Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 27.07.2023 - 09:18 von Karen43.
Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 250357

Hallo zusammen,

ich nehme seit Mai 2019 L-Thyroxin 112,5 µg. Davor habe ich L-Thyroxin 125 µg genommen. Es wurde bedingt durch eine Tachykardie (um 110 Schläge/Min.) reduziert.
Zusätzlich nehme ich tägl. 1000 mg Calcizúm zu mir (Hypoparathyreoidismus) und Calcitriol0,5 µg. Beides im Abstand von 4 STd.zum L-Thyroxin. L-Thyroxin nehme ich jeden morgen um 5:30 Uhr ein.
Aufgrund eines Vit-D-Mangels (19,90 ng/ml) nehme ich ebenfalls Vigantol-Tabletten 2000 Einheiten ein.
Zusätzlich nehme ich seit Mai Selen 100 mg sowie Zink ein.
Seit ein paar Monaten nehme ich aufgrund meines erhöhten Blutdrucks Metoprolol 50.

Heute habe ich meine neuen Werte bekommen:
FT3 2,43 (2-4,4)
FT4 1,42 (0,93-1,7)
TSH 0,93 (0,27-4,2).

Blutentnahme v. 25.03.2018
FT3 2,35 (2-44)
FT4 1,18 (0,93-1,7)
TSH 1,2

Lt. Werterechner ist der FT3-Wert mit 17 % beide Male zu niedrig bzw. die Spanne zu FT4 zu groß.

Ich bin mal meine Werte der letzten Jahre durchgegangen und habe festgestellt, dass der FT3 IMMER um 2,1-2,4 (2-4,4) gelegen hat.

Meine Schilddrüse wurde 2013 entfernt. Seitdem geht es mir nicht gut. Entweder bin ich zu müde/träge, verbunden mit einer Gewichtszunahme (bis jetzt ca, 15 kg). Erhöhe ich die L-Thyxon-Dosis (112,5 auf 125) bekomme ich arg Herzrasen.
Reduziere ich wieder (125 auf 112,5) bin ich müde und träge.
Seit Jahren drehe ich mich so im Kreis.
Mittlweile gehe ich seit Wochen nicht mehr zum Sport, weil mir die Übungen sooo schwer fallen bzw. zu anstrengend geworden sind. Ich bin von Natur aus eher etwas „hippelig“ und aktiv. Diese Trägheit ist einfach nur noch nervig.

Ich lebe hier auf dem Land, Endokrinologen gibt`s leider nicht in der Nähe. Meine HÄ kennt sich wenig aus. Mein Endokrionloge aus Osnabrück, der mir immer alle Werte abgenommen hat (inkl. Cortisol, ist ganz überraschend gestorben).

Ich frage mich,ob evtl.Thybon eine MÖglichkeit ist? Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich wäre sehr dankbar drum. Ich bin übrigens weiblich, nicht vom Namen täuschen lassen.;)

Lieben Gruß
Leo

Judy_S

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347024

Hi, ich versteh dich so gut, ich hab zwar das nicht mit der Traegheit, aber bei mir is es im Kopf: bin depressiv mit 5 mg weniger und bei mehr geht’s auch rund mit Nervenproblemen (aber auch bei weniger, und ich merke auch eine geringere Belastung beim Sport).
Habe T3 schon mal probiert, aber da werde ich sehr nervoes. Eventuell sollte ich mich nochmal an slow release T3 herantasten.

Aber du kannst es ja mal probieren, das geht ueber studieren. Viele haben schon gute Erfahrungen!

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347026

Hallo Judy!
Vielen Dank für deine Zeilen! Meine Stimmung leidet auch schon unter dieser Trägheit, das Wetter macht das Ganze auch nicht besser. :(

Ich muss jezt mal schauen, dass ich einen neuen Endokrinologen irgendwo finde. Vielleicht meldet sich der eine oder andere User ja noch bzgl. Thybon, das würde mich sehr freuen“

Ich wünsche dir ein schönes kuscheliges Wochenende. 😉

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347027

Hallo Leo,

wenn du bie dieser Dosis von L-T4 schon Herzrasen bekommst, wäre ich vorsichtig mit L-T3 (Thybon), da dies noch schneller und direkter auf das Herz wirkt.

Hast Du schon mal eine Abendeinnahme von L-T4 probiert?

Forums-Gruppe: Abendeinnahme von L-Thyroxin (L-T4)

Die Blutwerte mit %-Angaben durch den „Lt. Werterechner“ halte ich für ausgemachten blödsinn, da dies nur Referenzwerte sind und die Werte von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, z.B. letzte Einnahmezzeitpunkt der Schilddrüsenhormone ( FAQ: Blutabnahme und Schilddrüsenhormon-Einnahme)
Blutwerte sind als grobe Orientierung wichtig.

Ich selbst nehme ja auch L-T3 zusätzlich zu L-T4, weil ich mich sonst Antriebsschwach fühle.
Mit Herzrasen wie du hatte ich allerdings keine Probleme.

Viele Grüße
Harald

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347028

Hallo Harald,

ich habe bisher immer morgens L-Thyroxin eingenommen. Ab morgen
werde ich direkt mit der abendlichen Einnahme anfangen und meine Esssenszeit sowie abendliche Tabletteneinnahme Calcitriol, Calcium, Selen, Zink) zeitlich anpassen. Vielleicht hilft es mir.
Vielen Dank für den Tipp!

Veroline
Nutzer*In
Pap. Karzinom, Hypopara, Stimmbandparese links

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347029

Hallo Leo,
Wie nimmst du denn das Calcitriol und die 1000 mg Calcium, als Einmaldosis oder verteilt über den Tag?

Grüße
Vero

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347025

Hallo Vero!
Ich nehme Calcitriol vormittags und abends ein. Calcium 2 × 500 mg über den Tag verteilt.

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347030

Hallo Leo,

hast Du mal probiert zusätzlich ein wenig Magnesium zu nehmen, also z.B. als Brausetablette aus dem Supermarkt?

Magnesium wirkt entspannend und entkrampfend und könnte sich vielleicht positiv auf das Herzrasen und den Blutdruck auswirken. Calcium bewirkt eher das Gegenteil, weshalb ein Ausgleich mit Magnesium möglicherweise nicht verkehrt wäre.

Wenn das Herzrasen mal eine Weile ausbleibt, würde ich Thybon mal vorsichtig antesten. Die Halbwertszeit beträgt 19 Stunden. Die von L-Thyroxin dagegen etwa 8 Tage. Wenn du mit Thybon 5 mcg rauf gehst solltest du L-Thyroxin um 25 mcg senken, damit es insgesamt nicht zuviel wird. Weil das L-Thyroxin so eine lange Halbwertszeit hat, hatte ich es bei meiner Umstellung einige Tage lang abgesenkt, bevor ich mit 5 mcg Thybon (1/4 Tablette startete).

Thybon hat für mich zwei Gesichter. Es kann in bestimmten Bereichen mehr Spannung bringen oder mehr Entspannung, wie und wo es seine Wirkung zeigt kann meiner Meinung nach nur ein vorsichtiger Test erweisen.

Momentan wiege ich 135kg und bin 182cm groß und nehme 70 T4 und 35 T3 und fühle mich damit relativ wohl. Ich will damit nicht sagen, dass es ratsam ist soviel T3 zu nehmen, sondern lediglich zum vorsichtigen Ausprobieren ermuntern. LG

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Judy_S

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347031

Mein Herz mag definitiv zuwenig ft3 auch gar nicht. Je mehr Spielraum man mit Gewicht hat, desto eher geht’s, glaub ich. Schwieriger mit weniger Spielraum, aber auch ich denke, dass man es mal ausprobieren sollte.

Geht Tybon denn grundsaetzlich auf’s Herz? Oder nur wenn man zuviel nimmt?

LeeRoy
Nutzer*In
SD raus, kein Krebs, 40+

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347032

Der Punkt ist, glaube ich, der Körper kann sich in gewissen Grenzen daran gewöhnen. Wenn ich von Anfang an 30 oder 40 mcg genommen hätte, hätte es mich auch aus den Schuhen gehauen.

Ich hatte das gaaaanz langsam angefangen, weil ich auch einen höllischen Respekt vor Thybon habe.

Herzklopfen hatte ich nur zu Beginn einer Dosisanpassung oder, wenn es dann mal wirklich zuviel war.

Bleibt die Frage offen, ob man sich nur schädigt, wenn das Herz schnell klopft oder bereits schon vorher.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
dkr
Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347033

Hallo LeeRoy!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich bin total drüber hinweggekommen! 😳

Mittlerweile hat sich so einiges bei mir getan, das Thema Thybon ist jetzt erstmal vom Tisch, denn ich habe die frühmorgendliche L-Thyroxin-Dosis auf den Abend verschoben.
Ich war bisher zwar noch nicht bei der BE, aber ich habe eine sehr positive körperliche Veränderung festgestellt. Ich bin gar nicht mehr müde, fühle mich einfach gut. Ich habe keine Extrasystolen und kein Herzrasen mehr. :)

Lieben Gruß!

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347034

Hallo Harald,

dein Tipp mit der abendlichen L-Thyroxin-Einnahme war für mich genau richtig! Vielen Dank dafür! :)

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347035

Hallo Leo,
ich würde gerne wissen, ob Du jetzt am Abend bei der gleichen Thyroxin Dosis geblieben bist wie bei der Morgengabe?
Liebe Grüße,
Sunna

Leo70
Nutzer*In
Thyreoidektomie 03/2013, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347036

Hallo Sunna!
Ich habe nichts an der Dosierung geändert.
Im Februar werde ich dannmeine Werte Überprüfen lassen.
Lieben Gruß!
Leo

Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 347037

Hallo Leo,

ich habe noch eine Frage. Hast Du von heute auf morgen auf die Abendeinnahme umgestellt?

Liebe Grüße,
Sunna

Karen43
Gast

Antwort auf: Ft3 zu niedrig – hilft Thybon?

| Beitrags-ID: 451373

Ich habe eine SD Unterfunktion

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ausrufezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick