Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Große Sorgen

Große Sorgen

| Beitrags-ID: 260211

Hallo ihr Lieben,
ich wurde letzte Woche zweimal operiert. Erst rechter Lappen mit Knoten und als einen Tag später der Befund da war dann nochmal – linker Lappen raus und vier Lymphknoten. Das Ergebnis lautet follikulär differenziertes papilläres Schilddrsüenkarzinom 1,2 cm …. ist das eine Mischform aus beiden ? Die Ärztin hatte nur von papillär gesprochen und meinte das hat eine super Prognose….
Jetzt mache ich mir Sorgen weil die follikulären ja eine etwas schlechtere Prognose als die papillären haben 😞 Lymphknoten waren nicht befallen und in 3 Wochen muss ich zur RJT….

Rainer G3
pT4b, pN0 (0/31), M1 (OTH), V1, L0, Pn0, G3, lokal R0

Antwort auf: Große Sorgen

| Beitrags-ID: 388004

Hallo,

„…Lymphknoten waren nicht befallen…“
Ehrlich gesagt, du kannst dich glücklich schätzen.
Die Hormonsubstitution ist heutzutage kein Problem.
Geduld wird aber verlangt.

LG Rainer

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Große Sorgen

| Beitrags-ID: 388005

Hallo Sunny,
reicht es Dir als Beruhigung das ich 1996 das follikuläre SD-Karzinom hatte und immer noch lebe?
Es mag vielleicht etwas schlechter sein als das Papilliäre, aber immer noch sehr gut zu behandeln ist. Vergesse einfach diese blöden Statistiken.

Viele Grüße
StefanF

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Große Sorgen

| Beitrags-ID: 388006

Hallo Sunny,

ich hatte auch so eine Mischform und war genau so unsicher wie Du. Das war 2002. Damals wusste man vieles noch nicht, aber das sich das „papilläre Ca. mit follikulärer Differenzierung“ biologisch verhält wie das papilläre – das wusste man.

Inzwischen gilt diese Form sogar als insgesamt harmloser (soweit Krebs „harmloser“ sein kann, versteht sich) als selbst das papilläre – es hat nämlich eine ausgezeichnete Prognose, noch ein Ideechen besser als das papilläre alleine. (Eine bestimmte Variante davon wird mittlerweile gar nicht mehr als bösartig eingestuft)

Langer Rede kurzer Sinn: Du musst Dir – zumindest wegen der Mischform! – nicht die geringsten Sorgen machen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir Alba (und wenn ich es finde, verlinke ich Dir mal noch die Infos zu dieser Form)

Hier ein Link zu den Arten von SD-Krebs, unsere variante steht gleich vorn unter den papillären Unterarten. Ein Begriff dafür heißt wohl auch „Lindsay-Tumor“ https://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic1104.html

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick