Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Tauchen nach Schilddrüsenoperation/Schilddrüsenkrebs

Tauchen nach Schilddrüsenoperation/Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 259754

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage die mich aus aktuellem Anlass beschäftigt:
Spricht irgendwas dagegen nach erfolgreicher SD OP (SD Entfernung + halbseitige Neck Diss.) wg pap SD Krebs wieder mit dem Tauchen weiter zu machen? OP ist mittlerweile fast 3 Jahre her… gibt es hier Betroffene die das Hobby teilen und auch weiterhin noch ausführen?

Danke vorab & Grüße
Luck612

Antwort auf: Tauchen nach Schilddrüsenoperation/Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 386783

Hallo Luck,

nein, dagegen spricht nichts. Die Anforderungen an die Tauchtauglichkeit dürften Dir ja geläufig sein. Lungenfunktion und Atmung sollten natürlich in Ordnung sein, körperliche Belastbarkeit ebenfalls. Das sind aber alles Dinge, die auch ohne Sd und nach eine SD-Krebsdiagnose machbar sind.

Ich selbst tauche aus verschiedenen Gründen nicht mehr bzw. nicht wieder.

Zum einen erfordert der Sport doch eine gewisse wirtschaftlichen Stabilität und zum anderen habe ich eine einseitige Stimmbandlähmung davongetragen. Das hat dazu geführt, dass ich unter forcierter Atmung und anderen unphysiologischen Signalen wie Rauch und starken Grüchen zeitweise zu Stimmritzenkrämpfen neigte, was unter Wasser fatal sein kann, insbesondere, wenn durch das in größerer Tiefe viskosere Atemgas die Anströmung der Stimmritze anders ist. Die Stimmritzenkrämpfe treten zwar inzwischen nicht mehr bzw. allenfals bei sehr extremer Anstrengung auf, ich bin aber aus anderen Gründen mittlerweile nicht mehr tauchtauglich, weshalb sich die Frage bei mir leider erledigt hat.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Tauchen nach Schilddrüsenoperation/Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 386784

Hallo Karl,

vielen Dank für deine Antwort und schön, dass du das Hobby auch geteilt hast!
Ich werde mich beim ersten Tauchgang mal vorsichtig rantasten, dann sieht man ja gleich, ob man irgendeine Beeinträchtigung hat.

Sonnige Grüße aus Ägypten.
Luck612

kroete
Nutzer*In
pap. SD CA folikuläre Variante pt1b R0

Antwort auf: Tauchen nach Schilddrüsenoperation/Schilddrüsenkrebs

| Beitrags-ID: 386785

Hallo Luk612,

dkr hat es schon richtig geschrieben. Ich selbst war 4 Monate nach meiner OP, Komplettentfernung, im Urlaub auf Sardinien (Der Urlaub stand länger als die OP^^) und hatte angst, dass ich dort nach der OP nicht tauchen kann, aber alle Ärzte haben gesagt, dass geht schon in Ordnung, und war es auch. Aktuell gehe ich leider selten tauchen, da ich durch die Überfunktion häufig sehr erschöpft bin :(
aber das geht auch rum!

Viel Spaß beim Tauchen!

Liebe Grüße
Kröte

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick