Die Vorträge, diesen Bericht und Bilder vom Treffen können die Teilnehmer des Herbsttreffens als DVD in der Geschäftsstelle anfordern. (nur für privaten Gebrauch!)

Berichte der Herbsttreffen

.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317205

Hallo Stefan,

danke für deinen – wie immer gut gelungenen – Bericht!

Wir sehn uns in Nürnberg!

Liebe Grüße
Maria

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317206

Hallo Stefan,

danke für deinen – wie immer gut gelungenen – Bericht!

Wir sehn uns in Nürnberg!

Liebe Grüße
Maria

Hat mich da gerade zufällig ein Zaunpfad getroffen???? :D

Stefan

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317207

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Bericht, der meine angenehmen Erinnerungen an mein erstes Herbsttreffen wieder aktiviert hat.

weil ich auch inzwischen mit einem miserablem Kurzzeitgedächtnis zu kämpfen habe

Ich denke mal, das 2009er Treffen ist inzwischen ein Fall für’s Langzeitgedächtnis und das funktioniert bei dir offensichtlich noch ausgezeichnet. :) Jedenfalls ist der Bericht vollständig, soweit ich das beurteilen kann (bin erst Sonnabend morgen angereist und abends wieder zurück).

Hat mich da gerade zufällig ein Zaunpfad getroffen????

Selbstverständlich hast Du dich mit dieser Arbeit für weitere Berichte empfohlen, denn als

Gruppenleiter „Jahrestreffenberichterstattung“

fällt das in dein Ressort. Natürlich darfst Du auch an deine Gruppenmitglieder delegieren. ;)

Ich habe Nürnberg eingeplant. Wollen hoffen, dass es klappt.

Viele Grüße
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317202

Hallo Stefan,

wow, ich bin beeindruckt … nach sooo langer Zeit hätte ich sicher keinen so kompletten Bericht mehr hinbekommen ! Super, er weckt viele schöne Erinnerungen !

Beim „Lauf“ habe ich übrigens sehr schnell schlapp gemacht und bin wieder ins Hotel zurückgetrottet, aber nach 2 oder 3 Stunden Schlaf war das ja zu erwarten 😉 … aber naja, wenigstens bin ich dabeigewesen, und fûr ein Foto hat es auch gereicht !

Ich hoffe, auch diesen Herbst wieder dabeisein zu können, es ist jedesmal wieder schön (und für mich auch die Gelegenheit, mal wieder in die Heimat zu kommen …)

Liebe Grüsse an alle !

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: 10. Großes Herbsttreffen 25.-27.9.09 – Hannover

| Beitrags-ID: 317208

Hallo Stefan,

Beim „Lauf“ habe ich übrigens sehr schnell schlapp gemacht und bin wieder ins Hotel zurückgetrottet, aber nach 2 oder 3 Stunden Schlaf war das ja zu erwarten 😉 … aber naja, wenigstens bin ich dabeigewesen, und fûr ein Foto hat es auch gereicht !

Liebe Grüsse an alle !

Beate

Na siehste, bei Dir hats für das Foto noch gereicht. Dagegen habe ich das Gruppenfoto verschlafen.. :pipe:

Zum Bericht: Danke an alle für die Lobhuddelei. :angel2:

StefanF

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Paragraph.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick