Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Fallbeobachtungen: Tg-Werte bei falsch gutartigen Knoten

Fallbeobachtungen: Tg-Werte bei falsch gutartigen Knoten

| Beitrags-ID: 259144

Hallo,

Fallberichte von falsch als gutartige follikuläre Knoten diagnositizierte Patient*innen nach Hemithyreoidektomie (Slutzky-Shraga 2018)

(Der Beitrag ist eine Wiedergabe von Fallberichten aus Israel)

Für wen ist dieser Beitrag von Interesse?
Betroffene die eine follikuläre Neoplasie vor der Operation hatten, und deren Therapie nur aus einer Hemithyreoidektomie bestand.

    siehe auch:

Hallo,

in dieser israelischen Studie wurden Fallberichte von Betroffenen mit dem fortgeschrittenen differenzierten Schilddrüsenkarzinom aufgelistet, denen anfänglich nur eine Hälfte der Schilddrüse operativ entfernt wurde ( Hemithyreoidektomie), weil die Pathologie von eine gutartigen follikuläre Neoplasie ausgingen.

follikuläre Neoplasie

    kann sein:
  • gutartiges follikuläres Adenom
  • follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (FVPTC)
  • eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFVPTC)(nach internationalem Pathologengremium, soll dies nicht mehr als Krebs bezeichnet werden, weil kein Anzeichen auf malginität)
  • follikuläres Schilddrüsenkarzinom

siehe Broschüre Knoten Kap. 3.1. Knoten und Krebsverdacht und Kap. Klinikauswahl?

In einem Zeitraum von 1974 bis 2015 fanden sich 7 Patient*innen, die zunächst mit einer Hemithyreoidektomie operiert wurden, weil der Pathologe ein gutartige follikuläres Adenom /4) bzw. Hüthle-Cell-Adenom (3) diagnostizierte, und die später ein fortgeschrittenens Schilddrüsenkarzinom hatten.

5 Patient*innen hatten Knochenmetastasen, wovon einer auch Lungenmetastasen und einer Lebermetastasen hatte.
Ein Patient hatte Lymphknotenmetastasen am Hals und in der Lunge.
Und ein Patient hatte nur Lympknotenmetastasen am Hals.

Die finale Diagnose war: 6 Patienten hatten eine eingekapselte follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinom (EFPTC), heute als nicht-invasiver follikulärer Tumor mit papillär-ähnl. Merkml bezeichnet, und einer ein Follikuläres Schilddrüsenkarzinom durch eine Knochenmarksbiopsie.

In 3 Patient*innen wurde die Kapselinvasion im Nachhinein entdeckt, nur bei einem Patient war Veneninvasion offensichtlich.

Alle 7 Patient*innen hatte hohe Level von Thyreoglobulin (Tg) zum Zeitpunkt der Diagnose der Metastasen.[Über die Höhe der Tg-Werte finden sich im Absract leider keine Angaben]

Die Autor*innen dieser Fallberichte kommen daher zum Schluss, dass um das Risiko einer Fehldiagnose zu minimieren, insbesondere wenn kein erfahrener Pathologe zur Verfügung steht, in der Nachsorge den Tg-Wert kontinuierlich zu bestimmen.

Anmerkung Harald:

    Original Titel:
    Be Aware of the Patient With Benign Follicular Thyroid Lesion Histology and Rising Thyroglobulin Level.
    Slutzky-Shraga I, Sternov Y, Robenshtock E, Tzvetov G, Benbassat C, Hirsch D.
    Endocr Pract. 2018 Aug;24(8):740-745.
    doi: 10.4158/EP-2018-0052. Epub 2018 Aug 14. PMID: 30106632
    Abstract auf PubMed

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil links.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.715 veröffentlichte Beiträge
28.816 veröffentlichte Themen
7.240 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick