Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 257977

Hallöchen !
Ich muss mir die Schilddrüse wohl komplett entfernen lassen wegen Struma nodosa Grad 2 und positiver Mibi Szinthigraphie rechte Seite ! Ich schwanke zwischen 2 Kliniken: Helios Klinikum Wuppertal und St. Agathe Klinik in Köln! Wer hat Erfahrungen mit einer dieser Klinik gemacht, positiv wie negativ ???

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380546

Liebe Milka,

ich bekam vor knapp fünf Jahren meine Schilddrüse sowie zahlreiche Lymphknoten im Kölner Agatha-Krankenhaus entfernt. Das Krankenhaus hat meines Wissens einen sehr guten Ruf, was die Schilddrüse angeht.

In meinem Falle (längere, kompliziertere OP wegen der Lymphknoten) wurde ein Stimmband permanent beschädigt. Im Nachgang habe ich dazu inzwischen von zwei unterschiedlichen renommierten SD-Chirurgen zwei sehr unterschiedliche Einschätzungen bekommen („Handwerklich dennoch sehr gute OP“ – „Stimmband gelähmt? Bedanken Sie sich bei Ihrem Operateur“).

Meine Narbe ist sehr schön und komplikationsfrei. Sie fällt trotz ihrer Größe nicht weiter auf, tut nicht weh und macht mir weiter keine Probleme.

Im Krankenhaus bekam ich nach der OP Fangopackungen und so ein Lungentrainingsgerät inklusive Trainingsanweisungen. Ich konnte nach wenigen Tagen wieder nach Hause und musste nur zum Fäden-ziehen nochmal zurück.

Problematisch war für mich der Umgang des Chirurgen mit mir als Mensch. Stichwort „Axt-im-Wald“.

Ob Dir das hilft, weiß ich natürlich nicht, aber das sind meine Erfahrungen mit St. Agatha.

Viele Grüße und alles Gute für Deine OP, wo auch immer Du sie wirst machen lassen,
Mai

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380547

Hallo Milka,

mich hat in Wuppertal Frau Prof. Dotzenrath 2 x an der Schilddrüse operiert. Für mich ein Top! Ich liege allerdings privat und weis nicht ob man sich den Operateur aussuchen kann.

Ganz liebe Grüße
Mickey

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380548

Vielen Dank an Mickey 1 und Mai 78 für eure Erfahrungen ! Ich habe im Helios meine leider positive Mibi Szinthigraphie machen lassen und fand schon diesen Nuklearmediziner nicht ganz so berauschend ! Zudem ist diese Klinik vom Erscheinungsbild sehr alt und unsauber ! Ich bin kein Privatpatient und habe deshalb keinen Anspruch auf Chefarztbehandlung ! Hätte ich die Gewissheit, das Frau Dotzenrath persönlich operieren würde, würde meine Entscheidung evtl leichter fallen.Meine Endokrinologin, Hausärztin und Frauenärztin empfehlen mir alle eindringlich Frau Dotzenrath , aber die Klinik an sich empfinde ich als eine Katastrophe! Dagegen im St. Agathe in Köln ist Dr. Zieren mit ebenfalls langjähriger Erfahrung, ansprechender Klinik , sauber, und nur 3 Ärzte insgesamt die täglich Schilddrüsen OPs durchführen !Ich denke, Komplikationen gab es schon in beiden Kliniken , was mich aber positiver stimmt, daß zum Beispiel die St. Agathe Klinik einen Qualitätsbericht auf ihre Homepage veröffentlicht und sich somit transparenter zeigt !

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380549

Liebe Milka,

was die Behandlung durch einen eine(n) bestimmten Operateur(in) betrifft:
Oft hat der- oder diejenige auch ein Superteam mit Ärzten, die ihm kaum nachstehen. Das wäre für mich also eher kein Kriterium.

Hier ausdrücklich nicht zutreffend: Es gibt einen etwas bösen Mediziner-Witz, wonach ein Patient, der Chefarztbehandlung hat und also vom Chef operiert wird, wenigstens Einzelzimmer und sonstigen Luxus bekommen sollte – zum Ausgleich 😉 (das bezieht sich auf die Tatsache, das manche Chefärzte mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind und u.U. viel weniger praktische Erfahrung haben als ihre Oberärzte)

Jedoch: Wenn bei zwei vergleichbar guten Kliniken Dein Bauchgefühl zu einer rät, dann wähle diese Klinik. Du wirst Dich besser aufgehoben fühlen. Das ist zwar kein objektives Kriterium, aber ein psychologisches und m.E. nicht weniger wichtig.

Alles Gute für weitere Behandlungen wünscht Alba

3 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380550

Unbedingt zu Frau Dotzenrath, die ist super.

Luzi77

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380551

Hallo Milka,
ich bin letztes Jahr im St. Agatha von Prof. Dr. Zieren operiert worden.
Er hat mir von Beginn an ein gutes Gefühl gegeben, die OP ist prima gelaufen und die Narbe wirklich klein und toll verheilt.
Ich war auch mit dem Krankenhaus an sich sehr zufrieden. Alle Ärzte und Schwestern waren toll und im Rahmen der Möglichkeiten habe ich mich wirklich wohl gefühlt, oder sagen wir besser: gut aufgehoben.
Wahrscheinlich machst du mit keiner deiner Wahlmöglichkeiten einen Fehler.
Liebe Grüße und alles Gute für deine OP.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
BeateDue
Nutzer*In
Pap. T3m, N1b, Mx

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380552

Hallo,
Lass dir doch ein Gesprächstermin bei beiden Ärzten geben, dann kannst du dir einen Eindruck von deren Persönlichkeit machen, das hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen.
LG
BeateDue

Laufe nicht der Vergangenheit nach und
verliere dich nicht in der Zukunft.
Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.
Das Leben ist hier und jetzt.
Buddhistische Weisheit

Antwort auf: Helios Klinik Wuppertal oder St. Agathe Köln ?

| Beitrags-ID: 380553

Ich bin seit 2013 Patientin von Dr Dotzenrath und ihrem Team in Wuppertal, gerade habe ich meine sechste(!) OP wegen Rezidiven an den schwierigsten Stellen überstanden.
Ich habe KEINE Kollateralschäden, obwohl die Chirurgen teilweise schweissüberströmt zu mir in den Aufwachraum kamen und sagten, das sei mal wieder wirklich kompliziert gewesen, nicht zuletzt wegen der vielen vorangegangenen Behandlungen…ich war nicht mal heiser!
Das Team entscheidet bei jedem Fall äußerst gewissenhaft, wer operiert. Alle Beteiligten sehen jederzeit den Menschen im Patienten und sind ausgesprochen zugewandt und sorgfältig, so, als operierten sie ein Mitglied der eigenen Familie. Auch im Gespräch sind alle wahnsinnig freundlich und um eine gute Atmosphäre bemüht.
Das Haus selber ist wirklich nicht besonders hübsch, aber diesen Wermutstropfen nehme ich für ein Team, dem ich als Person wichtig bin, in Kauf.
Als Intensivpatient des Wuppertaler Teams würde ich jeden, der mir am Herzen liegt, dorthin schicken. Vielleicht hilft dir das?😊 gute Besserung!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick