Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Asthma als Nebenwirkung von OP + RJT

Kim22
Nutzer*In
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Asthma als Nebenwirkung von OP + RJT

| Beitrags-ID: 260490

Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen und wollte mich bei Euch erkundigen ob jemand mit selbigem schon Erfahrung gemacht hat.

Seit 2016 bin ich wegen eines Papillären SD Kafzinom in Behandlung und wurde bisher 5x operiert und habe bisher 2x die RJT mit einer Dosis von <15 GMBq erhalten.
Mit Ltyhroxin im täglichen wechseö von 175 und 200 bin ich gut eingestellt. Der Hypokalziämie kann ich gut mit 1000mg Calcium und 2×0,5 Osteortiol entgegensteuern.

Seit letztem Jahr ist bei mir jedoch starke Luftnot aufgetreten. Man sagte mir das läge an der Psyche, da mir eine Op bevorstand. Danach trat keine Besserung ein. Vor kurzem war es wieder so schlimm, dass ich einen Lungenarzt konsultiert habe. Dieser hat einen Lungenfunktionstest durchgeführt und aufgrund der schlechten Werte i.v. mit einer Hausstaubmilbenallergie ein Asthma festgestellt.

All das kommt mir jedoch merkwürdig vor, da ich bisher noch nie ein Asthma hatte und auch zuvor kein Problem mit Hausstaubmilben…
Nun bin ich ein wenig hin und her gerissen, da der Verdacht bestand, dass in meinem Brustbein eine Metastase ist, aber bei der letzten Kontrolle in der nuklearmedizin darauf nicht mehr eingegangen wurde, da der Tumormaker nicht auffällig ist.

Soll ich nun im Krankenhaus zur nächsten Kontrolle auf eine nähere Kontrolle dessen eingehen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Viele Grüsse

Kim

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Asthma als Nebenwirkung von OP + RJT

| Beitrags-ID: 389015

Hallo Kim,

grundsätzlich können Allergien auch nach Jahren immer plötzlich auftreten. Daher sehe ich jetzt keinen Grund Deinem Arzt bei der Diagnose zu Misstrauen.
Einen Zusammenhang zwischen Lungenproblemen und Schilddrüse ist m.M. nach nur dann relevant, wenn sich in der Lunge Metastasen gebildet haben. Wenn die Schilddrüsenwerte insbesandere der TG ok sind, kann man das eigentlich ausschließen.

Viele Grüsse
Stefan

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick