Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Worauf ist beim TSH-Wert genau zu achten?

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Worauf ist beim TSH-Wert genau zu achten?

| Beitrags-ID: 259735

Hallo Ihr Lieben,

nach langen jahren der „Forumsabstinenz“ melde ich mich bei Euch mit einer für mich wichtigen Frage.

2007 war die Diagnose Follikuläres Schilddrüsenkarzinom. Es folgten OP, RJT und paar Monate später noch eine RJD. Alles in der hiesigen Uniklinik (bestimmt kann man das hier noch nachlesen) und all die Jahre ging es mir schilddrüsenmäßig gut.

Eingestellt bin ich seit vielen Jahren mit L-Thyroxin von Henning 150mg und habe keinerlei Probleme bisher. Jedes Jahr im August bin ich in der Uniklinik zur Nachkontrolle.

Dieses Mal war ein neues relativ junger Arzt da, der mich dann doch mit seinen Aussagen etwas verunsichert hat. Wortgemäss sagte er, dass in der Regel spätestens 10 Jahre nach der Diagnose die Dosis des L-Thyroxin verringert werden sollte. Grund seien mögliche Spätfolgen wie z. B. Herz-Kreislauferkrankungen und Osteoporose.
Mmmh …. bei mir ist es ja schon 12 Jahre her.

Der Befund ließ dann auf sich warten (sonst kam der immer nach zwei Tagen) und was stand drin:
Eigentlich das Gleiche wie all die Jahre zuvor!???

Daraufhin habe ich mit dem Hausarzt gesprochen, der die Dosis von sich aus reduzieren wollte. Allerdings gibt es von Henning keine Tabletten mit einer Zwischendosis. Entweder 150 mg oder gleich den Schritt nach unten auf 125 mg. Das wollte ich erst mal nicht. Zu unsicher.

Nächster Schritt: Bei der Krankenkasse angerufen und Kontaktdaten von einem Endokrinologen geben lassen. Ich bekam sogar nach 6 Wochen schon einen Termin (das bekannte Leid, wenn man einen Facharzttermin benötigt …. )
Bei dem war ich jetzt letzte Woche und wisst Ihr was der zu mir zwischen „Tür und Angel“ gesagt hat:

„Bei Ihnen weiß ich auch nicht genau was zu tun ist. Sie müssten mal den Operateur von damals fragen, ob der alles entfernt hat bzw. wie groß die Ränder waren, die er drin gelassen hat usw. ….
So könne er zu meinem TSH nichts sagen. Lassen Sie doch einfach alles wie es ist. Es täte ihm leid usw. …..“

Ja, mir auch und da gehe ich bestimmt nicht mehr hin.
Einen Arztbrief könnte ich mir abholen und nächstes Jahr mit an die Uniklinik nehmen.
Aber erst nach den Herbstferien, so schnell wäre er nicht.

So, jetzt habe ich mal alles von der Seele geschrieben. Ich bin leicht angenervt momentan, wie Ihr vielleicht merkt.

Meine Frage jetzt an Euch mit der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann:

Meine Werte vom August waren:

Thyreoglobulin – < 0.2 Ref.Wert 2 - 70
TG-Wiederfindung – 111 Ref.Wert 70 – 130
TSH – <0.01 Ref.Wert 0.40 – 2.50
Freies T4 – 1.6 Ref.Wert 0.89 – 1.76
Freies T3 – 3.5 Ref.Wert 2.2 – 4.5

Ist der TSH zu niedrig? Er liegt ja nicht zwischen den beiden Referenzwerten.
Ehrlich gesagt habe ich mich nie großartig mit diesen Zahlen befasst und auf die Ärzte vertraut.

Habe versucht hier im Forum die Fachinformationen von Harald zu lesen, aber ich verstehe vieles auch nicht.
Für Antworten und Tipps von Euch wäre ich unendlich dankbar.

Liebe Grüße aus Mittelhessen und ich hoffe es Euch allen gut!

Sibylle

"Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum" Marc Aurel

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Worauf ist beim TSH-Wert genau zu achten?

| Beitrags-ID: 386736

Hallo Lynn

Also Dein TSH Wert ist schon sehr tief, bzw. wenn ich richtig geguckt habe quasi fast nicht mehr messbar.

Dies kann, wie hier im Forum schon einige Male erwähnt, schon mittelfristige, Gesundheitliche Aspekte, Herz, Osteoporose etc. nach sich ziehen.

Warum dann gleich von 150ug auf 125 runter? musst Du doch nicht.

Mir persönlich ist 125ug zu wenig, aber 150 dann zuviel. So nehme ich Montag, Mittwoch und Freitag (3 Tage) 150 ug und die restlichen 4 Tage eine 125ug Tablette. Dies ist in der Regel wegen der langen Halbwertzeit des T4 kein Problem.

Ich habe einfach zwei verschiedene Packungen. Bei mir funktioniert dies ohne Probleme. So muss ich keine Tabletten teilen und kann die Dosis doch entsprechend anpassen.

So könntest Du zb. mal langsam ein wenig senken.. zb. 4 mal 150 und drei Mal 125 ug.

Gruss
Hansjörg

Lynn
Nutzerin
Follikuläres SD-CA pT3

Antwort auf: Worauf ist beim TSH-Wert genau zu achten?

| Beitrags-ID: 386737

Hallo Hansjörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist eine Idee mit dem Wechsel der Dosis 💡
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.

Denke ich werde es mit meinem Hausarzt zeitnah besprechen.

Lieben Gruß
Sibylle

"Es wäre dumm sich über die Welt zu ärgern - sie kümmert sich nicht darum" Marc Aurel

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick