Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 259608

Hallo zusammen,

Ende juni bin ich operiert
Diagnose sd- krebs
Linke lappen ist drin geblieben da die op kompliziert war ( nerv durchgetrennt allerdings wieder genäht, hoffe dass ich da Chancen habe) und somit wollten den 2en nerv auch nicht durchtrennen ( anatomisch blöd da gestellt)
Hatte jetzt vor 3 Wochen schon meine erste RJT mit 1.85 Gb
Und wollte vor kurzem zum öl massage.
Zum Glück da die Masseurin mich kennt und fragte wie es mir geht und über den Krebs erzählte sagte sie dass es nicht erlaubt sich massieren zu lassen weil die restliche Krebszellen falls sie noch da sind aggressiv werden können und der krebs kommt zurück.
Warum wird sowas wenn es stimmt nicht den Patient mitgeteilt auf was man aufpassen muss ?
Kennt sich jemand aus?
Sonnige Grüße
Sesobar

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386473

Hallo

Ich versuche mich jetzt vorsichtig auszudrücken…

So eine weit her geholte Aussage, die jeder medizinischen Grundlage entbehrt, habe ich in meinem Leben noch nie gehört.

Massage tut dem Körper und der Seele gut. Und wenn es der Seele gut geht, geht es auch meist dem Körper besser.

Verstehe ich dies richtig? Du hattest eine RJT obwohl die andere Seite nicht entfernt wurde? Wird die mal noch entfernt oder wollen die Ärzte diese mit RJT „zerstören“? Drück Dir auf jeden Fall die Daumen wegen dem genähten Nerv. Und ich würde mir eine Masssage gönnen (persönliche Meinung)

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386474

Hallo Sesobar,

ich habe bisher geglaubt, ich wüsste schon alles über die SD. Aber das ist m.M. nach völliger Quatsch.

Wie will die denn die SD-Zellen (wieso Krebszellen?) durch den Körper massieren? Die Verteilung geht über die Lymphe und das Blut bei der OP viel einfacher. Deswegen bekommst Du ja nach der RJT auch ein Gankörperszinitigramm. Die vorhanden Rest-SD-Zellen sollten sich nach der RJT langsam vollständig auflösen.
Wer massiert denn überhaupt an einer Stelle an der die SD sitzt? Oder will die Dich erwürgen?
Viele bekommen nach der SD-OP auch Massagen für den Nacken, weil der bei der OP heftig überstreckt wird.

Jetzt fehlt nur noch, das die sich nicht mit Krebs anstecken will….

Viele Grüße
StefanF

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386475

Hallo,

also die Ansicht, dass Krebspatient*innen nicht massiert werden sollen, habe ich auch schon gehört, allerdings vor zwanzig Jahren. :D

Der Krebsinformationsdienst hat gute Infos, woher das kommt und was nun tatsächlich gilt.

https://www.krebsinformationsdienst.de/leben/alltag/thermalkuren-massage-sauna.php

Übrigens würde mich auch interssieren, ob Du mit einer Schilddrüsenhälfte eine RJT gemacht hast. Ist das wirklich eine Hälfe oder ein Rest?

Viele Grüße
Lotti

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386476

Es verwirrt mich auch etwas das ein Lappen trotz Diagnose Krebs noch drin sein soll. Warum dann überhaupt eine RJT? Normalerweise operiert man möglichst viel SD-Gewebe weg, damit die RJ-Menge gering bleiben kann. Ich kenne sogar einen Fall, sa musste sich ein Patient vor der RJT nochmal operieren lassen, weil die Nuklearmediziner die RJT bei Zuviel Restgewebe abgelehnt haben.
Ich vermute mal Du warst auch in einer Klinik die nicht auf SD-OPs spezialisiert waren.

StefanF

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386477

Aber liebe leute es steht doch alles da!
Warum der Lappen drin blieb, etc.
Die ausage wg massage bekam ich heute von DKFZ ( deutsches Krebsforschungs Zentrum) von eine Ärztin die mir wiederum linksgesendet hat über dieses forum hier.

Schönen Sonntag

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386478

Aber liebe leute es steht doch alles da!
Warum der Lappen drin blieb, etc.

Dann erkläre mal bitte, warum die OP kompliziert war. Was war bei Dir anders als bei anderen SD-Patienten? Hast Du Annomalien? War das eine auf SD spezialisierte Klinik, oder war das eine Klinik die alles anbietet aber nix richtig kann? (So hört sich das an).

Und das ein Stimmbandnerv „zusammengenäht“ wird, habe ich als alter Hase auch noch nie gehört. Durchtrennt ist durchtrennt und kaputt für immer.

Spezialisierte Kliniken haben

1. Erfahrene Operateure
2. die technische Ausstattung Verletzungen des Stimmbandnervs weitgehend auszuschließen

Und kein Nuklearmediziner würde es vermutlich wagen einen ganzen SD-Lappen wegzustrahlen. Zumindest keiner der Nuks die ich kenne. Dafür ist die Strahlendosis viel zu hoch.

Viele Grüße
StefanF

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386479

Also Herr stefan nett ist was anders…
Was zu hölle interessiert dich bitte wie meine op gelaufen ist, vielleicht will ich das ganze nicht gross erzählen!
Nur eins dazu damit endlich ruhe ist, ich bin in Heidelberg operiert!
So und jetzt werde ich nix mehr dazu sagen weil das auch nicht muss!
Ich wollte wesentlich was über Massagen für SD krebs Patienten wissen. Die frage hat nicht mit meine Op zu tun.
Ich bitte dieses zu respektieren!
Mein gott wirklich!

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386480

Und wenn Du von diversen „erfahrenen“ SD Losen die Meinung über diese Mittelalter These von „Krebsverteilung“ durch Massage hörst, willst Du dies ja auch nicht wirkkich hören. Kein seröser Arzt oder Ärztin wird diese These stüzen. Es gibt Einschränkungen betreffend Sauna, Wärme Massagen etc direkt nach Chemo..Aber dies betrifft vor allem das noch geschwöchte Kreislauf Systhem oder die empfindliche Haut. Das über eine Massage und einer damit leichten Erhöhung der Durchblutung und des Stoffwechsels Zellen entarten und Krebs verteilt wird ist Schwachsinn.

Hier im Forum wird eine Rege Diskussion/Austausch geführt. Wenn Du eine Antwort oder Meinung nicht hören willst,die evtl. anders lautet,als jene welche Du von Deiner Masseurin gehört hast, dannstelle bitte auch keine Frage dazu.
Ich denke wir Alle hier respektieren,dass Du persönliche Dinge betreffend OP nicht sagen möchtest. Da aber gewisse Dinge sehr komisch klingen ist Fragen sicher erlaubt. Und könnte auch mit einem freundlicheren Hinweis,dass man dazu nichts sagen möchte, beantwortet werden. Danke.

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386481

Ich werde keine fragen aber beantworten 😉
Amen

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386482

Hallo,

natürlich kann eine Ganzkörpermassage die Krebszellen nicht „verteilen“, da sind wir uns doch alle einig, oder?

Nun, deine OP ist noch nicht allzu lange her und mir persönlich wurde damals von einer „Lymphdrainage“ im Halsbereich abgeraten, da einige Zeit nach einer Operation die Wundheilung noch im Gange ist, und im Hinblick auf diese mein Arzt davon abgeraten hat, im Halsbereich vorerst „herumdrücken“ zu lassen.

Ich denke aber, du solltest nicht auf die Masseurin hören, sondern im Zweifelsfall immer zumindest deinen Hausarzt fragen.

Alles Gute und liebe Grüße vom
Schlittenhund

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386483

Danke für deine Tips, werde ich mit meine HA besprechen 😀

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386484

Hallo Sesobar,

wir hatten ja gerade telelfoniert, da hatten ich dieses Thema noch nicht gessehen.

Es gibt leider auch Trolle, die sich einen Foren einen Spaß erlauben mit provokanten Behauptungen.
Dann geht der Ton leicht schnell mal daneben.

Lottileine hat dir einen guten Link zum Thema Massage gegeben.

Wenn der Stimmlippennerv durchtrennt ist, kann man ihn nicht wieder zusammennähen. Ich vermute es war gemeint, dass die Operation beendet wurde und der Hals wieder zugenäht wurde.
Was man machen kann, die Operation beenden, so dass es nicht zu einer zweiseitigen Durchtrennung des Stimmlippennervs kommt.
Forums-Gruppe: Stimmbandlähmung, einseitige, mit weiteren Infos, was man tun kann/sollte.

Und was ja bei dir auch gemacht wurde, es wurde neben der kompletten rechten Hälfte auch ein Teil der linken Hälfte des Schilddrüsenlappens entfernt.

Was du jedoh hast, einen relaitven großen Rest an Schilddrüse, so dass man auch nur eine kleine Aktivität verwendet hat.

Wie unterschiedlich Radioiodtherapien durchgeführt werden können, kannst du gut in der Übersetzung der alten europäischen Leitlinie nachlesen (nur zum Verständnis):
FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs

Worauf ich noch hinweisen wollte ist auf unsere diversen Merkblätter:

Eine einfache Erklärung zur Schilddrüsenhormonsubstitution: 7. Nach Operation und/oder Radiojodtherapie (RJT).

und FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs

Wegen Reha schau mal hier: AHB/Reha für Schilddrüsenkrebspatient*innen (Übersicht).

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sanne1971
Nutzer*In
pap. SD CA pT1a (4)pN0 L1V0

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386472

Hallo, ich habe auch noch eine Info zum eigentlichen Thema, also der Massage.
Ich war dieses Jahr im Urlaub in Bulgarien, dort war Wellness mit dabei und die haben wie es sich gehört, vorab Gesundheitsfragen gestellt. Dabei hat man mir dann von der Magnettherapie abgeraten. Alles andere „durfte“ ich auch haben/bekommen. Wie jemand erwähnt hat, bekommt man ja in manchen Krankenhäusern direkt den nächsten Tag nach der OP eine Nackenmassage. Das hatte ich übrigens auch. Und da nach der eigentlichen SD OP am nächsten Tag die Lymphknoten noch entfernt wurden, sogar zweimal :-) Ich denke also, die im KrH wissen es bestimmt auch, ob das okay ist oder nicht.

LG

Antwort auf: Massage nicht erlaubt bei SD Krebs patienten?

| Beitrags-ID: 386485

Hallo,

habe das Thema langstreckige Neurolyse des Nerven u epineurale Nervennaht von diesem Thema abgetrennt.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Stern.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.827 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick