Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 260498

Hallo liebe Community,

seit 2005 habe ich eine postoperative Neben SD-Unterfunktion, besser geagt ich habe keine Nebenschilddrüsen mehr.

Vor 2 Jahren wurde festgestellt, dass ich wohl eine Umwandlungsstörung habe von Alphacalcidol auf Calcitriol Deswegen wurde mir zuletzt immer dieser Wirkstoff Calcitriol verschrieben und seither geht es mir auch besser (Calciumspiegel stabil)
Nun lebe ich mit meinem Mann seit März in GR und es gibt hier tatsächlich diesen Wirkstoff nirgendwo in den Apotheken zu kaufen. One Alpha wohl – aber das ist ja Alphacalcidol was bei mir nicht funktioniert.

Ich kann aber auch nicht glauben, dass ich in ganz GR die einzige bin. Ich vermute, dass das hier anders behandelt wird. Hat jemand von euch eine Idee, welche andere Wirkstoff ähnlich wie Calcitriol funktionieren könnte? Bin echt in Not, da mein letzter Vorrat alle ist.

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389055

Hallo Maryza,

schau mal bitte hier:
https://www.galinos.gr/web/drugs/main/drugs/calcitriol

Leider ist die ganze Seite auf griechisch und auch in griechischer Schrift, aber vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389056

Hallo,

vielen Dank für den Link, aber den kenne ich. La Roche in GR hatte die Genehmigung 2012 erneuern lassen und 2013 hat das gr. Gesundheitsministerium das gestrichen und auf die Liste der Drogen setzen lassen. 😳
Die haben se nicht mehr alle 👿

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389057

Hi Maryza,

schade. Leider kenne ich niemanden in Griechenland.

Was sagt denn dein Arzt? Der muss deine Situation doch verstehen.

Viele Grüße,
Dieter

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389058

Hallo,

ich habe in der internationalen Gruppe gefragt und dort hat eine Griechin geantwortet, dass es definitiv Calcitriol von Roche in Griechenland gibt. Du sollst bitte direkt in einer Apotheke nachfragen und Dich dort beraten lassen. Das ist ihr Tipp.

Viele Grüße
Lotti

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389059

Stimmt die muss es hier von Roche geben:
https://www.galinos.gr/web/drugs/main/packages/7701
Liebe Grüße
Mickey

Mickey1
PDTC niedrig differ. fortgeschrittenes Schilddrüsenkarzinom: pT4a, pN1a (6/19), pL1, pV1, pPn0, pR1,

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389060

Alternative to Rocaltrol in Greece
The best equivalent of Rocaltrol in Greece called Silkis. Analogue has exactly the same ingredients, pharmacological group.
You can buy Silkis (alternative to Rocaltrol) in pharmacies of Greece.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße Mickey

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389061

Silkis is a Creme and not as pills available.

Thanks for your help!
Maryza

Alternative to Rocaltrol in Greece
The best equivalent of Rocaltrol in Greece called Silkis. Analogue has exactly the same ingredients, pharmacological group.
You can buy Silkis (alternative to Rocaltrol) in pharmacies of Greece.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße Mickey

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389062

Hi,

ich habe mindestens in 15 Apotheken nachgefragt. Die haben ihre dicken Bücher gezeigt und da ist nirgendwo Calcitriol als Tablette aufgeführt. Nur als Creme gegen igrendeine Hauterkrankung. Eine Apotheke hat direkt mit Roche Hellas telefoniert – es gibt es nicht! Deswegen frage ich nach einer Alternative.

LG
Maryza

Hallo,

ich habe in der internationalen Gruppe gefragt und dort hat eine Griechin geantwortet, dass es definitiv Calcitriol von Roche in Griechenland gibt. Du sollst bitte direkt in einer Apotheke nachfragen und Dich dort beraten lassen. Das ist ihr Tipp.

Viele Grüße
Lotti

Maryza
Nutzer*In
SD-OP 12/2005/ Hypopara

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389063

Hi Maryza,

schade. Leider kenne ich niemanden in Griechenland.

Was sagt denn dein Arzt? Der muss deine Situation doch verstehen.

Viele Grüße,
Dieter

Ich habe hier noch keinen Endokrinologen.

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389064

Hallo,

ich denke, zumindest in Athen gibt es eine sogenannte „Internationale Apotheke“, die alles aus dem Ausland bestellen kann. Diese Möglichkeit gibt es z.B. hier in Wien, das kann man sogar Medikamente aus Amerika bestellen. Das lässt du dir dann eben zuschicken. Oder eine Vertrauensperson, eventuell dein damaliger Hausarzt in Deutschland, soll dir das Medikament besorgen und per Post nach Griechenland senden. Oder du gehst direkt in ein Krankenhaus in GR und hoffst, dass es dort lagernd ist.
Letzte Möglichkeit: Sobald es in Hinblick auf Corona möglich ist, nach Deutschland fliegen und dich dort mit Calcitriol eindecken. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Liebe Grüße,
Schlittenhund

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: wohne jetzt in GR und finde kein Calcitriol – bitte Hilfe

| Beitrags-ID: 389065

Hallo Maryza,

liefern Versandapotheken eigentlich auch ins Ausland oder gibt es dort welche? Hier fällt mir vor allem DocMorris ein. Es sollte natürlich ein sicherer Zahlungsweg möglich sein und vielleicht ein certifizierter Webshop. Dies als letzte Möglichkeit, wenn du keine internationale Apotheke findest. In Deutschland gibt es meines Wissens in München eine internationale Apotheke:
https://www.internationale-apotheke.eu/.

-Und am Telefon erfuhr ich von dieser soeben von eine Athener Apotheke, mit der sie zusammenarbeitet:Mania Alexiou im Athener Stadtteil Vironas.
Die findet man zufällig auch in einem Artikel der Apothekerzeitung, der zwar düster aber wegen der allg. Info zu den griechischen Organisationsstrukturen vielleicht hilfreich ist:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-32-2015/kalinichta-pharmakio

Vielleicht geht da ja was. Ich drück die Daumen! :daumen:

Viele Grüße
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick