Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenhormon absetzen

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 24.07.2020 - 00:14 von Anonym.

Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 260431

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und grüße euch herzlich.
Wahrscheinlich stelle ich jetzt eine schon oft gestellte Frage, sorry dafür.
Ich nehme seit ca. 22 Jahren Thyronajod 50, habe noch die gesamte linke Schilddrüse und ca. 50 % der rechten Schilddrüse.
Ich bin nicht schlecht eingestellt, möchte aber trotzdem das Thyronad ausschleichen und am nächsten Jahr kein Schilddrüsenhormon mehr nehmen.
Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?

Liebe Grüße
Sieweb

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388833

Hallo Sieweb,
Für SD-Krebler ohne SD sollte sich die Frage nicht stellen, es sei denn, man möchte wegen irreversiblen Hirnschäden den Rest des Lebens in der geschlossenen Psychatrie verbringen.

Da Du aber noch 75% der Schilddrüse hast, sieht das etwas anders aus. Aber trotzdem möchte ich Dich warnen, dass ohne ärztliche Kontrolle zu machen. Mit Unterfunktionen ist nun mal nicht zu Spassen. Selbst kleinste Veränderungen haben zum Teil furchtbare Auswirkungen.

Viele Grüsse
Stefan

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388834

Ich nehme seit ca. 22 Jahren Thyronajod 50, habe noch die gesamte linke Schilddrüse und ca. 50 % der rechten Schilddrüse.

Hallo,
auf jeden Fall gehören die Werte einmal pro Jahr kontrolliert.

Je Älter man wird, desto weniger Schilddrüsenhormone braucht man, und für Menschen über 65 bzw. 70 gelten gar andere Referenzwerte für den TSH-Wert.
FAQ: TSH-Wert – Normwert, Referenzwert und Befinden.

Zu viel Schilddrüsenhormone verursachen über die Jahre Hertz-Kreislauferkrankungen.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388835

Hallo Zusammen,

und Danke, für die Antworten.

Ich lasse i.d.R. einmal pro Jahr meine Schilddrüsenwerte prüfen und war bisher, zumindest von den Werten her, gut eingestellt. Allerdings ist mein Blutdruck etwas hoch und ich habe gelegentlich Schweißausbrüche und nächtliches Herzrasen.
Vor ca. 10 Jahren schlug eine Autoimmunerkrankung bei mir durch. Die Folge: => Schmerzmittel => erhöhter Blutdruck => Blutdrucksenker, 20 Kg Gewichtszunahme etc. Ich habe die 20 kg jetzt wieder runter und will die Chemie aus meinem Körper raus halten.

Ich hatte mit meinem Hausarzt darüber gesprochen und der meinte, „ich soll die Hormone dann einfach absetzen, die Dosierung ist zum Ausschleichen zu gering“!. Ich würde die Hormone aber lieber bis Ende des Jahres ausschleichen, damit sich die Schilddrüse anpassen kann.
Ende des Jahres würde ich dann die Werte prüfen lassen.

Letztendlich würde ich wissen wollen, ob jemand schon mal so ein Ausschleichen oder abruptes Absetzen realisiert hat und wenn ja, mit welchen Erfahrungen.

Liebe Grüße
sieweb

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388836

Letztendlich würde ich wissen wollen, ob jemand schon mal so ein Ausschleichen oder abruptes Absetzen realisiert hat und wenn ja, mit welchen Erfahrungen.

Liebe Grüße
sieweb

Hallo Sieweb,
da hier im Forum der Schwerpunkt auf SD-Krebs mit Totalentfernung der SD liegt, ist die Frage des Ausschleichens für fast alle hier irrelevant. Wir können darüber nicht nachdenken. Wir brauchen das Hormon bis ans Lebensende.

Viele Grüße
Stefan

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388837

Hallo StefanF,

dann hatte ich das Forum falsch verstanden, sorry.

Grüße
sieweb

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388838

Hallo sieweb,

unsere Erfahrungen mit dem Absetzen des Hormons beziehen sich hauptsächlich, wenn man keine SD mehr hat und vor einer RJT in Unterfunktion steht. Und gerade die „Alten“ unter uns wissen, das das kein Zuckerschlecken ist. Nach ca.4 Wochen bricht dann der Stoffwechsel langsam zusammen.

Wie Harald schon geschrieben hat, brauchen ältere Patienten weniger Hormon und Deine Hormonmenge ist schon sehr gering. Probiere es unter ärztlicher Kontrolle aus. Wenn’s klappt ok. Bei Beschwerden solltest Du aber weiter Dein Hormon nehmen. Es gibt Schlimmeres als die kleine Tablette täglich zu schlucken.

Viele Grüsse
Stefan

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Schilddrüsenhormon absetzen

| Beitrags-ID: 388839

Hallo Sieweb,

ich habe mal mit ansehen müssen wie jemand die Hormone wegliess. SD noch vorhanden, aber nicht mehr komplett da. Einige Wochen ging es gut, dann kam ein Absturz — depressiv, totaler Rückzug, körperliche Kondition war ganz weg, plötzlich ein alter Mensch, nicht mehr vital, der kleinste Handgriff war zu anstrengend.

Bitte überlege gut was du dir da zumutest. Ich kann verstehen, dass du die Chemie aus dem Körper raus haben willst. Der Preis, den man zahlt beim Absetzen der SD-Hormone, kann sehr hoch sein. Und dann wieder mit Hormonen anfangen ist auch nicht immer so leicht, der Körper (und auch die Psyche) nehmen das hin und her meist übel.

Eine weise Entscheidung wünscht

Alexa

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Karte.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick