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MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

Thomas 66

MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 259469

Hallo kann mir jemand sagen oder helfen einen kurzfristigen MIBI Szintigraphie Termin zu bekommen im Raum Halle oder Leipzig oder Berlin.
Ich leide seit 1,5 Jahren unter extremen Globusgefühl und es wird immer schlimmer.
Danke

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 386130

Hallo Thomas,

bei einem Globusgefühl im Hals würde man erst mal einen Ultraschall machen.
Was erwartest Du von einem MIBI? Was ist denn bisher untersucht worden?

Viele Grüße
Lotti

Thomas 66

Antwort auf: MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 386131

Ich hatte schon 10 Ultraschall und 2x Panendoskopie und 4x MRT aber ohne Ergebnis.
Gruss Thomas

Antwort auf: MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 386132

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen bei uns im Selbshtilfe-Forum und im Verein!

Habe den Titel geändert und das Thema ins Forum SD allgemein verschoben.

Wie kommst du auf eine MIBI-Szinitgraphie?

Viele Grüße
Harald

Thomas 66

Antwort auf: MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 386133

Ich habe einen 35 MM großen kalten
Knoten ,welchen ich gerne abgeklärt haben möchte.
Mfg

Antwort auf: MIBI Szintigraphie wg extrem Globusgefühl in HAL, B oder L?

| Beitrags-ID: 386134

Hallo,

ist der Knoten im Ultraschall auffällig?
Wurde schon eine Feinnadelpunktion durchgeführt?

Der Utraschall ist viel wichtiger als die Diagnose „kalter Knoten“. Beim Szinitgramm geht es nur darum, dass keine „heiße Knoten“ mit der Feinnadel punktiert werden, weil dies gutartig sind.

Hier der Link zu unserer Broschüre, in der die Diagnostik erklärt wird:

Die MIBI-Szintigraphie wird im Internet oft mals als Tumor-Szintigraphie verkauft. Die MIBI liefert jedoch nur einen guten negativen Vorhersagewert, d.h. wenn sie negativ ist, kann man sich zu 97 % darauf verlassen, dass der Knoten gutartig ist.
Bei einer vermehrten Anreicherung ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Knoten um ein Karzinom handelt, gering. In Studien werden Zahlen von unter 10% bis 65% genannt.
siehe Kapitel 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre.

Viele Grüße
Harald

Anonym
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