Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 237474

Hallo,

mein OP liegt jetzt 4 Wochen urück, war nur eine minimale invasive OP. HAbe aber noch eine Schwellung über der Narbe, die nicht weggeht. Spüre da auch wenig, wenn ich drüberfahre. ist das normal?
Außerdem leide ich extrem unter Schleimbildung. Seit dem ersten TAg nach der OP. Bekomm oft wenig Luft 😥

Wer kennt das?

Lieben Gruss Katja

  • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten von Harald.
Swea
Nutzer*In
Papilläres Karzinom pT3 N1b, Mx, Stadium 1 im November 2005; RJT im Dezember 2005 seit März 2006 una

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277673

Liebe Katja,
meine OP liegt mittlerweile fast 6 Wochen zurück! Ich habe wegen papillärem Karzinom die ganze SD entfernt! Auch ich kenne die extreme Schleimbildung und zusätzlich das Gefühl, mir drückt jemand den Hals zu. Diese Gefühl verstärkt sich besonder im Liegen. Ich spüre auch etwas, wenn ich über die Narbe fahre-ich denke das ist das Narbengewebe, was sich natürlich nach der OP auch unter der Haut bildet!Das hat auch mein Arzt bestätigt. Mach Dir keine Gedanken..die Schleimbildung reduziert sich mit der Zeit..es ist wirklich völlig normal! Mein Arzt empfahl mir Inhalation von Kamille und Salbei durch den Mund..es hat auch ein wenig geholfen..der Rest kommt mit der Zeit!!! Ganz bestimmt! Bei mir ist es auch schon besser geworden!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten :xmastree: Swea

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus!

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277674

Hallo Katja,

ich hatte eine Schwellung, die erst nach einigen Monaten weggegangen ist. Lass doch vorsichtshalber beim nächsten Arztbesuch drauf schauen. Bei mir war es wohl ein Bluterguss.

Dass du erstmal kein Gefühl hast, ist ebenfalls normal. Es kann bis zu einem Jahr dauern bis es wieder da ist. Die Nervenbahnen sind bei der OP durchtrennt worden und wachsen nur sehr langsam wieder. Das taube Gefühl ist bei mir nach und nach besser geworden und nach einem Jahr fühlte es sich wieder fast normal an.

Liebe Grüße
Esther

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277675

Hallo, habe ebenfalls eine SD Entfernung hinter mir die bereits im Mai stattgefunden hat.Bei mir ist auch noch eine Schwellung vorhanden obwohl die OP bereits 7 Monate her ist.Wenn ich das hier so lese wie es den anderen Patienten geht habe ich auch noch Hoffnung das es auch bei mir mal vorbei ist.In den ersten 6 Monaten hatte ich auch das Gefühl das mich ständig jemand am Hals würgt. Mein HNO Arzt hat mir darauf hin Voltaren Disper verschrieben womit die Schwellung sich auch etwas gebessert hat,also das Würgegefühl ist nun fast ganz weg nun fühlt es sich als wenn eine Spannung um den Hals ist,beim Luftholen,beim Kopfdrehen und wenn ich eine bestimmte Sitzposition einnehme!
Hat vielleicht mal jemand Übungen vorgeschlagen bekommen die den Heilungsprozess beschleunigen können?
Wünsche allen gute Besserung!
MFG Simone

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277676

bin am 22.12.05 entschilddrüst worden. hatte die ersten zwei drei tage keine und dann nach der silvesternacht (war das erste mal nach der op feiern) eine deutliche schwellung. mmh, mag wohl an der nicht eingehaltenen ruhe gelegen haben. die schwellung ist oberhalb der narbe. und dieser bereich fühlt sich auch etwas taub an.

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277677

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich noch von meinem Physiotherapeuten, der auch Osteopath ist, behandeln lassen. Das hat gegen das Spannungsgefühl geholfen.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277678

bin am 22.12.05 entschilddrüst worden. hatte die ersten zwei drei tage keine und dann nach der silvesternacht (war das erste mal nach der op feiern) eine deutliche schwellung. mmh, mag wohl an der nicht eingehaltenen ruhe gelegen haben. die schwellung ist oberhalb der narbe. und dieser bereich fühlt sich auch etwas taub an.

Hallo, es ist normal das die Schwellung erst später auftritt. Bei mir war es auch erst nach 4 Tagen!!
MFG powerlotte

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277679

Hallo, ich wurde am 25.10 in Frankfurt operiert und empfand die postoperative Zeit nicht als so angenehm , wie hier oft geschildert wird. allerdings hatte ich auch einen sehr großen kalten Knoten, ca. wie eine Orange.
Nach der Operation war mein Hals sehr dick, er sah irgendwie einem Elefantenfuß ähnlich. Das Schlucken war eher eine Art schmerzhaftes Würgen, nicht mit leichten Halsschmerzen vergleichbar, wie andere hier meinen. Mit Voltaren wurde die Schwellung schlagartig besser, doch das wurde am ersten Tag nach der OP bereits wieder abgesetzt wegen einer Allergie.
Die ersten vier Wochen nach der Op blieb mir beim Sprechen häufig mal die Stimme und die Luft weg, es war als ob sich dann eine Schraubzwinge um den Hals dreht. Ich dachte der Stimmbandnerv sei beleidigt, doch bei der Nachuntersuchung stellte sich heraus, dass sich wohl ein Bluterguss gebildet hatte. Das scheint dem Urteil von Prof. Grusendorf(stuttgart) und meinem Hausarzt keine Besonderheit zu sein. Aufgrund der großen Wundhöhle leuchtet mir das ein. Trotzdem die Genesung macht wenn auch gemächlich Fortschritte. Momentan, ca. 7 Wochen nach der Op habe ich lediglich ein Klosgefühl im Hals, das sich je nach Halslage etwas verstärkt und einen verschleimten Rachen: auch die Stimme bleibt gelegentlich noch weg. Taubheit oberhalb der Narbe ist auch vorhanden.
Ich glaube , das sind alles relativ normale postoperative Symptome, von denen hier berichtet wird.
Trotzdem , so harmlos wie desöfteren berichtet wurde, empfand ich die OP nicht. Allerdings bin ich auch sehr kommunikativ und kann meinen Mund nur schwer halten, was den Heilungsprozess zusätzlich erschwerte oder mich bei meiner Lieblingsbeschäftigung wohl erheblich belastete.
Weiß jemand , ab wann man die Narbenpflaster nehmen sollte und ob die positiv auf die Narbengestalt wirken? Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ansonsten wünsche ich allen , die es noch vor sich haben, gute Nerven, eine tapfere Gesinnung und Geduld. Mit den anderen freue ich mich, dass wir es überstanden haben. Ach noch was, mein Hausarzt meinte, dass dieses noch vorhandene Spannungsgefühl am Hals, daher kommt, dass die Narbe beim Schlucken wandert, d.h. sich nach oben bewegt und will mir nun Halsmassagen verschreiben. Hat jemand schon mal Ähnliches gehört?
viele Grüße
Udo

Ach ja, das Bürgerhospital kann ich auch wirklich weiterempfehlen, mich hat der Oberarzt Dr. Vorländer operiert, Prof. Wahl ist krank, hat was am Arm oder so; Vorländer ist wirklich kompetent, die Schwestern dort sind auch sehr nett (vor allem Schwester Lena, die uns den Rücken oft mit Franz-Branntwein einrieb) und es gibt einen schönen Park mit seltsamen Pflanzen auf denen kleine Mäuse tanzen, in welchem man spazieren gehen kann.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277680

Hallo Udo,
zum Thema Narbenpflege empfehle ich Dir die Suchfunktion. Gib einfach Narbe, Narbensalbe oder dergleichen ein, dann stößt Du auf eine Menge Diskussionsfäden.
Allerdings gehen die Meinungen und Erfahrungen weit auseinander. Von die Narbe vollkommen in Ruhe lassen, über regelmäßig massieren, Fettsalbe verwenden bis zu speziellen Narbenpflastern oder Salben ist alles dabei. Und manches hat dem einen geholfen, dem anderen nicht oder sogar zusätzliche Beschwerden erzeugt. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Übrigens tanzten im Park des Bürgerhospitals wirklich Mäuse auf den Pflanzen herum 😉 ?
MfG Alba

PS: Ob man bei Heiserkeit und postoperativen Stimmbeschwerden seine Stimme schonen oder gerade trainieren sollte, darüber streiten sich die Experten ebenfalls.

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277681

@ powerlotte – danke für den hinweis, wirkt schnell beruhigend

@ all – ich bin wohl extrem schnell, was meine heilung angeht und daher etwas erschrocken, als dem (im falle der schwellung-taubheit) nicht so war.
am dritten post-op tag war ich nach dem frühstück schon auf dem heimweg und empfand das schon beinahe als spät. vielleicht liegt es an meinem alter (ende 20), dass ich alles so gut wegstecke.

ich habe überfhaupt gar nicht an irgendwelche post-op beschwerden gedacht und daher ist ein spannen im hals und dieses verschleimt sein schon seltsam. die schwellung tritt dabei beinahe in den hintergrund.

ich wünsche allen hier eine gute heilung und besserung!

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277682

….Das mit den tanzenden Mäusen in dem kleinen Park mit exotischen Pflanzen stimmt wirklich!
Die spitzmausähnlichen kleinen Wesen turnen auf den Ästen der Pflanzen herum bis sie herunterfallen. Leider fällt das Lachen nach der Op wegen den Schmerzen schwer, doch das Schauspiel und die tägliche Bewegung in dem hübschen kleinen Park ist gut für den Genesungsprozess.
MFG Udo

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277683

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich noch von meinem Physiotherapeuten, der auch Osteopath ist, behandeln lassen. Das hat gegen das Spannungsgefühl geholfen.

Viele Grüße
Esther

Hallo Esther! Kannst Du kurz beschreiben was Du für Übungen gemacht hast? Ich habe das Spannungsgefühl nun schon 7 Monate und langsam nervt es!!
Viele Grüße

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277672

Hallo Powerlotte,

mein Physiotherapeut hat verschiedene Dinge mit meinem Hals gemacht. Das war eine Mischung aus Physiotherapie und Osteotherapie. Das waren nur sehr kleine leichte Bewegungen oder nur ein ganz sanftes Ziehen. Mich hat damals gewundert, dass man mit so sanften Bewegungen soviel erreicht hat. Übungen für Zuhause hatte ich nicht.

Viele Grüße
Esther

donklaos
Nutzer*In
Kalte Knoten und Zysten

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277684

Also,
meine OP liegt gut 2 Wochen zurück und seit ca. 1 Woche bildet sich hinter der Narbe ein harter, verschiebbarer Kloß, der mir große Angst macht.
Schluckbeschwerden sind plötzlich wieder da und schlimmer als vor der OP.
Was kann das sein? Kennt das jemand?
Ist erst kürzlich entstanden.

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277685

Moin Moin aus Hamburg.
Meine OP liegt jetzt ca. 7 Tage zurück. Bin HH Altona Operiert worden. Was mir wohl geholfen hat, das ich am nächsten Morgen Frühstücken konnte, waren die Eispacks die ich mir bringen lies.

Laut meinem Hausarzt soll die Narbe gut verheilen….. (Hoffe ich)
Trotzdem kühle ich den Kehlkopf noch ein paar mal am Tag.
Und ich kann auch wieder Festeres schlucken, Husten, Nase putzen und sogar Niesen ohne große schmerzen.

Es überrascht mich jeden Morgen immer wieder wie der Körper sich erholt

Danke für diese Seite
Knuthh

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277686

Hallo,
auch ich habe 1 Jahr nach meibner Schilddrüsenop. Schluckbeschwerden, mal mehr mal weniger ..aber dieses Klosgefühl ist immer da. Das behindert meine arbeit im Kindergarten …hauptsächlich beim singen mit den Kindern….außerdem nervt es ungemein, denn man hat immer das Gefühl das einem der Hals zugedrückt wird…ständig muß man trinken. Die Kolleginnen haben kein Verständnis für diese “ Behinderung “ aber oft fällt es mir schwer zu sprechen. Weil dieses Würgegefühl da ist.
Ich wurde zweimal operiert …beim zweitenmal wurde zusammengewachsenes Gewebe gelöst…danach hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl…aber jetzt ist es wieder da dieses Klosgefühl und es nervt tierisch.

ich wünsche allen hier gute besserung

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277687

Hallo alle zusammen, vor 14 Tagen wurde ich an der Schilddrüse operiert. Bis auf einen kleinen Rest wurde alles raus genommen. Kurz nach der Op. habe ich Schluckbeschwerden bekommen. Zudem spielt mein Blutdruck verrückt, mein Gewicht allerdings auch. Bin zur Zeit auf L-Thyroxin 100 eingestellt. Ich hatte soviel Hoffnung das es mir nach der Op. besser geht und ich auch wieder ein bißchen an Gewicht verliere. Reicht die SD-Dosis vielleicht nicht aus? Auch die Luftnot ist ziemlich übel, mir ist oft nicht gut.
Viele Grüße galadriel8

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277688

Galadriel, hab nur Mut!!!
Du hast Schließlich eine längere OP mit Vollnarkose überstanden – da dauert es eine längere Zeit, bis man wieder gut einsatzfähig ist – glaub mir.

Und dein Hormonhaushalt brauch auch ein paar Wochen, bis er sich eingependelt hat – deshalb müssen auch die Blutuntersuchungen in längeren Abständen wiederholt werden. Bei manchen geht das reibungslos – bei manchen dauert es auch wesentlich länger. Ich experimentiere seit 10 Monaten mit der Feineinstellung herum.
Gib Deinem Körper erst mal ein wenig Zeit -und sei geduldig.

Fang langsam mit sportlichen Tätigkeiten an, am Anfang hab ich kaum die Treppen geschafft, geschweige denn Luft gahabt.

Zum schwankenden Blutdruck kann ich nichts sagen – da kenne ich mich nicht aus.

Gute Besserung und >Kopf hoch

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277689

die extremen Schluckbeschwerden habe ich leider auch. Selbst die Lymphdrainage hat bisher noch nix gebracht. Bin am 7.2.08 opereirt worden. Es nervt gewaltig. Bekomme kaum die morgendliche Tablette runter. Habe das Gefühle es sitzt ein Pfropf in der Speiseröhre.

sd-wirbel
SD-CA med.+papillär/Hypopara, OP 2007, RJT, RJD, AHB+onk.Reha: Allgäu /

Antwort auf: Schwellung nach Schilddrüsen OP? Wer kennt das?

| Beitrags-ID: 277691

Hollo zusammen,

Ich habe jetzt – 10 Monate nach der Total-OP – immer noch diesen Druck im Hals. Viel trinken scheint mir auch wichtig, ich habe den Eindruck, dass es dann etwas besser wird.
Eigentlich ist es sogar umgekehrt: Wenn dieser Druck, der immer da ist, stärker wird, fällt mir auf, dass ich entschieden zu wenig getrunken habe.

Dasselbe passiert mit der Stimme. Die Stimmbänder sind o.B., aber rauh, wenn der Flüssigkeitspegel im Körper zu weit abgesunken ist. Wie bei einer Stimmbandentzündung.

Ich denke, daran wird sich (bei mir) nichts mehr änder, ich kann mich damit arrangieren.

Wichtig ist – ich weiß nicht, ob man Euch das gesagt hat – immer wieder den Hals stark zu dehnen (Kopf nach hinten und dabei das Kinn vorrecken), damit sich im Narbengebiet keine „Verwachsungen“ breit machen.

Habt Geduld!

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick