Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fasten ohne SD

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 257965

Hallo ihr Lieben!
Hat schonmal jemand ohne Schilddrüse, bzw. mit Substitutionstherapie gefastet? Also ich meine jetzt so richtig, indem man mehrere Tage nix ißt und nur Flüssigkeit zu sich nimmt.

Benötigt hier der Körper weniger T3/T4?

Gibt es sonst noch spezifische Faktoren, die SD-Patienten besonders im Auge behalten sollten?

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380502

Hallo Leeroy,

gelesen habe ich, dass man sich mit radikalem Fasten den Umwandlungsprozess von T 4 in das stoffwechselaktive T 3 „zerschießen“ könne. In der Folge sinke der T3-Spiegel dann auf ungesunde Maße, wofür es sogar irgendeinen Fachbegriff gab – („low t3-Syndrom“ oder so ähnlich?)

Ob das aber wirklich und immer so ist, vermag ich nicht zu sagen, nach meiner Erinnerung stand dergleichen eher in Erfahrungsberichten Betroffener mit Autoimmungeschichten (Hashimoto, Basedow).

Aus eigener Erfahrung kenne ich selbst das sogenannte Intervall-Fasten. So habe ich mal die Methode 2:5 (= 2 Tage die Woche maximal 500 kcal, die anderen 5 normal essen) probiert. Ebenso probiert habe ich 16:8 (16 Stunden von 24 Fasten, Essen nur innerhalb der anderen 8 h).

Bei beiden Methoden erfolgt das Fasten für einen nur mehr begrenzten Zeitraum. Das sollte verhindern, dass der Körper in den „Hungermodus“ wechselt. Bei mir hatte beides keinerlei Auswirkungen auf die Schilddrüsengeschichte.

Vielleicht genügt etwas in dieser Art ja auch bei Dir?

Freundliche Grüße sendet Dir Alba

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380503

Hallo Leeroy,
was das Intervall-Fasten angeht kann ich mich Alba nur anschließen. Die Methode 16:8 geht wunderbar ohne Beschwerden zu verursachen oder Probleme mit den Werten zu verursachen.
Viele Grüße
die Unmögliche

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380504

Hallo,

ich habe mal kontrolliert gefastet als ich noch eine SD hatte, aber schon an Hashimoto erkrankt war. Es ging mir sehr sehr mies und ich musste das Ganze abbrechen.

LG, Sunna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380505

Hallo Alba,
na, Du machst mir ja Angst. Weißt Du noch wo Du das gelesen hast mit dem Zerschießen des Umwandlungsprozesses und dem low-T3-syndrom??

Ich glaub ich frage mal noch meinen Arzt.

Viele Grüße
LeeRoy

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380506

Hallo Leeroy,

Angst wollte ich dir nicht machen und die ist auch nicht nötig. Hier mal ein Link auf eine frühere Diskussion in 2010. Der untere Beitrag zitiert direkt das Forum des verstorbenen Prof. Hotze, glaube ich.
https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic15077.html
Grüße von Alba

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380507

Hallo Alba,

habe soeben den Artikel mit dem zerschossenen Status und dem Low-T3-Syndrom gefunden:
http://edubily.de/2015/05/schadest-du-unbewusst-deiner-schilddruese/

Ich frag mal den Hausarzt, weil mich das jetzt doch ein bisschen verunsichert.

Dank. Und viele Grüße
LeeRoy

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380508

Hallo nochmal,

anscheinend kann das Low-T3-Syndrom bei ganz gesunden Leuten durch Fasten auftreten. Das hieße aber, dass Fasten immer und für alle kontraindiziert ist. Und das kann doch nicht sein.

LG, LeeRoy

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380509

Hallo Leeroy,

wäre schön, wenn Du berichtest, was Dein Arzt sagt und auch sonst, wenn Du noch was Genaueres herausbekommst.
Ich habe das ganze nämlich nicht mehr so richtig in Erinnerung.

Grüße von Alba

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380510

Hallo Alba,
habe eine Mail an den Hausarzt oder die Praxis geschickt, aber keine Antwort erhalten. Stattdessen bin ich nocheinmal in zwei Bücher zum Thema Fasten eingestiegen. Hier gilt als Kontraindikation hauptsächlich die Hyperthyreose, aber auch Hashimoto und Morbus Basedow wurden genannt. An anderer Stelle hieß es jedoch, im Kapitel über die Einnahme von Medikamenten: „Langzeittherapien der Schilddrüse sind im der Regel problemlos weiterzuführen.“

Viele Grüße
LeeRoy

Peti
Foll. SD-Ca-01.u.08.02.2006 OP

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380511

Ich mache das Intervallfasten jetzt seit Anfang Januar diesen Jahres und zwar mit der Methode 18-6 oder 16-8.
Bin mit guten SD-Werten gestartet.
Habe jetzt 10kg abgenommen und mein TSH ist auf 0,014 abgesackt,was ich auch jetzt durch vermehrtes Schwitzen gespürt habe.Ansonsten ging es mir noch nie so gut wie jetzt mit dem Fasten.

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380512

Ich hätte eine Frage zum Intervallfasten und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde.

Ich nehme morgens 30 Minuten vor dem Frühstück immer meine L-Thyroxin 150 ein. Im Rahmen der gewünschten Überfunktion kommt es aber bei mir zum Effekt, dass ich eher an Gewicht zunehme als abnehme. Das möchte ich jetzt ändern und eine längere Zeit (oder für immer) Intervallfasten machen nach der 16:8 Methode, also 16 Stunden nichts essen und 8 Stunden normal essen.

Um dies zu schaffen möchte ich das Frühstücken ausfallen lassen, so dass ich in der Zeit von 20:00 Uhr bis 12 Uhr ohne Nahrung bin. Das würde allerdings bedeuten, dass ich nach der morgendlichen Einnahme der Schilddrüsentablette nichts essen würde.

Meine Frage: Habe ich bei dieser Vorgehensweise eine schlechtere Aufnahme von L-Thyroxin oder andere nicht bedachte Nachteile?

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380513

Unter meinem Beitrag war noch eine Antwort gestanden, für die ich mich noch bedanken wollte, auch wenn sie jetzt nicht mehr da steht.

Ich hatte am Donnerstag einen Termin zur Nachsorge in der Radiologie und habe das Thema Intervallfasten angebracht. Laut ärztlicher Meinung bestehen keine Bedenken bei meiner Vorgehensweise.

Ab Montag werde ich mit dem Intervallfasten beginnen und in der Zeit von 20:00 Uhr – 12:00 Uhr keine Nahrung zu mir nehmen – in der verbleibenden Zeit von 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr werde ich ganz normale Mahlzeiten zu mir nehmen. L-Thyroxin werde ich dann immer nach dem Aufstehen in der Zeit zwischen 6-7 Uhr nehmen.

Ich halte euch auf den laufenden wie es mir dabei ergangen ist und ob es auch erfolgreich war.

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380514

Lieber Torsten,

ich beginne grad mit derselben Methode zu denselben Zeiten, da ich in der indizierten Überfunktion bisher auch eher zu als abgenommen habe, trotz Sport und Ernährungsumstellung. Nun interessiert mich natürlich deine Erfahrung.

Wie geht es dir mit dem Fasten?
Hast du vielleicht Tips uns Tricks die du aus deiner bisherigen Erfahrung teilen kannst? Ist es dir gelungen abzunehmen?

Liebste Grüße aus Wien,
Dreamer

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380515

Hallo Dreamer,

vielen Dank für Deinen Beitrag und damit für die Erinnerung an dieses Thema.

Wie bereits geschrieben habe ich seit Ende 05/2019 mit dem Intervallfasten begonnen mit der Methode 16/8, dass heißt, dass man 16 Stunden nichts essen darf und in den 8 Stunden normal essen sollte. In den 16 Stunden trinke ich nur Wasser oder Kaffee – jedoch immer ohne Milch und Zucker.

Ich für mich habe es so gelöst, dass ich das Frühstück ausfallen lassen und so in der Zeit von 20:00 Uhr bis 12:00 Uhr nichts esse, was mir als leidenschaftlicher Müsli-Frühstücker nicht unbedingt einfach fiel. Eine Ausnahme mache ich jedoch: am Sonntag ist mein Cheat-Day und da genieße ich das Frühstück mit meiner Familie.

Wie geht es mir damit?
Anfänglich fiel es mir schwer, doch nach drei Monaten ist es zu einer festen Gewohnheit geworden. Körperlich und gesundheitlich geht es mir gut. Gewichtsmäßig habe ich aktuell 2,5 kg nachhaltig abgenommen. Durch das verlorene Gewicht fühle ich mich auch wieder wohler in meinen Klamotten und bei Bewegung.
Ich esse in den 8 Stunden bewusster, nasche da auch, aber alles bewusst. Und manchmal verlege ich mein Frühstück in die Abendstunden und esse statt einem Brot auch einmal eine Schüssel Müsli :)

Meine Tipps:
– viel trinken, vor allem Wasser und vor allem wenn das Hungerfühl kommt
– zuckerhaltige Getränke oder mit Zuckerersatzstoffen eher meiden
Sport unterstützt den ganzen Prozess
– dranbleiben und durchhalten.
– bewusstsein für die Lebensmittel entwickeln
– schau auf dich und achte genau darauf, was dir gut tut und was nicht.

Ich hoffe, dass ich dir damit einen kleinen Einblick gegeben habe. Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne :)

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen, viel Erfolg beim Fasten und bleib vor allem gesund und in Deiner Kraft!

Liebe Grüße aus Franken

Torsten

P.S. Bis Ende des Jahres möchte ich mindestens weitere 2,5 kg nachhaltig verlieren, um meinem Wohlfühlgewicht näher zu kommen.

Dreamer
Nutzer*In
ohne SD, min. invas. foll. SD Karzinom

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380516

Lieber Torsten,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und vor allem: Glückwunsch zum Erfolg beim Abnehmen!

Ich mache seit ca. 2 Wochen jetzt ebenfalls das Intervallfasten zwischen 20/21 Uhr am Abend und 12/13 Uhr am Mittag und komme damti erstaunlich gut zurecht, war auch nie eine große Frühstückerin.

Vorher habe ich mich immer sehr aufgebläht gefühlt, hatte viele Wasswereinlagerungen etc. Durch die bewusste Pause von 14-16 Stunden ( ich mache es je nach Bedürfnis meiens Körpers nicht ganz so streng) geht es mir tatsächlich wesentlich besser im Moment.

Zusätzlich mache ich 3 Mal pro Woche Sport (Mo, Mi, Fr) bei ein Zirkeltraining. Hier ist es leider häufig bisher so gewesen, dass ich nach 3-4 Wochen Training wieder Anzeichen einer Unterfunktion hatte. Vielleicht wird es mit dem Fasten nun besser :) Sonst werde ich doch mal ein ergänzendes t3 Präparat in Erwägung ziehen.

Über die Anzahl der abgenommenen Kilos mache ich mir derweil keine Gedanken, ich habe vor ca. 9 Monaten beschlossen mich nicht mehr zu wiegen, weil es mich demotiviert hat.

Aber deine Erfolgsgeschichte des nachhaltigen Abnehmens: Glückwunsch und suuuuper! :)

Liebste Grüße derweil,
Dreamer

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380499

Hallo Torsten,

danke für deinen interessanten Zwischenbericht.

Ich praktiziere das IV bereits seit 11 Monaten, habe anfangs rasch 4kg pro Monat abgenommen, nach ca. 10 kg Gesamtabnahme stagniere ich, obwohl ich, (allerdings mit einer 6- wöchigen Unterbrechung, als ich dieses Frühjahr auf Kur war), dieses Konzept gewissenhaft durchziehe. Warum nichts weitergeht, kann mir kein Arzt beantworten.

Interessant ist die Frage, ob man 30 Minuten nach der L-Thyroxin Einnahme frühstücken soll, ich habe es so nie gehalten. Bei mir sieht es so aus: Vormittags nüchtern Thyrex, dann nach einer ca. einstündigen Pause meinen Betablocker, alles nüchtern und nur mit Wasser eingenommen. Anschließend einige Stunden Pause, ich fange um 12 Uhr mit dem Mittagessen an und nehme meine letzte Mahlzeit zwischen 18 und 19 Uhr ein, sodass ich oft sogar auf 17-18 Stunden Fastenzeit komme. Trotzdem stockt der Abnehmprozess, die Ärzte wissen keine Antwort.

Frage: Es ist, wie ich bei dir herauslesen konnte, kein Nachteil, das L-Thyroxin ohne nachfolgende Nahrungsaufnahme einzunehmen? Es spielt also keine Rolle, ob man 30 Minuten nachher oder erst 4-5 Stunden danach etwas isst? Habe ich das so richtig verstanden?

Gespannt auf deine weiteren Erfahrungen mit dem IV verbleibe ich mit besonders lieben Grüßen,

Schlittenhund

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380498

Hallo Schlittenhund,

ich freue mich immer wieder, wenn du einen Beitrag schreibst.
Gerne würde ich dich am 26. Oktober in Berlin kennen lernen.

LG Rainer

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380501

Hallo Schlittenhund,

danke für deinen Beitrag und auch dein positives Feedback zum Thema Intervallfasten.

Beim Thema Gewichtsabnahme stecke ich gerade auch fest, doch ich gebe nicht auf und hoffe, dass sich bald wieder etwas tut :)

Einen Nachteil für mich konnte ich durch meine geänderte Ernährungsweise und L-Thyroxin noch nicht feststellen, allerdings möchte ich auch vorsichtig betonen, dass ich seit dem noch keine weitere Blutabnahme hatte und somit auch nicht meine Blutwerte kennen. Gut gehen tut es mir. Allerdings hatte ich diese Vorgehensweise mit meinem Radiologen abgeklärt und er meinte damals, dass es unerheblich ist, ob ich nach 30 Minuten oder nach 6 Stunden etwas zu mir nehme. Wichtig ist nur, dass ich das L-Thyroxin nüchtern einnehme und danach auch für 30 Minuten mindestens bleibe.

Sobald ich neue Erkenntnisse habe – auch was die Blutwerte betrifft – gebe ich wieder Bescheid!

Liebe Grüße

Torstenw100

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Fasten ohne SD

| Beitrags-ID: 380500

Hallo Rainer,

herzlichen Dank für dein nettes Feedback. Ich werde dir demnächst eine PM schicken!

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Das Fasten an sich ist für uns SD-Krebsler also medizinisch gesehen „erlaubt“, sonst hätten die Ärzte wohl schon „stopp“ gerufen. Wobei ich mich an diesen Essensrhythmus bereits schon derart gewöhnt habe, dass es für mich keine Einschränkung mehr bedeutet. Vielleicht sollte ich mich aber währen der 8 Stunden Essenszeit etwas mehr einschränken, denn im Sommer gehe ich allzu oft in die Eisdiele oder mal ins Cafe´, aber man will sich ja auch mal was gönnen, wenn ich schon die Fastenstunden korrekt einhalte 😉 .

(Angeblich kann man ja während der 8-stündigen Essenszeit „alles“ ungestraft essen, aber ich denke, das ist Humbug, denn man sollte wohl die Kalorien im Auge behalten und so ein Eisbecher kommt schnell mal auf 500 kcal aufwärts, das ist mir schon klar).

Ich freue mich, mich in den nächsten Wochen weiter mit dir über dieses Thema austauschen zu dürfen und wünsche dir viel Erfolg!

Ganz herzlich,
Schlittenhund

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick