Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ohne Schilddrüse durch eine Krise

Anderl

Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 259548

Moin zusammen,

Vielleicht mal eine eher ungewöhnliche Frage. Da ich grad (auch da Nachwuchs unterwegs ist) versuche die wichtigsten Risiken abzudecken, auch wenn mal ne Krise oder ein großer Crash kommen sollte.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht wie ihr euch auf den wohl unwahrscheinlichen Fall vorbereitet dass mal eine Krise kommen und eine Zeit lang Thyroxin knapp werden sollte?

Das gute ist dass so ne Packung ja ne Zeit lang hält 🤨.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386336

Hallo Anderl,

diese Frage stellt sich wohl jeder, dessen Medikamente lebenserhaltend sind. Aber man darf sich nicht verrückt machen. Erstens denke ich, dass ein derartiges Szenario nie eintreten wird, zumal es ein gängiges „Standard-Medi“ ist, viele Menschen, auch ohne SD-Krebs, müssen L-Thyroxin, aus welcher Indikation heraus auch immer, schlucken, zudem ist die Herstellung angeblich sogar billig.

Ich persönlich habe einen permanenten Vorrat für ca. 3 Monate angelegt.
Meine Sorge ist eher, dass, falls ich mal im Koma liegen sollte, niemand die Notwendigkeit der regelmäßigen Einnahme erkennt und ich dadurch unterversorgt wäre, was aber auch unwahrscheinlich ist.

Gratulation zum Nachwuchs! Bitte achte darauf, dass ihr bei einem Reaktorunfall „Kaliumjodid-Tabletten“ im Haus vorrätig habt, welche bei gesunden Menschen einen gewissen Schaden abwenden können.

Mein Motto: Keine Sorgen machen, nicht grübeln, dankbar sein, dass uns heutzutage die beste Behandlung zuteil wird!

Viele Grüße,
Schlittenhund

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386337

Hallo,

was passiert, wenn ich kein L-Thyroxin mehr nehme ?
Im Netz gibt es dazu keine Informationen.
Ein guter Freund, der sich notgedrungen mit solchen Fragen auskennt,
meinte nur, dann wirst du wahnsinnig.
Halten wir unsere sieben Sinne zusammen und schlucken brav unsere Tabletten.
An meinem Wandkalender mache ich täglich ein rotes Häkchen.

LG Rainer

Anderl

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386338

Danke für eure Antworten 😋 ne verrückt machen auf keine Fall. Auch wenn wahrscheinlich viele anders denken, mich beruhigt es eher wenn ich weiß, was passieren kann anstatt von Ungewissheit. Zu wissen ich bin aufs gröbste vorbereitet hilft mir das Thema wieder abzuschalten.

Grad beschäftige ich mich damit, patientenverfügung, vorsorgevollmacht, risikolevensversicherung… und ich muss sagen ich fand es gar nicht schlimm zB die Patientenverfügung zu schreiben.

Was macht man nicht alles für so ein kleines Würmchen 🥰.

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386339

Hallo Anderl,

man kann auf jeden Fall einige Wochen bis sogar Monate ohne SD-Hormone überleben. Schön ist das zwar nicht, denn je länger es dauert, umso tiefer rutscht man in Unterfunktion. Aber ich denke, bei manch anderem Medikament bekommt man schon viel eher größere Probleme, wenn es nicht verfügbar ist.
Wir hatten diese Diskussion hier schon manchmal. Das Fazit ist: Wenn wirklich keinerlei künstliche SD-Hormone mehr verfügbar wären, müsste man (wie in den Anfangszeiten) auf „natürliches“ Hormon zurückgreifen und wieder anfangen, die Schilddrüsen von Tieren zu essen 🙊
Keine gute Lösung, aber immerhin eine Notlösung :nixweiss:

Schilddrüsenhormone (in Tablettenform) sind allerdings weltweit gut verfügbar – wenn man die wirklich über Monate nirgends mehr bekommt, haben wir Menschlein sowieso ein anderes, größeres Problem, dann wäre das vermutlich noch die geringste Sorge 🙄

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386340

Hallo,

Maria hat recht, denn einige Patienten mussten wochenlang zwecks Vorbereitung zur RJT auf L-Thyroxin verzichten und die Nachteile einer Unterfunktion ertragen, zum Glück ist mir das damals erspart geblieben.
Außerdem soll es Leute geben, die alternativ zu L-Thyroxin „natürliche“ Hormone aus Schweineschilddrüsen zu sich nehmen, wovon ich allerdings Abstand nehmen würde. Und es stimmt: Ein Ausfall von anderen lebenswichtigen Medikamenten, wie z.B. die tägliche Einnahme von Herzmedikamenten, wäre wesentlich gefährlicher, da man eben auch eine Zeit lang ohne L-Thyroxin überleben kann, auch wenn man in die Unterfunktion rutscht.

Alles Gute für dich und deine Familie wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386341

Hallo,

eine Versorgungskrise beim Thyroxin ist für einzelne Präparate bzw. Hersteller durchaus vorstellbar. Dass Thyroxin gleichzeitig aller Hersteller prinzipiell nicht verfügbar sein sollte, ist nur schwer vorstellbar.

Die fortschreitende Konzentration auf weniger Produzenten (meist im asiatischen Ausland) der Ausgangssubstanzen und gängigsten Wirkstoffe könnte solche Probleme allerdings begünstigen.
Wenn ein großer Produzent von Wirkstoffen, der mehrere Generika-Hersteller bedient, wegen z.B. Qualitätsproblemen über längere Zeit ausfällt, kann es auch bei „Allerweltswirkstoffen“ zu Versorgungsengpässen kommen.

Ich selbst habe etliche Wirkstoffe als Dauermedikation und versuche die Vorräte immer so zu halten, dass ich für mindestens 50 Tage versorgt bin. Kürzere Versorgungsengpässe sind wahrscheinlicher als längere.

„Vorratshaltung“ für mindestens ein ganzes Quartal ist nicht mit allen Ärzten machbar. Vorräte für einen darüber hinaus gehenden Zeitraum sind vermutlich wenig sinnvoll wegen der begrenzten Haltbarkeit vieler Präparate.

Völlig auf einen gewissen Mindestvorrat zu verzichten und immer bis zur vorletzten Tablette zu warten, ist andererseits auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386342

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt, hab ich mir in den weit über 20 Jahre die ich jetzt ohne Schilddrüse lebe, noch keinen Kopf drum gemacht. Ich bin aber auch keine Person die Horrorszenarien an die Wand malt.
Ich bekomme auch keine Panik, wenn ich mal ein paar Tage kein L-Thyroxin nehme(n kann). Ebenfalls nicht, wenn mir ein Krankenhaus beim stationären Aufenthalt mir wieder seine „Hausmarke“ unterjubelt. Habe ich alles schon erlebt.
Ich bekomme als Hypopara nur Panik, wenn ich kein Calcitriol bekomme. Auch schon im Krankenhaus passiert. Deshalb habe ich im Krankenhaus immer meine Notreserve dabei und mir ist völlig egal, wenn Die Ärzte einen Kriegstanz aufführen.

Viele Grüsse
StefanF

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386343

Was passiert denn, wenn man keine Tabletten nimmt?

Ich hab war vor meiner OP lange in einer Unterfunktion und hab schon gemerkt, dass ich psychisch immer kaputter werde. Das ist jetzt zu Glück weg. Aber so ganz ohne Schilddrüse??

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386344

Hallo Stefan,

genau so geht’s mir auch. L-Thyroxin hat eine lange Halbwertszeit, mal etwas mehr oder weniger interessiert mich nicht wirklich. Bei mir hört der Spaß auf, wenn es ums Cortison geht, das hat eine sehr kurze Halbwertszeit und muss 2 oder 3 mal am Tag genommen werden.

Ansonsten kommt diese Frage in vielen Abwandlungen immer wieder vor und dann verweise ich gerne auf den Beitrag von Beate

https://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=16774#16774

LG
Birgitt

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386345

Was passiert denn, wenn man keine Tabletten nimmt?

Naja, der Stoffwechsel stellt sich mehr und mehr ein. Der Blutdruck steigt ordentlich an, was zuerst zu irren Kopfschmerzen führt. Und dann wird man irgendwann verrückt, weil das Gehirn nicht mehr mitspielt. Das kann auch irreversibel sein. Es sind deswegen schon Patienten ohne SD in der geschlossenen Psychatrie gelandet.

*Ironie an* wird bestimmt lustig in der Irrenanstalt wenn sich da alle ohne SD wiedertreffen. *Ironie aus*

Ich denke aber, das es nie soweit kommen wird.
LG
StefanF

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386346

Hallo,

gute Besserung.

LG Rainer

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386347

Hallo Rainer,
du musst uns das bisschen Witzeln verzeihen, aber wer schon mal absichtlich wochenlang in eine Unterfunktion geschickt wurde, der weiß, dass man daran nicht gleich stirbt (man wird nur immer laaaangsamer, wie eine Schnecke), und im Nachhinein sieht man mit etwas Abstand das Ganze vielleicht eher mit Galgenhumor, weil es kein normaler Zustand, sondern irgendwie unwirklich ist. Was einen in diesem Zustand vielleicht auch manchmal glauben lässt, dass man verrückt wird.

Viele Grüße,
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386348

Hallo Rainer,
damit Du meinen Humor verstehst:

Zu meiner Zeit kam gerade Thyrogen erst auf den Markt und war sehr teuer.
Ich habe daher alle RJT und RJD in Unterfunktion gemacht.

Zwischen OP und RJT war ich 7 Wochen ohne Hormon. Das traut sich heute vermutlich kein Nuklearmediziner mehr. Keine schöne, aber eine sehr interessante Erfahrung. Ich weiß also worüber ich spreche.

Die beiden nachfolgenden RJD habe ich ebenfalls in Unterfunktion gemacht (beide 4 Wochen).

Und nach 3 Unterfunktionen kann ich sagen, jede war anders (außer die bescheuerte Gewichtszunahme).

Viele Grüße
StefanF

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386349

Hallo Stefan,

die Seite hat bei mir irgendwie ein Layout Problem.
Gerne würde ich mehr erfahren, was bei einer Unterfunktion passiert.
Verändert eine Unterfunktion die Gehirnchemie ?

LG Rainer

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386350

Hallo Rainer,

ich hatte nie eine krasse UF, sondern nur eine „kleine“ mit TSH bei knapp 12. Ich habe wochenlang normal funktioniert, dh war in der Lage zu kompensieren. Dann kam es schlagartig: insgesamt verlangsamt, Gewicht zugenommen. Am schlimmsten war für mich zu merken, dass ich heute nicht mehr verstanden habe, wozu ich ein Tag vorher noch in der Lage war. Das gleiche galt für die Gefühle: ein Gefühslchaos, das mich ganz in den Griff nehmen wollte. Ich fand es unerträglich und wollte so nicht leben. Aber das galt für mich und meine Prioritäten im Leben, andere Menschen erleben das anders und werten es auch anders. Es klang ja schon an in dem einen oder anderen Beitrag: interessante Erfahrung.
Das einzig Gute an der Erfahrung war für mich, dass ich am eigenen Leib erlebt habe, wie schnell und leicht so eine Störung mich umwirft: Wertevorstellungen, Anstandsgebote etc verfielen vor meinen Augen- ich fühlte mich total ausgeliefert und verängstigt, eigener Wille und Standards verfielen zusehends.

Gruß

Alexa

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386351

Hallo Alexa,

das ist es, was ich auf den Punkt bringen würde mit:
Wir sind komplett hormongesteuert!
Ist irgendwie keine schöne Vorstellung als angeblich vernunftbegabtes Wesen, aber genau dieses Fazit würde ich ziehen nach Erfahrungen mit Unterfunktion und auch jahrelanger Überfunktion.

Viele Grüße von
Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386352

Hallo Rainer,

Gerne würde ich mehr erfahren, was bei einer Unterfunktion passiert.

vor einigen Jahren hat der Verein eine Patientenbroschüre für Ärzte geschrieben:
https://www.sd-krebs.de/pdf/SHG-Broschuere-Unterfunktion.pdf
Mein TSH war vor der RJD in UF gelegentlich auch schon mal über 100, hab’s irgendwie immer überlebt…;-)

LG
Birgitt

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386353

Hallo Stefan,

die Seite hat bei mir irgendwie ein Layout Problem.
Gerne würde ich mehr erfahren, was bei einer Unterfunktion passiert.
Verändert eine Unterfunktion die Gehirnchemie ?

LG Rainer

Hallo Rainer,

Vielleicht hat Harald noch irgendwo den Vortrag von Prof.Hahn von Jahrestreffen in Karlsruhe. In seiner Arbeit hat er sich erstmalig damit beschäftigt, was bei einer Unterfunktion im Körper alles passiert. Vorher hat man die Unterfunktionszeit vor einer RJT (damals noch ohne Thyrogen) einfach in Kauf genommen.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Ohne Schilddrüse durch eine Krise

| Beitrags-ID: 386354

Vielleicht hat Harald noch irgendwo den Vortrag von Prof.Hahn von Jahrestreffen in Karlsruhe. ….

Hallo Stefan,

weiß nicht wen, was du da meinst.

Es gibt eine Reihe von Studien zu den Auswirkugnen einer (kurzfristigen) Schilddrüsenunterfunktion, z.B.:

Hier der Link zum 9. Großes Herbsttreffen, Karlsruhe 10.10. bis 12.10.08 Prof. Dr. med. Maul – Städt. Klinkum Karlsruhe referierte zum Thema: Kurzzeithypothyreose – ein Risiko?

und hier der Überblick zu : Ankündigungen und Berichte unserer Großen Herbsttreffen

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.813 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick