Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 247921

Hallo,

Gero und ich haben uns neulich getroffen und beredet, daß es doch eigentlich schön wäre auch in Magdeburg eine Gruppe Betroffener nach SD-Krebs bzw. SD-Op zu haben, die sich immer mal wieder zu lockerem Austausch treffen könnte – so wie das schon in anderen Städten der Fall ist.
Gruppe: Treffen Schilddrüsenkrebs Magdeburg

Gero hat schon mal in Hannover und auch schon einmal in Berlin an solchen Treffen teilgenommen – doch eine Gruppe vor Ort wäre natürlich noch viel besser.

Meine Frage vorab und ganz unverbindlich gestellt:

Wer aus Magdeburg oder Umgebung hätte denn Interesse daran, sich hin und wieder zu treffen?

Bitte antwortet mir hier im Forum oder schickt mir eine PM.

Da bin ich mal sehr gespannt
Herzliche Grüße von Alba

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335394

Also ich hätte Interesse an einem Treffen. :)

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335395

An @ Alba. Hallo Alba, ein sehr guter Vorschlag,auch wir aus Dessau wollen eine Lokale Selbsthilfegruppe Palliativer Tumorpatienten unter dem Dach der Selbsthilfegruppe Ohne Schilddrüse Leben e.V. gründen.

Ich habe diesbezüglich unseren Vorsitzenden Harald Rimmele bereits einen Brief per E.-Mail geschrieben.

Aber wir kommen auch nach Magdeburg zu Besuch bei Treffen oder Veranstaltungen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Realisierung der Gründung Eurer Selbsthilfegruppe.

Herzliche Grüße sendet Euch Frank der Lyriker.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335396

Ich schubs das mal hoch.

Außer Flora und Frank hat sich noch niemand gemeldet, vielleicht ist es irgendwie untergegangen?

Persönlich kenne ich außer Gero nur noch zwei andere SD-Krebsler aus unserer Gegend und Kontakt über das Forum bzw. per PM hatte ich mit weiteren 5 oder 6, die sich allesamt jedoch länger nicht mehr gemeldet haben.

Grüße von Alba

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335397

Hallo,

habe mal zur besseren Organisation eine Forum-Gruppe eingerichtet und erstmal Alba als Gruppenleiter eingesetzt und Gero als Stellvertreter.

Namen der Gruppe und wer welche Aufgaben übernimmt, könnt Ihr ja dann auf dem Treffen besprechen.

Gruppe: Treffen Schilddrüsenkrebs Magdeburg

Viele Grüße
Harald

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335398

An @ Harald vielen Dank für Deine Tatkräftige Hilfe und Unterstützung.

Ich werde mit Sicherheit auch zu Besuch nach Magdeburg zu den einen oder

anderen Treffen fahren.

Allerdings richet sich das auch an die Zahl der Treffen und der zu finanzierenden Fahrtkosten.

Mit einer kleinen monatlichen EU-Rente sind wenn man den gesamten Lebensunterhalt zu bestreiten hat,keine großen Sprünge und Treffen zu finanzieren. Zur Zeit hatte ich während der Bestrahlungsphase und Zeit monatlich 150,00 Euro Medikamenten Ausgaben die ich in der Apotheke gelassen habe,für Voltaren Schmerzmedikamente Salbe,Hustentropfen,
Kapseln,Augentropfen,Hämoridensalbe,

Die Ärzte haben ständig grüne Rezepte mitgegeben und gesagt :“ Vergessen Sie nicht Ihre Brieftasche bei der Apotheke.“

Da muss man sich schon ganz schön strecken wenn man das alles selbst bezahlt und bezahlen muss.

Trotzdem werde ich zu Besuch nach Magdeburg das eine oder andere Treffen nutzen um auch mal persönlich miteinander in das Gespräch zu kommen.

Alles Gute liebe Grüße an Alba und Gero.

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335399

Hallo Alba und die anderen Interessierten,
ich war mal wieder ein paar Tage beruflich unterwegs und kann somit erst jetzt antworten. Schön dass du, Alba, die Idee eines Magdeburger Treffens bzw. einer Gruppe hier im Forum aufgreifst. Ja, ich wäre dabei und kann mir ggf. auch die Unterstützung/Übernahme von notwendigen Aufgaben vorstellen. Ein vierteljährliches Treffen läge zeitlich bei mir gut drin. Sollten wir mal versuchsweise im März, April starten, wenn es hoffentlich wieder wärmer und reisefreundlicher ist????
Viele Grüße von
Gero

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335400

Hallo Alba, und Gero, ich freue mich schon auf ein Treffen.

Ich würde auch April oder Mai 2011 im Früjahr vorschlagen.

Es gibt sicher auch in der Nähe unserer Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt in Magdeburg einen schönen Ort und Sehenswürdigkeiten,wo wir
uns Treffen könnten.

Bis zum Frühjahr ist ja genügend Zeit,um das Treffen vorzubereiten und zu organisieren.

Vielleicht kann man auch während solcher Treffen,Kulturelle Veranstaltungen mit einbauen und lokale kultutrelle Angebote mit nutzen.

Ich wünsche Euch alles Gute und noch viele begeisterte Interessenten und Teilnehmer der neuen Selbsthilfegruppe.

Ich wünsche Euch ein Frohes,Gesundes,und Glückliches und Friedvolles Weihnachtsfest und ein Erfolgreiches, Neues Jahr 2011. 😆 :D 😈

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335401

Treffen mit Kulturprogramm? Ich dachte, wir treffen uns auf ein Käffchen und beschnuppern uns erst mal, ob auch die Chemie stimmt.

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335402

An Flora 66, Hallo Flora 66 natürlich können wir uns auf einen Kaffee in irgend ein günstiges Lokal zum ersten mal treffen,allerdings möchte ich persönlich noch kulturelle Angebote nutzen wenn ich schon Fahrausgaben habe.

Für einen Kaffee kann ich bei meinen Patienten und Klienten die ich in Dessau

betreue und versorge bleiben.

Da kann ich dann mir noch die Teuren Bahnfahrten sparen.

Nur um Kaffee zu trinken als Ritual und Sinn der Arbeit als Selbsthilfegruppe

bin ich nicht zu haben.

Alles Gute und viele Grüße aus Dessau sendet Euch Frank der Lyriker.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335403

Hallo,

ich bin terminlich auch für das Frühjahr.
Was nun die Gestaltung eines solchen Treffens angeht, so denke ich nicht, daß wir da mit dem Programm des Großen Herbsttreffen konkurrieren sollten, sondern würde mich eher daran orientieren, wie es in Hamburg oder Hannover oder Berlin gemacht wird.

Die dortigen Gruppen treffen sich einigermaßen regelmäßig, z.B. in einem ruhigen Lokal und tauschen sich aus.
Im Mittelpunkt steht (außer dem gegenseitigen Kennenlernen) der Austausch über Behandlungen, Probleme, Erfolge sowie die gegenseitige Unterstützung.
Später, wenn es gut läuft, wäre auch denkbar, mal den einen oder anderen Arzt hinzuzuziehen. Derartiges habe ich z.B. von Düsseldorf gehört.

Von Berlin und Hamburg weiß ich, daß da inzwischen auch eine ganze Reihe Leute kommt, die nicht hier im Forum sind und nicht über Internet kommunizieren.
Auch ich habe bereits eine solche Anmeldung und will dann zeitnah versuchen (vielleicht über die Magdeburger Krebsliga sowie über die mir bekannten ärztlichen Kontakte?) das Treffen auch außerhalb des Netzes publik zu machen.
Wir sind im Moment (schon zahlenmäßig) noch ziemlich davon entfernt, eine funktionierende Selbsthilfe-Gruppe gründen zu können, sondern erst im Stadium der „Jäger und Sammler“ 😉 .

Grüße von Alba

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335404

An @ Alba, Du hast ja Erfahrung mit Selbsthilfegruppen und deren Gründung.
Das wird schon werden,wie Du Dir das vorstellst und wünscht.
Ja mit dem Sammeln von Mitgliedern ist das nicht so einfach.

Nur Schilddrüsenkrebspatienten zu bekommen ist sehr selten und deshalb
habe ich mich in Dessau seit vielen Jahren auch um andere palliative Tumorpatienten gekümmert und diese über unser Tumorzentrum versorgt
und betreut.

Gleichzeitig nehme ich monatlich einmal an einer Weiterbildungsveranstaltung vom Tumorzentrum Anhalt am Städtischen
Klinikum Dessau e.V teil.

Die nächste Weiterbildungsveranstaltung ist am 15.12.2010 mit dem Thema:“ Möglichkeiten und Grenzen der PET-CT-Untersuchung“

Frank der LyrikerVerstorben medulläres SD-Krebs links und rechts paratracheal mit Infiltration des Larynx,Ösophagus. † 5.8.2011

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335405

An @ Alba, Hallo Alba, ich habe gerade mit meiner Gattin Gabriele gesprochen,sie hat auch Interesse an ein Treffen in Magdeburg und würde mich auch zu den Treffen mit begleiten.

Ich werde meine Gattin als Vereinsmitglied mit registrieren.
Wir kommen dann gemeinsam,das ist auch besser für mich,da ich auch eine Begleitperson benötige.

Also ein Mitglied mehr. Allerdings mit der Registrierung muss ich warten
bis unser Sohn kommt,der ist mit dem PC-vertraut, ich leider noch nicht.
Ich bin PC-Technisch und IT-Technisch ein Steinzeitmensch.

Ich bin bemüht ständig zu lernen aber das klappt nicht immer so,wie man das gerne hätte.
Ich habe schon drei Lehrgänge in der Volkshochschule Dessau im Umgang mit den PC absolviert und dann kam mein Sohn und sagte mir:“
Vater das Geld für diese drei Lehrgänge hättest Du Dir sparen können,das hätte ich Dir auch beibringen können.“

Vielleicht schon,nur die Zeit dafür war nie da.

Kera
Pap. SD-Ca 2005

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335406

Hallo Alba,

ich bin nur noch selten auf diesen Seiten, daher die späte Reaktion, aber ich habe großes Interesse an einer Magdeburger Gruppe, um Informationen und Erfahrungen auszutauschen.

Schöne Feiertage an alle
Kera

Goldmull
Nutzer*In
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335407

Ich würde auch gern kommen!
VG Inge-Lore

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335408

Na, das sieht doch schon sehr viel besser aus.
Ich freue mich auf Euch.

Näheres legen wir dann zu Anfang des Jahres fest.
Vorerst aber erstmal ein besinnliches Weihnachtsfest für alle und einen guten Rutsch!

Beste Grüße von Alba

Karola
Nutzer*In
Hyperfunktionelle Disphonie nach SDOp

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335409

Hallo Alba!

Vorweg erst einmal die aller besten Wünsche für das neue Jahr. Ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht, und ich könnte mir vorstellen, auch mal vorbei zuschauen in Magdeburg. Sind zwar ein paar Kilometer von hier, aber die sind in einer Stunde zu überwinden.

Wäre sicher alles sehr interessant. Bis dahin alle lieben Grüße von Karola

Murkel
Hypothyreose nach Total-OP (Hashimoto und Knoten)

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335410

hallo ALBA,
ja, das ist eine sehr gute Idee.
Acuh ich würde gern kommen – wohne in Magdeburg und war auch schon 2x in Hannovr zum Gruppentreffen.
Im März kann ich leider nicht kommen, da es mir mal wieder nicht gut geht, wahrscheinlich flasche Hormonsubstitution.
Wäre gut, wenn wir uns mal austauschen könnten, sicherlich känöntet Ihr mir helfen.
Habe mal in der Unikl. gearbeitet und auch vor 15 Jahren enie Selbsthilfegruppe gegründet und geleitet „Frauenselbsthilfe nach Krebs“.
Von daher weiß ich, dass so ein Treffen eine große hilfe für viele sein kann,
Murkel

Goldmull
Nutzer*In
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335411

Stand jetzt eigentlich schon ein Termin fest?
Ich hinke ein wenig hinterher – glaub ich. 😮
VG Inge-lore

Antwort auf: Magdeburg und umzu im Frühjahr 2011

| Beitrags-ID: 335412

Hallo,

schau mal hier:a: 1. Treffen: Magdeburger Selbsthilfegruppe am 28.4. 2011.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick