Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Das neue Euthrox

Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 260004

Wer hat guten Rat,
Bin seit 2 Monaten vom alten Euthyrox 100 auf das neue Euthyrox 88
umgestellt worden. Seither Zittern mein Hände und zeitweise vibrieren die Muskeln. Es fängt ca. 2h nach Einnahme an und wird gegen Abend milder.
Kaffee geht gar nicht mehr.
Wäre dankbar für eine Antwort.
Zarzis

Judy_S

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387420

Ich denke du solltest ein paar Wochen drauf bleiben und deine drei Werte messen lassen, dann mitteilen, dann kann man sehen ob du zu hoch oder zu niedrig bist.

Bei mir hat die Umstellung zu einer krassen Ueberfunktion gefuhert, scheint bei den meisten zu sein, auch wenn es auch Leute gibt bei denen weniger ankommt.

Sind die von dir genannten Beschwerden dir bekannt aus vorherigen Einstellungsphasen und deuten sie denn eher auf zuviel oder zuwenig hin?

Wenn es ganz dringend ist kannst du natuerlich auch experimentieren (schauen ob es besser wird wenn du eine Zwischendosis nimmst z.b.)

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387421

Es deutet eher auf Zuviel.

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387422

Es deutet eher auf Zuviel hin.
Gelt, bei Gewichtsabnahme ändert sich die Dosis auch !?!?!?!!
Nächster Kontrolltermin ist am 15, 01.
Werde die nächsten Tage mal etwas reduzieren.
Was meinst Du wie schnell merkt man etwas ..
Danke für die schnelle Antwort vorher,
Gruß Zarzis

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387424

Hallo,

heute bekam ich meiner ersten Laborwerte 8 Wochen nach Umstellung auf das neue Euthyrox. Und obwohl ich von den Symptomen her hätte schwören können, dass ich nun mit Hormonen überversorgt bin, waren die Werte besser als mit dem alten Euthyrox! Vor allem war der TSH nicht mehr unter Norm wie sonst so oft. TSH, fT3 und fT4 waren alle etwas höher als beim letzten Test, aber voll im Normbereich.

Und auch wenn ich insgesamt etwas unruhiger bin, scheint unterm Strich die Leistungsfähigkeit und Wachheit auch besser zu sein als vorher. -Naja, so perfekt nach, wie es die Schilddrüsen konnten, kann man per Tablette halt nicht dosieren, egal wie Begleitstoffe und Hormondosis darin konfiguriert sind. Ich werde versuchen, mich damit zu arrangieren.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387425

Hallo Fauke.

Ich habe schon vor über einem Jahr umgestellt.

Hast Du bei der Umstellung die Dosis verändert oder die gleiche Dosis belassen?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg [/list]

Judy_S

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387426

bin definitiv auch unruhiger mit der neuen Medikation! Gibt es jemanden, der dann auf etwas anderes gewechselt hat und weniger nervoes ist? (ja, I know, es kommt immer auch auf die Werte an, aber wir wissen ja, dass Menschen doch unterschiedlich auf verschiedene Praeparate reagieren…)

Ich suche noch! Thyrex in Oesterreich hat ja eine aehnliche Zusammensetzung!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387423

Hallo Hansjörg,
Die Dosis blieb 100 .
LG
Frauke

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387419

Hallo Frauke und Andere, mein T4 ist jetzt unter 10 Tagen des neuen Euthyrox erhöht. Gefühl selbst, unruhig, mehr Hunger, aber auch schnell erschöpft. Meine Hausärztin ist wohl überfordert. Muss ich wieder einen Termin beim NUK machen?
Vielleicht könnt ihr weiter helfen oder einen Tip geben.
Liebe Grüße Birgit

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387418

Hallo Birgit22,

bitte registriere Dich, wenn Du mehr als Fragen stellst.
Als Gast darfst du nur Fragen stellen.

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Grüße
Harrald

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387417

Hallo Birgitt und Willkommen im Forum.

Wieso weist Du, dass Dein TSH nach 10 Tagen mit dem neuen Euthyrox erhöt ist? Hast Du dies messen lassen?

Eine Messung macht erst nach frühstens 6 Wochen wirklich Sinn.

Mehr Hunger und unruhig kann auch auf ein wenig zu viel Hormone hindeuten. Ich habe schon länger als ein Jahr umgestellt. Ich mekte es etwa die ersten 14 Tage.. Merkte diesbezüglich einfach am Morgen wieder ein Anfluten und hatte irgendwie auch mehr Hunger.. das legte sich aber dann immer mehr, bis es nach gut 14 Tagen wieder gar nicht mehr vorhanden war. Mittlerweile nehme ich meine Tablette und merke gar nichts mehr… Ich musste aber mein Dosis von Euthyrox erhöhen. Ob dies mit der Umstellung oder einem Mehrbedarf wegen dem etwas mehr an Sport zu tun hat, kann ich nicht sagen.

Gruss Hansjörg

Birgit M.
Nutzer*In
Hypoparathyreoidismus, Hypertonus, allerg. Asthma

Antwort auf: Das neue Euthrox

| Beitrags-ID: 387416

Hallo, ich habe die Werte im Januar messen lassen, wegen akuten Depressionen und jetzt bei Beginn der Einnahme. Im Januar war alles o.k., auch TSH geringer. TSH jetzt zwar noch im Normbereich aber T4 über Norm, erhöht.
Ich will nicht in eine Überfunktion rutschen, tut mir mit der Depression garantiert nicht gut.
Nächste Woche muss ich zur Hausärztin.
Mein Pech seit 2020…alte Hausärztin und sehr gut betreute Kardiologin sind in Rente gegangen. Da war ich mit der SD sehr gut betreut.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.825 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick