Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Grüner Tee <> Radiojodtherapie

nixe
Nutzer*In
Hürthle Zell Karzinom,onkozytäres Karzinom, Pap. MicroKarzinom

Grüner Tee <> Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 259656

ich komme gerade aus meinem Radio-Jod-Test und der besagte, dass meine Radijodtherapie nach einem Hürthle Cell Karzinom nicht wie gewünscht angeschlagen hat. Ich bin schon fast exezzive Grüntee-Trinkerin ( jeden Vormitag ca 1,5 Liter Tee *espresseo* Konacha) den habe ich wahrscheinlich auch nach der Kapselgabe getrunken- kann das Einfluß auf die Jodaufnahme gehabt haben?
In 8 Wochen kommt die nächste Runde, und ich möchte doch, dass das Ergebnis beim nächsten Mal effektiver sein wird.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Antwort auf: Grüner Tee <> Radiojodtherapie

| Beitrags-ID: 386574

Hallo Nixe,

zur Verabreichung des radioaktiven Iods und Trinken und Nahrung gibt es relativ wenig Aussagen.

In der aktualisierten DGN-Leitlinie (2019): Ganzkörperszintigraphie nach RIT finden isch ein paar neue Hinweise:

    Patient*innen sollen vier Stunden vor und eine Stunde nach der Gabe der Radioiodkapsel nüchtern bleiben, da sonst die Aufnahme des radioaktiven Iods beeinträchtigt wird.

Auf der anderen Seite wird ohne Zeitangabe empfohlen:

Die Harnblase ist das höchst exponierte Organ. Da die Miktionsfrequenz einen sehr großen Einfluss auf die Dosis der Blasenwand hat, sollten die Patienten angehalten werden, insbesondere nach einer RIT viel zu trinken und die Blase möglichst oft zu entleeren.

Viele Grüße
Harald

PS: Mit wurde damals vor 21 Jahren am Tag der Verabreichung der Kapsel – entweder kurz vor oder kurz nach der Verabreichung – das Mittagessen mit Meeresfisch gebracht – habe dann kaum was gegessen und Hunger geschoben.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick