Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 29.06.2023 - 01:30 von Kübra.
Kathue
Nutzerin
Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 260657

Hallo,
Ich bin ganz neu hier,habe keine Suchfunktion gefunden und hoffe,dass es das Thema nicht schon gibt.

Mir wurde vor kurzem die Schilddrüse mit Lymphknoten wegen zwei bösartiger Tumore entfernt.
Weil meine Nebenschilddrüsen gereizt wurden,hatte ich extremen Kalziummangel und musste eine Woche statt der geplanten zwei Tage im Krankenhaus bleiben.
Danach war ich dann 2 Wochen krank geschrieben.

Heute war ich erneut beim Arzt um meine Krankschreibung zu verlängern. Das hat auch geklappt, aber irgendwie habe ich das Gefühl,dass von mir erwartet wird, dass ich längst wieder fit sein müsste.

Die Radiojodtherapie habe ich in 2 Wochen.

Und aktuell fühle ich mich echt schrecklich. Ich bin unruhig, kann dadurch nicht einschlafen, habe ständig Hunger, meine Hormone drehen durch (ich bin eigentlich recht glücklich, fange aber plötzlich ohne Grund an zu heulen oder werde wütend), ich bin total langsam, mir ist schwindelig und heiß, auch wenn es nicht heiß ist….usw.
Meine Hausärztin meint,dass könnte die psychische Belastung sein.
Die Diagnose kam bei mir so plötzlich und die OP war nur wenige Tage danach,dass ich gar nicht richtig verarbeiten konnte, was los ist. Und laut den Ärzten ist es ja auch gar nicht so schlimm.

So,das war jetzt viel Text. Wie gesagt,ich bin noch etwas durcheinander, ich weiß erst seit Ende August von dem Krebs und Anfang September war er dann auch schon wieder weg..

Mich würde jetzt aber interessieren wie es anderen nach der OP erging bzw. wie lange ihr krank geschrieben wart? Bin ich so unnormal, wenn es mir nach knapp 3 Wochen noch nicht so gut geht,dass ich wieder zur Arbeit kann?

Liebe Grüße
Kathü

Janina

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 389521

Hallo Kathue,

mein Weg war ähnlich rasant wie deiner und zwischen Verdacht, Diagnose und OP lagen nur wenige Tage, sodass innerhalb einer Woche der Krebs „weg“ war.

Aus verschiedenen Gründen fange ich erst morgen die Radiojodtherapie an und muss sagen, dass ich der Typ Hau Ruck bin, der damit besser klar gekommen wäre, hätte sich die Radiojodtherapie schnell angeschlossen, was leider nicht machbar war.

Und jetzt kommt, was ich sagen möchte. Das ist so individuell wie Menschen reagieren und mit solchen lebenseinschneidenden Erlebnissen umgehen. Das ist ein großer Schock und niemand verlangt von dir, dass du nach Schema F reagierst. Wer das tut, ist nicht empathisch und versteht nicht, dass das menschliche Handeln individuell ist.

Wenn du dich selbst damit unwohl fühlst, ist das wiederum eine ganz andere Sache. Ich habe hier schön häufig den Rat gelesen, psycho-onkologische Unterstützung zu suchen. Das ist so wichtig. Denn auch wenn du körperlich wieder fit bist, muss dein Geist ja noch nachziehen, um die Diagnose und die damit zusammen hängenden Ängste zu verstehen.

Falls du Fragen hast, bist du hier sicherlich an der richtigen Stelle. Hier habe ich schon so viele Tipps bekommen, ohne dass ich überhaupt die Frage wusste. 😁😁

StefanFLeitungsteam NW Hypopara OP 1996, Follikuläres SD-CA, Hypopara, endokrinologisches Sonderexemplar

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 389522

Hallo Kathü,

die alte Leier. Zuerst heisst es immer „alles ok, werde mal wieder gesund“ und nachher schlägt es in „stell dich nicht so an“ um.
Bei mir spielte das insofern keine Rolle, da ich mit den Tag der Diagnose „grosser kalter Knoten“ auch meinen Job verloren hab. (Habe einen Aufhebungsvertrag mit fetter Abfindung unterschrieben) Nach der OP war ich eh wegen beidseitige Stimmbandlähmung für Monate ausser Gefecht gesetzt, bis mich mein Hausarzt aus Schiss vor der Krankenkasse einfach gesund geschrieben hat.

Nach einer RJT in Unterfunktion brauchst Du aber ein paar Wochen um wieder auf die Beine zu kommen. Dein ganzer Stoffwechsel muss sich ja wieder langsam normalisieren. Wie das mit einer RJT unter Gabe von Thydrogen ist, kann ich Dir leider wegen mangelnder Eigenerfahrung nicht sagen.

Viele Grüsse
Stefan

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 389523

Also ich war nach meiner völlig komplikationslosen OP mit Zufallsbefund papilläres multifokales Mikrokarzinom 2 Wochen krank geschrieben und hatte noch eine Woche Urlaub. Körperlich hätte ich nach 1 Woche wieder arbeiten können, aber der Schock über die Diagnose war zu gross und ich habe einfach noch Zeit gebraucht. Meine RJT ist übrigens erst in 2 Wochen. Du solltest dich so lange krank schreiben lassen wie du brauchst und es nicht an x Wochen festmachen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Blackie
Pap. SD-Karzinom pT3b pN1b(6/10) cM0

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 389524

Hallo Kathü,

zuerst mal meine Erfahrungen: Bei mir lag zwischen Diagnose und OP circa 1,5 Wochen, danach habe ich noch 4 Wochen auf die Radiojod-Therapie gewartet. Da ich damals Studentin war, benötigte ich zwar keine Krankmeldung. Aber ich habe von den Ärzten immer das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich schwer krank bin und nicht arbeiten gehen soll. Auch nach der Radiojod-Therapie sollte ich noch eine Anschlussheilbehandlung machen und hätte bestimmt auch vollstes Veständnis für weitere Wochen kranksein gehabt. Ich war aber die ganze Zeit fit.

Im Gegensatz zu dir habe ich aber auch nicht mit Calciummangel zu kämpfen gehabt und war sehr unempfindlich gegenüber der Veränderungen in meinem Schilddrüsenhormonhaushalt. Denn beides kann meiner Meinung nach ein starke Belastung des Körpers sein! Und dann auch noch die Belastung durch die plötzlich Diagnose und die schnelle Operation.

Ich finde es daher ganz und gar nicht unnormal, dass du nach drei Wochen nicht fit wie ein Turnschuh bist. Ich finde es eher unnormal, dass es dir verlangt wird, wo du doch operiert wurdest, schwere Komplikationen hattest und dir nun ein Organ fehlt, dessen Hormonproduktion nun ersetzt werden muss. So mancher erholt sich allein von einer OP ein paar Wochen.
Wäre eine Anschlussheilbehandlung nach der Radiojodtherapie etwas für dich? Sie dauert drei Wochen und soll nach einer schweren Erkrankung wieder fit machen. Beantragt wird dies durch das Krankenhaus, daher kann dir dabei der Krankenhausarzt und der soziale Dienst des Krankenhauses weiterhelfen. Passende Kliniken findest du bestimmt hier im Forum.

Kannst du noch verraten, ob du noch Calcium nehmen musst und wie dein aktueller Calciumstatus ist? Und wieviel Schilddrüsenhormone nimmst du ein? Die Einstellung ist auch nicht immer so einfach..

Viele Grüße!
Blackie

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Guido-1

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 389525

Hallo Kathü,

ich bin Anfang Januar 2020 operiert worden, und dachte auch, dass ich schnell wieder fit sein könnte. Nach diversen Problemen (Stimmbandlähmung, Calcium zu niedrig, Gichtanfälle usw.) bin ich aktuell immer noch krank geschrieben. Ich mache seit 2 Monaten eine Wiedereingliederung, aber bis zu einem Vollzeitwiedereinstieg ist es noch etwas. Ich denke, Du solltest Dir ausreichend Zeit nehmen, bis Du wieder wirklich belastbar bist.

Alles Gute, Guido

Kübra
Gast

Antwort auf: Wie lange krankgeschrieben nach Schilddrüsenoperation?

| Beitrags-ID: 450515
  1. Meine OP ist bereits 5 monate her. Habe bereits meine erste rjt hinter mir. Im September erfolgt die 2. Therapie. Ich fühle mich nach der op einfach nur schwach und kaputt.. Kreislauf Diabetes ist nachder op aufgetreten. Werde aus dem nichts schwach mit schwindel und Übelkeit.. Bin seit 4 Wochen krankgeschrieben.. Die erste rjt ist jetzt auch 3 Monate her.. Mir geht’s einfach nicht besser.. Überlege mich auf längere zeit krank schreiben zulassen.. Da ich erst kraft sammeln muss und dann erst mit der Arbeit durchstarten kann (Filialleitung).. Wie war es bei euch?

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Facebook.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.587 veröffentlichte Beiträge
28.773 veröffentlichte Themen
7.204 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick